Syllabus

Title
1425 Managerial Economics
Instructors
Dr. Francisca Bremberger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/14/22 to 10/18/22
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in winter semesters. The subject "Managerial Economics" will be held in the winter semester 2022 for the last time.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 11/03/22 11:30 AM - 02:00 PM TC.5.03
Thursday 11/10/22 11:30 AM - 02:00 PM TC.5.03
Thursday 11/17/22 11:30 AM - 02:00 PM TC.5.03
Thursday 11/24/22 11:30 AM - 02:00 PM TC.5.03
Thursday 12/01/22 11:30 AM - 02:00 PM TC.5.03
Thursday 12/15/22 11:30 AM - 02:00 PM TC.5.03
Thursday 12/15/22 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.04
Thursday 12/22/22 11:30 AM - 02:00 PM TC.5.03
Thursday 01/19/23 11:30 AM - 02:00 PM TC.5.03
Monday 01/23/23 11:00 AM - 01:00 PM TC.2.02
Thursday 01/26/23 11:00 AM - 02:00 PM TC.2.01
Contents
Managerial Economics wendet ökonomische Konzepte und Methoden zur Entscheidungsfindung in Unternehmen bzw. zur Lösung von Managementproblemen an. Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in wesentliche Methoden und Konzepte des Fachs. Die behandelten Themen umfassen die Analyse des Verhaltens von Anbietern mit Marktmacht (Monopol und Monopson) wobei unternehmerische Strategien wie Preisdiskriminierung, Bündelung und Koppelung ausführlicher diskutiert werden. Auf der Basis einfacher spieltheoretischer Konzepte werden strategische Entscheidungen auf oligopolistischen Märkten (u.a. Preis- und Nicht-Preis-Wettbewerb, Eintrittsverhinderung) diskutiert. Grundlegende Konzepte der Entscheidung unter Unsicherheit sowie der Konsequenzen asymmetrischer Information (adverse Selektion sowie „moral hazard“ Probleme) werden vorgestellt.
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, grundlegende Inhalte und Methoden im Bereich „Managerial Economics“ zur Lösung einfacher, praxisrelevanter Problemstellungen anzuwenden. Auf der Basis spieltheoretischer Konzepte sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, strategische Entscheidungen auf oligopolistischen Märkten (bei unterschiedlichen Formen des Wettbewerbs) zu verstehen. Die Studierenden sollen ferner grundlegende ökonomische Konzepte für Entscheidungen unter Unsicherheit sowie bei asymmetrischer Information kennen und diese zur Lösung einfacher Probleme anwenden können. Zusätzlich sollen die Studierenden einen ersten Einblick in die Methoden der empirischen Datenanalyse erhalten und in die Lage versetzt werden, Ergebnisse empirischer Studien zu interpretieren und geeignete Handlungsstrategien abzuleiten.

Attendance requirements

Managerial Economics ist eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (PI) und es herrscht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Studierende können zwei Einheiten unentschuldigt Fehlen, Fernbleiben in weiteren Einheiten ist per Email zu entschuldigen/ zu begründen.

Teaching/learning method(s)

Interaktiver Vortrag, Übungsbeispiele und Gruppenarbeiten; Online-Module mit MC-Aufgaben

Wir erarbeiten den Stoff anhand von 8 Lernmodulen. Jedes Modul besteht aus einem Foliensatz, den Literaturhinweisen zum jeweiligen Kapitel und einer MC-Frage zum Thema.

Die Abschlussprüfung findet am Campus statt.

Assessment

Da Managerial Economics eine PI ist, setzt sich die Note aus 3 Komponenten zusammen:

(1) Gruppenarbeit: (Gewicht für Endnote: 30% - 30 Punkte)

  • Präsentation (30 Punkte)

(2) MC-Fragen (Gewicht für Endnote: 10% - 10 Punkte; 1-2 Punkte pro MC-Frage)

(3) Schriftlicher Abschlusstest - Dauer 120 Minuten (Gewicht für Endnote: 60% - 60 Punkte)

Positiver Abschlusstest (30 Punkte) ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.

 

Aktive Mitarbeit wirkt sich positiv auf die Bewertung aus!

 

Notenschlüssel:

100% - 90% = Sehr Gut
 89% -  80% = Gut
 79% -  70% = Befriedigend
 69% -  60% = Genügend
           <59% = Nicht Genügend

Prerequisites for participation and waiting lists

Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

Readings

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Availability of lecturer(s)

Department Volkswirtschaft
per E-Mail: francisca.bremberger@wu.ac.at
 

Other

Unit details
Unit Date Contents
1 Überblick und Wiederholung (Verbraucherverhalten, individuelle Nachfrage und Marktnachfrage, Produktion, Kosten der Produktion, Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot, Monopol, Wohlfahrtsanalyse)
Literatur: Allen et al. (2013), Kapitel 2, 3, 5, 7, 8
2 Empirische Nachfrageanalyse: Theorie und Praxisbeispiel
Literatur: Mansfield (2013), Kapitel 4
3 Preisbildung bei Marktmacht: Preisdiskriminierung, Bündelung und Koppelung
Literatur: Allen et al. (2013), Kapitel 9, 10.
4 Einführung in die Spieltheorie
Literatur: Allen et al. (2013), Kapitel 12
5 Oligopol, Kartelle und Markteintritt
Literatur: Allen et al. (2013), Kapitel 11
6 Enscheidungen bei Risiko und Unsicherheit
Literatur: Allen et al. (2013), Kapitel 15
7 Information: Adverse Selektion und "Moral Hazard"
Literatur: Allen et al. (2013), Kapitel 15, 16
8 "Spezielle Märkte" (Öffentliche Güter, Umwelt, Illegale Märkte und Korruption, Märkte mit Netzwerkeffekten)
Literatur: Allen et al. (2013), Kapitel 17, Seiten 698-727.
9 Gesamtklausur
Last edited: 2022-12-01



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