Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus 3 Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:
- Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten:
u.a. Alltags- versus Wissenschaftssprache, Abriss über einzelne wissenschaftstheoretische Positionen/ gesellschaftliche Dimensionen von Wissenschaft
- Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen
- Wissenschaftliches Schreiben
u.a. Visualisierung komplexer Inhalte, Verfassen spezieller Texte, Schreibblockaden, Von der Roh- zur Endfassung
Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.
Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
- Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
- Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen
- Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
- Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen
- Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
- Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen
In dieser LV besteht Anwesenheitspflicht.
Abwesenheiten im Ausmaß von max. 20% der LV-Einheiten sind aufgrund von Erkrankungen oder wichtigen persönlichen Terminen grundsätzlich möglich. Diese müssen allerdings vorab bzw. zeitgerecht der LV-Leiterin kommuniziert werden.
Ablauf Präsenzlehre
Bitte nutzen Sie zu Beginn jeder LV-Einheit den WU-Check-in (checkin.wu.ac.at) und tragen Sie Ihre Sitzplatznummer ein. Die Nummer finden Sie direkt im bunten Punkt auf dem Tisch. Die Erfassung der Anwesenheit und die Dokumentation der Sitzplätze sind Grundlage für (behördliches) Contact Tracing, eine falsche Angabe kann unangenehme Konsequenzen (Quarantäne) für Sie haben.
Beachten Sie bitte jedenfalls die Anwesenheitsregelungen für diese Lehrveranstaltung. Bei Nichterfüllung der Anwesenheitspflicht ohne nachweislich wichtigen Grund für Ihre Abwesenheit (d.h. Ereignisse, die Sie nicht direkt beeinflussen können), können Sie nicht positiv beurteilt werden.
Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
- aktive Mitarbeit (10%)
- Arbeitsaufträge (20%)
- Ausarbeitungen (70%)
Notenschlüssel
- ab 60% genügend
- ab 70% befriedigend
- ab 80% gut
- ab 90% sehr gut
Keine formalen Voraussetzungen.
Diese Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende der SBWL "Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement" im 2. Semester, die planen in diesem oder im folgenden Semester ihre Bachelorarbeit am Institut für Wirtschaftspädagogik zu verfassen.
Kurs 1 der SBWL "Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement" bereits absolviert.
Back