Syllabus

Title
2393 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Russisch
Instructors
Mag. Tatiana Stadler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Russisch
Registration
10/10/22 to 10/14/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/17/22 09:00 AM - 11:00 AM D2.0.038
Monday 10/24/22 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Monday 11/07/22 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Monday 11/14/22 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Monday 11/21/22 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Monday 11/28/22 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Monday 12/05/22 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Monday 12/12/22 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Monday 12/19/22 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Monday 01/09/23 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Monday 01/16/23 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Monday 01/23/23 09:00 AM - 11:00 AM D4.0.127
Contents

Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):

 

Schwerpunktthemen:

Kunst und Kunstbetrieb: Künstler*innen als Ein-Personen-Unternehmen bzw. als Kunstagent*innen;

Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel Baikalsee);

Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder;

 

Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews:

Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Aktivitäten in der Kommunikationssituation 'Interview' (Beispieltexte: junge Musiker*innen geben Auskunft über Werdegang und Berufsalltag; ein Musikproduzent  stellt seine Agentur vor; eine Geschäftsfrau im Öko-Business gibt Auskunft über ihre Projekte)

 

Schwerpunkte "Grammatik": die Partizipien (Präsens Aktiv; Präteritum Aktiv; Präsens Passiv; Präteritum Passiv - Langform); einfacher Superlativ; Kondutionalsätze;

 

Im Lehrbuch: Kapitel 3В - 6

Learning outcomes

Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:

 

· über seine Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview';

· Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen;

· in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können;

Attendance requirements

Maximal zwei Lehrveranstaltungseinheiten (20%) können versäumt werden – ansonsten erfolgt eine negative Beurteilung. Achtung: Präsenzlehre!

Teaching/learning method(s)

Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen der Studierenden - Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen - werden durch authentische Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Übungsformen weiter entwickelt.

Assessment

Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund

- ZWEIER Grammatik- und Vokabeltests (nach Kapitel 4 und 5), welche die schriftliche Produktion überprüfen,

- einer Mini-Präsentation_in Präsenz (ca. 3-4 min),

- abgegebener Hausübungen, Mitarbeit im Unterricht 

- eines Abschlusstests  über den Semesterstoff.

Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.

Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen (insgesamt 300 Punkte): Test 1und 2 schriftlich (80 Punkte),  Mini-Präsentation (60 Punkte), Abschlusstest schriftlich (80 Punkte). Erledigte Hausübungen und abgegebene Kommentare werden in der Gesamtnote berücksichtigt. 

Studierende, die den 1. Test geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.

Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:

An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).

Prerequisites for participation and waiting lists

Teilnahmevoraussetzung für WIKO II ist der Besuch der LV WIKO I.

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)

Sprechstunde nach Vereinbarung per e-mail tatjana.stadler@wu.ac.at oder telefonisch (+43-1-) 31336-5548

Unit details
Unit Date Contents
1 17.10.2022

ACHTUNG: INHALTE werden LAUFEND ERGÄNZT

Einführung in die WIKO II (Arbeitsmodus; Beurteilungsgrundlagen, div. Infos für Studierende etc.)

Lekion 3 "Век живи - век учись"

LB: S.51 - 66

Грамматика:  (на)учиться/(на), (вы)учить/изучать, заниматься// Negativpronomen und Negativadverbien

Домашнее задание: глава 3 - слова и конструкции

2 24.10.2022

Lektion 4 "Свидание с искусством", "Ясно В1", стр. 62-66.

Грамматика: unbestimmte Pronomen und Adverbien

Домашнее задание: Lesetext "Как коронавирус меняет сферу культуры" - prüfungsrelevante Vokabel! Письменно: текст "Что сделали правительства ваших стран для поддержания сферы культуры?", минимум 100 слов. Auswahl der Präsentationsthemen.

3 7.11.2022

Lektion 4, стр. 67-70

Грамматика: Partizip Präteritum Aktiv

Домашнее задание: тексты для чтения "Книжный бизнес" и "Статистика" (обязательные слова и конструкции!)

4 14.11.2022

Глава 4, S.71-77

Грамматика: Genitiv der Kardinalzahlen, hören - zuhören 

Домашнее задание: подготовка к тесту по главе 4

Stoff des Tests: Lexik Kapitel 4 (Lehrbuch), alle 4 Lesetexte (inkl. "Musikbusiness"!). Grammatik: Partizip Präsens Aktiv, "когда-то/когда-нибудь", Genitiv der Kardinalzahlen.

5 21.11.2022

VOKABEL- und GRAMMATIKAbfrage Kapitel 4

Lektion 5 "За нашу планету", стр. 78-80

Грамматика: Wiederholung der Zahlenregel und Pluralbildung

Домашнее задание: S.80 - Text lesen, Fragen beantworten, Ü4 und 5/S.81

6 28.11.2022

Lektion 5 "За нашу планету", стр. 81-83

Грамматика: Komparativ und Superlativ: Steigerungsformen von Adjektiven und Adverbien, Partizip Präteritum Aktiv

Домашнее задание: S.83, Übungen zu den Steigerungsformen (Handout)

7 5.12.2022

Lektion 5, стр. 85-88  

Грамматика: "тот, кто..." (стр. 88/6)

Домашнее задание: упражнения на "тот, кто..." и Partizip Präsens/Präteritum Aktiv (Handout auf learn)

8 12.12.2022

Lektion 5, стр. 89-95  

Грамматика: Partizip Präsens Passiv

Домашнее задание: Lesetext "Бюджет на экологию", Vorbereitung zur Vokabel- und Grammatikanfrage Kapitel 5. Stoff des Tests: Lexik Kapitel 5 und Vokabel aus dem Text "Бюджет на экологию"; Grammatik: Partizip Präsens/Präteritum Aktiv,  Partizip Präsens Passiv, Steigerungsformen der Adjektive (Schwerpunkt Komparativ); "тот, кто" -  Sätze mit Korrelativkonstruktionen

9 19.12.2022

2. Vokabel- und Grammatiktest - Lektion 5

PRÄSENTATIONEN: Святослав Вакарчук, Иван Марчук, Алеко Константинов, Никола Вапцаров

10 09.01.2023

Lektion 6, стр. 96-97

Грамматика: частица ЛИ

PRÄSENTATIONEN: Александр Довженко, Констракта, Рихард Мюллер, Фалько, Герман Титов, София Ротару

11 16.01.2023

Lektion 6

PRÄSENTATIONEN: Эрнст Фукс, Григорий Квитка-Основьяненко, Тарас Шевченко, Сергей Жадан, Юрий Издрик

12 23.01.2023

ABSCHLUSSTEST

Stoff des Abschlusstests: Lexik: wird beim Lesen, Audieren und Schreiben abgeprüft. Kapitel 5 wiederholen (nur Buch), Kapitel 6A, Handout zum Thema "ЛИ" (Vokabel!). Grammatik: wiederholen "...-то/нибудь" (Kapitel 4), "ли", "если". Inhalt: Präsentationen.

Last edited: 2023-01-20



Back