Syllabus
Registration via LPIS
Dieser Kurs behandelt die praktische Umsetzung theoretischer Konzepte der betrieblichen Weiterbildung, wie deren Formen, die (systematische) Bedarfserhebung, Methoden in der betrieblichen Weiterbildung, Organisationsstruktur/en, Umsetzung der Programmplanung und -Evaluation, des Bildungscontrollings und des Lebenslangen Lernens.
Einheit | Inhalte |
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06.10.2022 | Während der Einheit
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27.10.2022 | Vor der Einheit
Während der Einheit
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24.11.2022 | Vor der Einheit
Während der Einheit
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Coaching | Während der Einheit
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19.01.2023 | Vor der Einheit
Während der Einheit
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- Die praktische Umsetzung von betrieblicher Weiterbildung aufarbeiten, schriftlich darlegen und analysieren können.
- Durch eigenständige analytische und/oder empirische Beiträge einen Einblick in den betrieblichen Weiterbildungsprozess gewinnen.
- Ergebnis der eigenen Erhebung präsentieren und an der aktuellen Diskussion in der betrieblichen Weiterbildung teilnehmen können.
Es gelten die allgemeinen Regeln zur Anwesenheit für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI; >= 80%) der WU Wien. (Weitere Informationen)
Unbedingte Anwesenheitspflicht während der ersten und der letzten Einheit. Abwesenheiten sind im Vorhinein bei der LV-Leitung bekanntzugeben.
Die Lehrveranstaltung findet im Präsenzformat statt. Siehe dazu die umfangreichen Informationsaussendungen der Universitätsleitung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themen und Bereiche der betrieblichen Weiterbildung im betrieblichen Kontext theoretisch aufbereitet, systematisch in einem Praxisbeispiel analysiert und die generierten Ergebnisse im Plenum kritisch diskutiert. Die Themengebiete, aus denen eines gewählt werden kann, decken dabei insbesondere ab:
- Bildungsbedarfsanalyse
- Bildungscontrolling
- Bildungsprogrammplanung
- Bildungstransfer
- Barrieren in der Weiterbildung
- Lebenslanges Lernen
- Bedarfs- und/oder Potenzialanalyse
- Evaluierung im Bildungsbereich
- Übergänge im (in)formellen Bildungswesen
- Digitalisierung und Weiterbildung
- (Post-pandemische) Flexibilisierung in der Weiterbildung
Dabei erhalten die Studierenden in den ersten vier Lehrveranstaltungseinheiten gezielte Inputs zum Einsatz wissenschaftlicher Methoden für empirische Arbeiten in der betrieblichen Weiterbildung und haben Gelegenheit, die Konzeption ihrer Praxisbeispiele bzw. Zielsetzungen gemeinsam mit den Kolleg/innen und den LV-Leitern zu diskutieren. Die Ergebnisse der Praxisbeispiele werden in den abschließenden LV-Einheiten vorgestellt und diskutiert sowie die eigene Vorgangsweise reflektiert.
- Schriftliche Ausarbeitungen: Literaturüberblick sowie Ergebnisse der eigenständigen Analysen und Untersuchungen (50 %).
- Medienunterstützte Präsentation der wesentlichsten Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten (2x je 10 %).
- Aktive Beteiligung an der Diskussion und daher Anwesenheitspflicht in der Lehrveranstaltung bzw. Distance-Learning Modulen (30 %)
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