Durch die Auseinandersetzung der Studierenden mit verschiedenen didaktischen Methoden zur Vermittlung von Finanzwissen, sollen Studierende
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Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
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Thursday | 10/06/22 | 01:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/20/22 | 01:00 PM - 05:00 PM | D1.1.078 |
Thursday | 11/03/22 | 01:30 PM - 05:30 PM | D4.0.133 |
Thursday | 12/15/22 | 01:30 PM - 05:30 PM | D3.0.233 |
Thursday | 01/12/23 | 01:30 PM - 05:30 PM | D2.0.326 |
Thursday | 01/19/23 | 01:30 PM - 05:30 PM | D2.0.326 |
Finanzbildung mit Schwerpunkt auf Didaktik und Vermittlungsmethoden im Unterricht, Klärung des Begriffs Finanzbildung, Relevanz von Finanzbildung national und international.
Verortung von Finanzbildung in Lebenswelt der SchülerInnen.
Themenschwerpunkte im Bereich Finanzbildung: persönlicher Umgang mit Geld Preisstabilität, Bargeld- und Zahlungsverkehr, digitale Tools
Entwicklung von Case-Studies zum persönlichen Umgang mit Geld
Durch die Auseinandersetzung der Studierenden mit verschiedenen didaktischen Methoden zur Vermittlung von Finanzwissen, sollen Studierende
- den Begriff Finanzbildung klären und seine Relevanz begründen,
- Methoden zur Vermittlung von Finanzwissen erarbeiten und anwenden,
- entwickelte Konzepte analysieren und beurteilen
- und erarbeitete Methoden in der LV präsentieren, diskutieren und ihren Kolleg/inn/en entwickelte Materialien zu ihrem Themenbereich zur Verfügung stellen
Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen mit der LV-Leitung abgesprochen warden. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
- Aktive Mitarbeit 10%
- Aufbereitung eines Finanzbildungsthemas für eine bestimmte Zielgruppe 30%
- Entwickeln und Abhalten einer Unterrichtsstunde 30%
- Entwickeln und Vorstellen von Didaktikmaterial zu Finanzbildungsthema 30%
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