Syllabus
Registration via LPIS
Specialization in Business Administration Course IV - Digital Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Marketing and Consumer Research
Specialization in Business Administration Course V - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Service and Digital Marketing
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/10/22 | 02:00 PM - 05:00 PM | TC.5.16 |
Monday | 10/17/22 | 02:00 PM - 05:00 PM | TC.4.14 |
Friday | 10/28/22 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.4.15 |
Friday | 11/04/22 | 09:00 AM - 12:00 PM | D5.1.002 |
Monday | 11/07/22 | 02:00 PM - 05:00 PM | TC.4.05 |
Friday | 11/11/22 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.039 |
Monday | 11/14/22 | 02:00 PM - 06:30 PM | TC.5.12 |
Der Kurs E-Commerce Management & Strategie beleuchtet die Implikationen aktueller E-Commerce Trends und führt Studierende aus einer Managementperspektive an strategische Herausforderungen für Unternehmen in einem zunehmend digitalisierten Markt- und Wettbewerbsumfeld heran. Auf Basis neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und Best-Practice Beispielen werden theoretische Konzepte gemeinsam erarbeitet und im Rahmen von verschiedenen Case Studies diskutiert und angewendet.
Der Kurs fokussiert sich insbesondere auf die digitalen Herausforderungen für den Handel und Vertrieb physischer Produkte (z.B. Lebensmittel, Bekleidung, Möbel, etc.). Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf Themen wie Omni-Channel Management, New Retail und der Leitfrage, wie Online- und Offline Kanäle durch Technologie und datengestütztes Lernen integriert werden können, um Einkaufserlebnisse und Zustellungsmöglichkeiten noch besser und bequemer zu gestalten. Auf Basis dieser ganzheitlichen Managementperspektive werden Strategien zur Weiterentwicklung und Zukunft spezifischer Marktteilnehmer erarbeitet und diskutiert.
Eine Besonderheit des Kurses ist, dass er sich in jedem Semester einer spezifischen Branche widmet, anhand derer allgemeine Theorien, Konzepte, und Erkenntnisse des E-Commerce beleuchtet und diskutiert werden. Im Wintersemester 2022/23 liegt der Fokus auf dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH), in dem aktuell eine Reihe neuer Wettbewerber (Gurkerl, Alfies, Jokr, Mjam, etc.) an der Macht der etablierten Händler graben (Spar, Billa, Hofer, etc.). Welche neuen Wettbewerber werden sich langfristig im Markt etablieren können? Wie müssen sich die etablierten Händler anpassen, um weiterhin erfolgreich zu sein? Welche Shopping- und Zustellkonzepte werden sich langfristig durchsetzen? Diese und weitere spannende Fragen stehen im Fokus des Kurses im Sommersemester 2022.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage
- aktuelle E-Commerce Trends und deren Implikationen für den Handel zu diskutieren
- die internen und externen Herausforderungen der Integration von Offline- und Online Kommunikations- und Vertriebskanälen (Omni-Channel Management) zu verstehen
- datenbasierte Managemententscheidungen zur Ausgestaltungen und Positionierung von spezifischen Offline- bzw. Online Kanalergänzungen zu treffen
- grundlegende Analysetools zur Untersuchung von digitalem Konsumentenverhalten anzuwenden (z.B. Google Trends, Google Analytics) und daraus geeignete Managementimplikationen abzuleiten
- das Wettbewerbsumfeld einer Branche anhand eines geeigneten Strategie-Frameworks zu analysieren und Handlungsempfehlungen für spezifische Akteure abzuleiten
Die Anwesenheit in allen Kurseinheiten ist verpflichtend. Bei weniger als 80% Anwesenheit, gilt das Modul als nicht bestanden.
Der Kurs ist als Präsenzveranstaltung geplant. Im Falle einer notwendigen Pandemie-bedingten Änderung dieses Formats wird der Kurs rein online (nicht hybrid) via Zoom abgehalten.
Es werden verschiedene Lehrformate genutzt, um ein interaktives Lernerlebnis zu fördern. Neben Einblicken in neuste wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem E-Commerce und dem digitalem Konsumentenverhalten über kurze Präsentationen, Knowledge Clips oder HBR-Style Artikel baut der Kurs besonders auf einem fallbasierten Lehransatz auf (case method teaching). Die behandelten Fallstudien ergänzen das jeweilige Schwerpunktthema und fördern ein induktives und problemorientiertes Lernerlebnis, bei dem die Studierenden in die Rolle von Entscheidungsträger*innen schlüpfen, die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungsansätze diskutieren und so spielerisch an neue Theorien und Konzepte herangeführt werden. **
Ergänzend dazu arbeiten die Studierenden in Teams über die Dauer des Kurses an einer aktuellen Managementherausforderung, die durch den jeweiligen Praxispartner eingebracht wird. Diese Projektarbeit wird durch einen Einführungsvortrag zu Beginn des Kurses angestoßen und endet mit der Präsentation der Ergebnisse vor dem Praxispartner in der letzten Einheit.
**Hinweis: Case Studies zu aktuellen Themen sind in der Regel nicht kostenlos. Mit der Anmeldung zu diesem Kurs erklären sich die Studierenden mit einem Selbstbehalt von ca. 10-15€ (in Summe für alle Case Studies) einverstanden.
Komponenten der Leistungsbeurteilung:
- 10% Aktive Beteiligung (individuell, mündlich)
- 10% Quiz Performance (individuell, multiple choice)
- 30% Case Study Bearbeitung (individuell, schriftlich)
- 50% Praxisprojekt (Gruppenarbeit, Präsentation)
Aktive Beteiligung (10%): Der Kurs ist sehr interaktiv angelegt und bietet vielfältige Möglichkeiten sich im Rahmen der Präsenzzeit mit Kommentaren oder Fragen aktiv einzubringen.
Quiz Performance (10%): Die Bearbeitung von asynchronen Lehrinhalten (Readings, Knowledge Clips) werden mittels 2-3 Multiple Choice-Quizzen in den Präsenzeinheiten überprüft.
Case Study Bearbeitung (30%): Es werden mehrere Case Studies bearbeitet – zu einer dieser Case Studies soll eine 2-3 seitige, schriftliche Bearbeitung eingereicht werden.
Praxisprojekt (50%): Das Praxisprojekt orientiert sich am Schwerpunktthema des Kurses und wird, in Abhängigkeit von der Kursgröße, in Teams von 4-5 Studierenden bearbeitet. Grundlage für die Beurteilung der Leistungen des Praxisprojekts sind eine Zwischen- sowie eine Abschlusspräsentation der Ergebnisse. Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch den LV-Leiter und den/die Projektleiter*in des Praxispartners.
Bonuspunkte: Es besteht die Möglichkeit 3 Bonuspunkte für diesen Kurs zu erhalten, wenn sie an einer Studie des Department für Marketing teilnehmen (online, ca. 45. min). Näheres dazu erfahren Sie in der ersten Einheit.
Der Kurs ist offen für alle Studierenden der Marketing SBWLs Marketing (Kurs IV), Retailing & Data Science (Kurs V), Marketing and Consumer Research (Kurs V) und Service und Digital Marketing (Kurs V).
Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist zunächst auf 22 Plätze beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem „First Come, First Served“-Prinzip.
Bei Fragen zum Kurs wenden Sie sich an: pascal.guentuerkuen@wu.ac.at
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