Syllabus

Title
4110 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Russisch
Instructors
Mag. Tatiana Stadler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Russisch
Registration
02/01/23 to 03/10/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/15/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 03/22/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 03/29/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 04/12/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 04/19/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 04/26/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 05/03/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 05/10/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 05/17/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 05/24/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 05/31/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 06/07/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Wednesday 06/14/23 08:15 AM - 10:00 AM D4.0.039
Contents

Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):

 

Schwerpunktthemen:

Kunst und Kunstbetrieb: Künstler*innen als Ein-Personen-Unternehmen bzw. als Kunstagent*innen;

Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel Baikalsee);

Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder;

 

Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews:

Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Aktivitäten in der Kommunikationssituation 'Interview' (Beispieltexte: junge Musiker*innen geben Auskunft über Werdegang und Berufsalltag; ein Musikproduzent  stellt seine Agentur vor; eine Geschäftsfrau im Öko-Business gibt Auskunft über ihre Projekte)

 

Schwerpunkte "Grammatik": die Partizipien (Präsens Aktiv; Präteritum Aktiv; Präsens Passiv; Präteritum Passiv - Langform); einfacher Superlativ; Kondutionalsätze;

 

Im Lehrbuch: Kapitel 3 - 5

Learning outcomes

Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:

 

· über seine Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview';

· Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen;

· in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können;

Attendance requirements

Maximal zwei Lehrveranstaltungseinheiten (20%) können versäumt werden – ansonsten erfolgt eine negative Beurteilung. Achtung: Präsenzlehre!

Teaching/learning method(s)

Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen der Studierenden - Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen - werden durch authentische Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Übungsformen weiter entwickelt.

Assessment

Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund

- ZWEIER Grammatik- und Vokabeltests (nach Kapitel 4 und 5), welche die schriftliche Produktion überprüfen,

- einer Mini-Präsentation_Abgabe unter Lecturercasts oder in Präsenz (ca. 3 min),

- abgegebener Hausübungen, Mitarbeit im Unterricht 

- eines Abschlusstests  über den Semesterstoff.

Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.

Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen (insgesamt 220 Punkte): Test 1und 2 schriftlich (60 Punkte),  Mini-Präsentation (40 Punkte), Abschlusstest schriftlich (60 Punkte). Erledigte Hausübungen und abgegebene Kommentare werden in der Gesamtnote berücksichtigt. 

Studierende, die den 1. Test geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.

Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:

An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).

Prerequisites for participation and waiting lists

Teilnahmevoraussetzung für WIKO II ist der Besuch der LV WIKO I.

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)

Sprechstunde nach Vereinbarung per e-mail tatjana.stadler@wu.ac.at oder telefonisch (+43-1-) 31336-5548

Unit details
Unit Date Contents
1 15.03.2023

ACHTUNG: INHALTE werden LAUFEND ERGÄNZT

Einführung in die WIKO II (Arbeitsmodus; Beurteilungsgrundlagen, div. Infos für Studierende etc.)

Lekion 3 "Век живи - век учись"

LB: S.52 - 53

Грамматика: Я начинаю работу - Работа начинается (Passiv)

Домашнее задание: текст на стр. 53 - посмотреть еще раз перевод слов и конструкций; для "нерусскоязычных" коллег - написать текст о том, где вы учились и почему вы выбрали наш экономический университет, 10 предложений; для всех - выбрать тему презентации!

2 22.03.2023

Lektion 3 "Век живи-век учись"

LB: стр. 53-56

Грамматика: учить-учиться-изучать

Домашнее задание: биография (стр.55/9), текст "Где вы учились?"

3 29.03.2023

Lektion 3 "Век живи-век учись", S.56-61

Грамматика: Negativpronomen und Negativadverbien

Домашнее задание: Wiederholung von Kapitel 3! Lexik - S.175-177, Grammatik: "Lernen", "Negativpronomen und -adverbien", Passivkonstruktionen

4 12.04.2023

Lektion 3 "Век живи-век учись": Wiederholung, S. 59-61

Lektion 4, стр. 62,65-66

Грамматика: Wiederholung

Домашнее задание: Vorbereitung zum Test Kapitel 3

5 19.04.2023

!!!VOKABEL- und GRAMMATIKABFRAGE KAPITEL 3!!!

Глава 4, S.63-65

Грамматика: -

Домашнее задание: -

6 26.04.2023

Lektion 4, S. 64-66

Грамматика: Unbestimmte Pronomen und -adverbien

Домашнее задание: S.66, Ü12 - ответить на вопросы письменно (обязательное задание для всех!)

7 03.05.2023

Lektion 4, стр. 67-70

Грамматика: Partizip Präsens Aktiv

Домашнее задание: PP Partizip Präsens Aktiv, letzte Übung - Bildung von Partizipien. Lesetext 3

8 10.05.2023

Lektion 4, стр. 71-74

Грамматика: Genitiv der Kardinalzahlen, hören-zuhören

Домашнее задание: Vorbereitung zum Test Kapitel 4: Lesetexte 1 und 2 (Vokabel!), im Buch Vokabel S.178 - 179 bis RG, Grammatik: Partizip Präsens Aktiv, Indefinitpronomen, Genitiv der Kardinalzahlen

9 17.05.2023

!!!VOKABEL- und GRAMMATIKABFRAGE KAPITEL 4!!!

Lektion : 

PRÄSENTATIONEN: Малевич, Марчук, Десанка Максимович, Марк Шагал

10 24.05.2023

Lektion 5 "За нашу планету", стр.

https://wu-ac-at.zoom.us/j/95544655293?pwd=N2FmWUszZExBb2twcCttcmhzbDZXUT09

Ausnahmsweise online! Alle Präsentationen (auch vom 17.05) und der 2. Test finden statt!

PRÄSENTATIONEN: Паров Стелар, Садриддин Айни, Албин Бруновски, Michail Vrubel

11 31.05.2023

Lektion 5: "За нашу планету"

PRÄSENTATIONEN: Христо Ботев, Василий Кандинский, Фалько, Махмуд Мурадов, Малевич

 

12 07.06.2023

Lektion 5: "За нашу планету"

PRÄSENTATIONEN: Христо Явашев, Иван Милев, Мирза Алекпер Сабир, Кузьма Скрябин, Михаил Врубель

13 14.06.2023

ABSCHLUSSTEST

Stoff: Lexik - Kapitel 5 bis S.84, Vokabelliste S.180 bis A7 являться. Vokabel Kapitel 4 wiederholen (nur aus dem Buch!). Grammatik - Kapitel 4 und 5: когда-то/когда-нибудь, Partizip Präsens Aktiv (S.69), Genitiv der Kardinalzahlen, Komparativ und Superlativ

Last edited: 2023-06-13



Back