Syllabus

Title
1639 Marketing & Sales for the Future
Instructors
Dr. Fabian Nindl, MSc (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/14/22 to 09/23/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/14/22 12:00 PM - 06:00 PM TC.3.10
Saturday 10/15/22 09:00 AM - 03:00 PM D2.0.038
Friday 11/04/22 02:00 PM - 06:00 PM D2.0.392
Saturday 11/05/22 09:00 AM - 03:00 PM D2.0.392
Friday 12/09/22 02:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Contents

„How do I step up my game in Marketing & Sales?“

...ist eine der häufigsten Fragen im Bereich der KundInnengewinnung. Dieser Kurs folgt daher genau diesem Prinzip:

How: Zukünftige Vorgehensweisen inkl. Methoden und Techniken

Step: Dynamischer und sukzessiver Prozess

I & My: Personaler Zugang

Game: Spielerische Elemente

Sales & Marketing: Inhaltlicher Fokus

Die Grundlagen von Marketing & Sales haben Sie bereits kennengelernt. Jetzt gilt es die Tiefe dieser Themen zu ergründen und einen Schritt weiter zu gehen. In einer Welt, die immer schneller technischer und digitaler wird, droht die Gefahr der Depersonalisierung. Genau deswegen suchen Unternehmen wieder nach Personen, die neben technischem Know-How auch einen rehumanisierten Marketingansatz mitbringen. Sie werden daher die Möglichkeit erhalten, theoretisches Wissen aus den Disziplinen der Psychologie, Beratung und der Sozialanthropologie im Bereich von Marketing und Sales kritisch zu hinterfragen und praktisch anzuwenden.

(Disclaimer: Die Digitalisierung wird in dieser LV eine eher untergeordnete Rolle spielen)

Learning outcomes

Outcomes sind unter anderem das Lernen von:

· Persönlichkeitswahrnehmung & -entwicklung

· Motivationstheorien (EA)

· Storytelling-Formel

· Marketingtools

· Empathie, aktives Zuhören und Fragetechniken

· Verhandlungsskills

Attendance requirements
  • Durchgehende Anwesenheit
  • Max. 1 Fehleinheit
  • Für versäumte Einheiten sind Kompensationsaufgaben zu erfüllen.
Teaching/learning method(s)

Jede Einheit ist in einen Input und Praxisteil gegliedert. Das bedeutet, dass alle vermittelten Inhalte unter Aufsicht von Dr. Nindl umgehend ausprobiert und geübt werden können. Daher lebt der Kurs auch von der proaktiven Mitarbeit und den Teamübungen der Studierenden sowie der anschließenden Reflexion. Das Lerndesign soll die Studierenden dazu ermutigen, sich mit Neugierde und Offenheit neuen Lehrinhalten zu nähern.

Assessment
  • Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen in der LV: 30%
  • Reflexionspapier: 30%
  • Teamleistung (z.B.: Präsentation oder Report): 20%
  • Final-Quiz: 20%
Recommended previous knowledge and skills

Studierende sollten zumindest ein Grundinteresse an Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung mitbringen. Ist dies nicht der Fall, gilt die Empfehlung, den LV-Platz im Sinne der Gemeinschaft anderen Studierenden zu überlassen.

Last edited: 2022-03-16



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