Syllabus
Registration via LPIS
Das Seminar richtet sich an Studierende, die nach Abschluss des Masterstudiums Wirtschaftsrecht eine Tätigkeit in einem der juristischen Kernberufe anstreben. Im Fokus steht aber nicht die rechtliche Beratung eines Mandanten oder die Fällung eines Urteils. Es geht um die eigenen berufsrechtlichen Rechte und Pflichten als RechtsanwältIn bzw RechtsanwaltsanwärterIn oder RichterIn bzw RichteramtsanwärterIn. Konkret soll das Seminar den Studierenden den oft abrupten Übergang vom Studierenden zum Juristen erleichtern. Die Verbindung von Vortrag und der Miteinbeziehung von praktischen Elementen ermöglicht es den Studierenden für den Beginn ihrer juristischen Berufslaufbahn wichtige Informationen zu sammeln bzw selbst zu erarbeiten.
Die Absolvierung dieses Seminars ermöglicht es den Studierenden nach Abschluss des Studiums fließend in den Beruf als RechtsanwaltsanwärterIn oder RichteramtsanwärterIn einzusteigen. Die jeweils geltenden standes- und berufsrechtlichen Rechte und Pflichten sind den Studierenden bekannt und können von diesen in der Praxis auch beachtet werden, was den Berufseinstieg um ein Vielfaches erleichtert.
Blocklehrveranstaltung!
Die Teilnehmer/innen haben ein Thema in einer Seminararbeit wissenschaftlich aufzuarbeiten, die Ergebnisse mündlich zu präsentieren und mit den anderen Teilnehmer/innen und den Vortragenden zu diskutieren. Themen können nach Rücksprache mit den Vortragenden entweder selbst gewählt oder aus einer Liste ausgewählt werden.
- Verfassen einer Seminararbeit (60 %)
- Referat (20 %)
- Aktive Beteiligung an den Diskussionen während des Seminars (20 %)
Interesse an einem juristischen Kernberuf und an Fachdiskussion.
Back