Syllabus
Registration via LPIS
Research Seminar in Main Subject I - Accounting
Research Seminar in Main Subject II - Accounting
Research Seminar in Main Subject III - Accounting
Research Seminar in Main Subject IV - Accounting
Dissertation-relevant theories - Accounting
Research Seminar - Accounting
Research Seminar - Accounting
Methodology and Theory
Research Seminar - Participating in scientific discourse I
Research Seminar - Participating in scientific discourse II
Research Seminar in Main Subject I - Accounting
Research Seminar in Main Subject II - Accounting
Research Seminar in Main Subject III - Accounting
Research Seminar in Main Subject IV - Accounting
Research Seminar in Main Subject V - Accounting
Research Seminar in Main Subject VI - Accounting
Research Seminar in Secondary Subject - Accounting
Die Lehrveranstaltung widmet sich zentralen Themen der modell-analytischen Forschung im Bereich der internen Unternehmensrechnung & Controlling (Management Accounting) und diskutiert repräsentative Beiträge. Klassische Beiträge ermöglichen einen Einstieg, diese werden ergänzt mit ausgewählten aktuellen Arbeiten. Der Schwerpunkt der Diskussion liegt auf dem Herausarbeiten der gewählten Forschungsfragen, des daraus abgeleiteten modellhaften Untersuchungsdesigns und der durch die Modellanalyse gewonnenen Erkenntnisse. Der Modellierung zu Grunde gelegte Annahmen sollen herausgearbeitet und ihre Begründung wie auch Wirkung reflektiert werden.
Die Lehrveranstaltung soll interessierten Studierenden einen Zugang zur Forschung im Bereich Management Accounting, zum anderen aber auch ein anwendungsbezogenes Verständnis für die dabei Verwendung findende modell-analytische Forschungsmethode ermöglichen.
- Überblick über zentrale Themen und Arbeiten aus dem Forschungsfeld Interne Unternehmensrechnung und Controlling
- Kenntnis zentraler Elemente der modell-analytischen Forschungsmethode in diesem Forschungsfeld
- Reflexion von Vor- und Nachteilen der modell-analytischen Forschungsmethode
- Transfer und Nutzung dieser Erkenntnisse für das Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten
Es ist Teilnahme an den Präsenzeinheiten im Ausmaß von zumindest 80 % erforderlich.
Die einzelnen Artikel sind von den Teilnehmenden selbständig zu bearbeiten, zentrale Elemente schriftlich herauszuarbeiten und zu präsentieren. Diskussionen der Präsentationen dienen der kritischen Reflexion der Thematik.
Von allen Teilnehmenden wird eine sorgfältige Vorbereitung aller Artikel der Leseliste und eine aktive Beteiligung an der Diskussion erwartet.
45 %: Schriftliche Zusammenfassung von zwei vorzubereitenden Zeitschriftenartikel (1 bis 3 Seiten strukturiert nach What, Why, How)
35 %: Präsentation der beiden vorzubereitenden Zeitschriftenartikel und Diskussionsleitung/Fragenbeantwortung zu den präsentierten Artikeln
20 %: Mitarbeit & Beteiligung an der Diskussion aller Artikel in den Präsenzeinheiten
Back