Syllabus
Registration via LPIS
Das Thema des Fachseminars lautet: „Aktuelle und grundlegende Entscheidungen des EuGH: In welche Richtung entwickelt sich das Unionsrecht?"
Im Rahmen des Seminars werden aktuelle und grundlegende Entscheidungen des EuGH behandelt. Ziel ist, dass jeder Teilnehmer eine grundlegende Entscheidung vorstellt, sie rechtlich bewertet und sich die Frage stellt, was sie für die künftige Entwicklung des Unionsrechts bedeutet.
- · Vertiefte Kenntnisse des Unionsrechts.
- · Das Erlernen einer selbstständigen wissenschaftlichen Recherche.
- · Die Fähigkeit ein grundlegedes Urteil/Beschluss wissenschaftlich zu analysieren und zu erörtern.
- · Die Fähigkeit eine komplexe Fragestellung mündlich darzustellen und zu präsentieren.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Dies gilt insbesondere für die Blockveranstaltung. Teilnehmer, die ohne Entschuldigung die erste Einheit versäumen, werden von der LV abgemeldet.
Die Lehrveranstaltung findet in Seminarform statt. In der ersten Lehreinheit werden die zu bearbeitenden Themen besprochen und verteilt. Nach Anfertigung einer Seminararbeit werden die Ergebnisse im Rahmen einer Blockveranstaltung präsentiert und zusammen mit den anderen Teilnehmern diskutiert und erörtert.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grundlage der Seminararbeit (30 Punkte), der Präsentation (20 Punkte) und der aktiven mündlichen Mitarbeit bei der Blockveranstaltung (5 Zusatzpunkte).
Die Gesamtbeurteilung beruht auf folgendem Schema: 0-24,5 Nicht genügend, 25-31 Punkte Genügend, 31,5-37 Punkte Befriedigend, 37,5-44 Punkte Gut, 44,5-50 Punkte Sehr gut
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Die Vergabe allfällig freiwerdender Restplätze erfolgt nach Studienfortschritt, nicht nach Wartelistenplatz.
Back