Syllabus

Title
4063 Marketing Consulting Project B
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger, Dr. Johanna Palcu
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/23 to 02/24/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/06/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.17
Monday 03/13/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.17
Monday 03/20/23 02:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Monday 03/27/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.12
Monday 04/17/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.17
Monday 04/24/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Monday 05/08/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.17
Monday 05/15/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.17
Monday 05/22/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.17
Monday 06/05/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.17
Monday 06/12/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.17
Monday 06/19/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.07
Monday 06/26/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.17
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Kurs „4063 FS Klausegger, C./Palcu, J.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team als Berater/in ein reales Beratungsprojekt in Kooperation der tech2people GmbH.

Das Startup tech2people betreibt seit 2019 ein einzigartiges ambulantes Therapieprojekt in Wien, durch das querschnittsgelähmte Menschen mit Roboterhilfe (u.a. Exoskeletten) wieder gehen können.

Das Semesterprojekt behandelt das Thema

"Bringing tech2people –

Patient*innen-Akquise und Kommunikation für das robotische Zentrum für Neurotherapie in der Wiener Seestadt ".

Die tech2people GmbH wurde 2018 gegründet und betreibt aktuell ein Therapiezentrum im Spital Göttlicher Heiland. Im Frühjahr 2023 ist die Eröffnung des Human Technology Centers in der Wiener Seestadt geplant, das 10mal so groß wie das derzeitige Angebot sein wird.

Im stationären Bereich gibt es den Einsatz robotischer Neuro-Therapie schon seit längerer Zeit, z.B. Rehabilitationszentrum Weisser Hof. Im ambulanten Bereich wurde robotische Neuro-Therapie bis vor kurzem NICHT angeboten. => Das ambulante Angebot (Größe und Ausmaß) der von tech2people angebotenen robotischen Neuro-Therapie (insbesondere Exoskelette und Lokomaten) ist in Österreich unique!

Die Vorteile der Robotik liegen u.a. in einer 5x effektiveren Physiotherapie durch Trainingsintensität und Kontinuität und einer Erhöhung der funktionalen Selbständigkeit der Patient*innen. Durch tech2people kann der Traum vieler Patient*innen nach Schlaganfällen oder Querschnittslähmung wieder gehen zu können (bis zu 3000 Schritte pro Therapieeinheit), verwirklicht werden.

Vor dem Hintergrund des gerade in Bau befindlichen neuen ambulanten Therapiezentrums für konventionelle und robotische Physiotherapie in der Seestadt, das rollstuhlgerecht und öffentlich mit der U-Bahn direkt erreichbar ist, soll im Rahmen des Projektseminars ein besseres Verständnis der Patient-Journey entwickelt werden, um Ansatzpunkte für die Patient*innen-Akquise und den kommunikativen Auftritt (u.a. Social Media, Community Building) zu gewinnen.

Die gewonnenen Ergebnisse sollen den Marketing-Manager*innen von tech2people helfen, ihr neu gebautes ambulantes Therapiezentrum in der Wiener Seestadt für Menschen mit neurologisch bedingten Bewegungseinschränkungen weiter zu entwickeln, um eine Vorreiterrolle in Österreich und Europa einzunehmen.

Nähere Infos unter https://www.tech2people.at/

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • einer professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

80% Anwesenheit in den Präsenzeinheiten

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting/Startveranstaltung (Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise)
  • Jeweils am Montag, 14:00 - 16:00: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiterinnen
  • Zwischenpräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
Assessment
  • 10% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung
  • 20% Entwicklung eines geeigneten empirischen Erhebungsdesign
  • 10% Zwischenpräsentation
  • 20% Durchführung der Erhebungen
  • 25% Daten-Auswertung und Ableitung von geeigneten Handlungsempfehlungen
  • 15% Endpräsentation

Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Sommersemester 2023 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 4637 CLEGG, M. /  SCHAMP, C. / SCHARITZER, D.: Marketing Consulting Project A
  • 4063 KLAUSEGGER, C. /  PALCU, J.: Marketing Consulting Project B
  • 4639 BRAND, M. /  KAISER, U.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4637, 4063, 4639) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

 

 

 

 

 

 

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)
  • Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at
  • Johanna Palcu: johanna.palcu@wu.ac.at

 

Other

 

 

Last edited: 2022-12-14



Back