Syllabus

Title
1260 Strategisches Management
Instructors
Univ.Doz. Dr. Alexander Keßler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/12/22 to 09/15/22
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in winter semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/13/22 10:30 AM - 02:00 PM TC.4.16
Thursday 10/27/22 10:00 AM - 01:30 PM D2.0.374
Thursday 11/03/22 10:00 AM - 01:30 PM D2.0.374
Thursday 11/17/22 10:00 AM - 01:30 PM D2.0.374
Thursday 11/24/22 10:00 AM - 01:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 12/01/22 10:00 AM - 01:30 PM D2.0.374
Thursday 12/15/22 10:00 AM - 12:00 PM TC.3.05
Contents
  • Kennenlernen und Reflexion unterschiedlicher Perspektiven des strategischen Managements
  • Selbständige Filterung und Priorisierung relevanter Perspektiven und Einflussfaktoren vor dem Hintergrund der jeweiligen Entscheidungssituation und ihres Kontexts
  • Einleitung und Beurteilung strategischer Zielfindungs- und Implementierungsprozesse
Learning outcomes

Ziele der Lehrveranstaltung sind:

  • unterschiedliche Perspektiven des strategischen Managements theoretisch einzuordnen, inhaltlich kennenzulernen und kritisch zu reflektieren;
  • theoretische und praktische Beiträge nicht nur zu kategorisieren, sondern auch hinsichtlich Relevanz sowie Stärken und Schwächen zu beurteilen;
  • Einflussfaktoren des Kontexts von Strategien zu ermitteln, zu kategorisieren und an Hand praktischer Beispiele deren Priorität im Entscheidungsprozess zu diskutieren;
  • Fragen der (häufig mit Paradoxien verbundenen) Ziele strategischer Prozesse (Profit, Überleben des Unternehmens aber auch CSR, soziale Verantwortung etc.) zu erläutern und damit aktuelle und zukünftige Entwicklungen in diesem Themenfeld zu erkennen und einzuordnen;
  • auf dieser Basis strategische Entscheidungen fundiert vorbereiten, treffen und umsetzen zu können.
Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

 

Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20% der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen.

 

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Teaching/learning method(s)
  • Reading Assignments als individuelle Vorbereitung der TeilnehmerInnen auf einzelne Themenbereiche
  • Präsentation unterschiedlicher Theorien & Modelle und deren Diskussion
  • Erarbeitung und Präsentation ausgewählter Theorien & Modelle in Gruppen
  • Anwendung ausgewählter Inhalte in Form von Cases
  • Gesamthafte Reflexion der Inhalte im Sinne von Zusammenhängen und praktischer Anwendung
  • Abschließende schriftliche Leistungsüberprüfung

 

Assessment
  • Gruppenpräsentationen mit individueller Beurteilung: 30%
  • Gruppenaufgaben im Unterricht: 30%
  • Abschließende schriftliche Leistungsüberprüfung: 40%
Prerequisites for participation and waiting lists

Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

Diese Lehrveranstaltung baut auf die Wissensinhalte des Bachelorstudiums auf. Sie hat dezidierten wissenschaftlichen Charakter und knüpft an den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand an.

Readings
1 Author: De Wit, Bob & Meyer, Ron
Title:

Strategy - An International Perspective


Publisher: Cengage Learning
Edition: ab 5. Auflage (5. - 7. Auflage)
Year: 2014
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Unit details
Unit Date Contents
1 DO 13.10.2022 10:30-14:00

Inhalte:

A) Organisatorisches

B) Grundlagen strategisches Management

1. Einführung und Zugang der LV (Section i1)

2. Strategizing (Section i2)

3. Missioning & Visioning (Section i3)

Reading Assignment (vorab): 

  • Reading 1.1: Complexity: The nature of real world problems
2 DO 27.10.2022 10:00-13:30

Inhalte:

Präsentationen und Diskussion Strategy Content

1. Section ii4: Business Level Strategy (Grp. 1)
2. Section ii5: Corporate Level Strategy (Grp. 2)
3. Section ii6: Network Level Strategy (Grp. 3)
 
Reading Assignments (vorab):
  • Reading 4.1: Strategy from the outside in
  • Reading 4.2: Firm resources and sustained competitive advantage
  • Reading 4.3: Dynamic capabilities and strategic management
3 DO 03.11.2022 10:00-13:30

Inhalte:

Präsentationen und Diskussion Strategy Process

1. Section iii7: Strategy Formation (Grp. 4)
2. Section iii8: Strategic Change (Grp. 5)
3. Section iii9: Strategic Innovation (Grp. 6)
 
Reading Assignments (vorab):
  • Reading 7.1: Managing the strategy process
  • Reading 8.2: Building learning organizations
  • Reading 9.2: The innovator's dilemma
4 DO 17.11.2022 10:00-13:30

Inhalte: 

Fallstudien: Anwendung von ausgewählten bisherigen Inhalten

5 DO 24.11.2022 10:00-13:30

Inhalte:

Präsentationen und Diskussion Strategy Context

1. Section iv10: The Industry Context (Grp. 7)
2. Section iv11: The Organizational Context (Grp. 8)
3. Section iv12: The International Context (Grp. 9)
 
Reading Assignments (vorab):
  • Reading 10.2: Blue ocean strategy
  • Reading 11.2: Strategy as order emerging from chaos
  • Reading 12.2: The myth of globalization
6 DO 01.12.2022 10:00-13:30

Inhalte: 

Wiederholung und Reflexion von Inhalten

7 DO 15.12.2022 10:00-12:00

Inhalte:

Schriftliche Leistungsüberprüfung

Last edited: 2022-10-10



Back