Syllabus

Title
1742 Research Seminar: Unternehmensrechnung und Controlling
Instructors
Univ.Prof. Dr. Christian Riegler
Contact details
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/10/22 to 10/12/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/19/22 09:00 AM - 12:00 PM AD.1.150
Tuesday 11/22/22 01:00 PM - 04:00 PM AD.1.150
Thursday 01/12/23 10:00 AM - 02:00 PM D3.0.218
Thursday 01/19/23 01:00 PM - 05:00 PM AD.1.150
Contents

Die Lehrveranstaltung widmet sich zentralen Themen der modell-analytischen Forschung im Bereich der internen Unternehmensrechnung & Controlling (Management Accounting) und diskutiert repräsentative Beiträge. Klassische Beiträge ermöglichen einen Einstieg, diese werden ergänzt mit ausgewählten aktuellen Arbeiten. Der Schwerpunkt der Diskussion liegt auf dem Herausarbeiten der gewählten Forschungsfragen, des daraus abgeleiteten modellhaften Untersuchungsdesigns und der durch die Modellanalyse gewonnenen Erkenntnisse. Der Modellierung zu Grunde gelegte Annahmen sollen herausgearbeitet und ihre Begründung wie auch Wirkung reflektiert werden.

Die Lehrveranstaltung soll interessierten Studierenden einen Zugang zur Forschung im Bereich Management Accounting, zum anderen aber auch ein anwendungsbezogenes Verständnis für die dabei Verwendung findende modell-analytische Forschungsmethode ermöglichen.

Learning outcomes
  • Überblick über zentrale Themen und Arbeiten aus dem Forschungsfeld Interne Unternehmensrechnung und Controlling
  • Kenntnis zentraler Elemente der modell-analytischen Forschungsmethode in diesem Forschungsfeld
  • Reflexion von Vor- und Nachteilen der modell-analytischen Forschungsmethode
  • Transfer und Nutzung dieser Erkenntnisse für das Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten
Attendance requirements

Es ist Teilnahme an den Präsenzeinheiten im Ausmaß von zumindest 80 % erforderlich.

Teaching/learning method(s)

Die einzelnen Artikel sind von den Teilnehmenden selbständig zu bearbeiten, zentrale Elemente schriftlich herauszuarbeiten und zu präsentieren. Diskussionen der Präsentationen dienen der kritischen Reflexion der Thematik.

Assessment

Von allen Teilnehmenden wird eine sorgfältige Vorbereitung aller Artikel der Leseliste und eine aktive Beteiligung an der Diskussion erwartet.

45 %: Schriftliche Zusammenfassung von zwei vorzubereitenden Zeitschriftenartikel (1 bis 3 Seiten strukturiert nach What, Why, How)

35 %: Präsentation der beiden vorzubereitenden Zeitschriftenartikel und Diskussionsleitung/Fragenbeantwortung zu den präsentierten Artikeln

20 %: Mitarbeit & Beteiligung an der Diskussion aller Artikel in den Präsenzeinheiten

Last edited: 2022-06-07



Back