Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/13/22 | 10:00 AM - 12:00 PM | D5.1.003 |
Thursday | 10/13/22 | 01:30 PM - 03:30 PM | D5.1.004 |
Friday | 10/14/22 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.1.01 OeNB |
Friday | 10/14/22 | 01:30 PM - 03:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/20/22 | 09:00 AM - 12:15 PM | TC.5.28 |
Die Bachelorarbeit stellt Studierende oft vor große Herausforderungen. Wie finde ich ein Thema? Was sind die erste Schritte? Wie komme ich an Literatur? Welche formalen Aspekte sind zu beachten? Diese LV will Antworten auf diese Fragen geben und ein erster Schritt im Prozess zu einer gelungenen Arbeit sein.
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus 3 Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:
1. Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten
2. Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit, Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche,
3. Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Einsatz von Literaturverwaltungssoftware
• Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
• Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen
• Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
• Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen
• Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
• Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen
Anwesenheitsregelung: Anwesenheit von min. 80% der Zeit (d.h. 5 von 6 Einheiten) erforderlich. Bei Abwesenheit muss der Stoff eigenständig erarbeitet werden und es können kleine schriftliche Abgaben zur Kompensation und Kontrolle des Lernfortschritts notwendig werden.
1. Kurstag
- Erklärung des Kurses und der Kursziele, einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten
- Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit
- Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé)
- Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
- Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche
2. Kurstag
- Verwertung und Aufbereitung der Literatur,
- Zitieren, Formale Anforderungen,
- Einsatz von Literaturverwaltungssoftware (z.B. Zitavi, Endnote)
3. Kurstag
- Nächste Schritte hin zur eigenen Bachelorarbeit
- Reflektion in Kleingruppen (Einteilung von Zeitslots in der ersten Einheit des Kurses)
- Diskussion offener Fragen
Allgemeine Kriterien:
• Ausarbeitungen von schriftlichen Arbeiten und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Anforderungsprofil:
• 20 % Aktive Mitarbeit
• 40 % Analyse wissenschaftlicher Texte (alleine oder in Kleingruppen)
• 40 % Individuelle Reflexionsarbeit
Back