Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/15/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 03/22/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 03/29/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 04/12/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 04/19/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 04/26/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 05/03/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 05/10/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 05/17/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 05/24/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 05/31/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 06/07/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Wednesday | 06/14/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Kunst und Kunstbetrieb: Künstler*innen als Ein-Personen-Unternehmen bzw. als Kunstagent*innen;
Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel Baikalsee);
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder;
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews:
Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Aktivitäten in der Kommunikationssituation 'Interview' (Beispieltexte: junge Musiker*innen geben Auskunft über Werdegang und Berufsalltag; ein Musikproduzent stellt seine Agentur vor; eine Geschäftsfrau im Öko-Business gibt Auskunft über ihre Projekte)
Schwerpunkte "Grammatik": die Partizipien (Präsens Aktiv; Präteritum Aktiv; Präsens Passiv; Präteritum Passiv - Langform); einfacher Superlativ; Kondutionalsätze;
Im Lehrbuch: Kapitel 3 - 5
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:
· über seine Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview';
· Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen;
· in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können;
Maximal zwei Lehrveranstaltungseinheiten (20%) können versäumt werden – ansonsten erfolgt eine negative Beurteilung. Achtung: Präsenzlehre!
Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen der Studierenden - Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen - werden durch authentische Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Übungsformen weiter entwickelt.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund
- ZWEIER Grammatik- und Vokabeltests (nach Kapitel 4 und 5), welche die schriftliche Produktion überprüfen,
- einer Mini-Präsentation_Abgabe unter Lecturercasts oder in Präsenz (ca. 3 min),
- abgegebener Hausübungen, Mitarbeit im Unterricht
- eines Abschlusstests über den Semesterstoff.
Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen (insgesamt 220 Punkte): Test 1und 2 schriftlich (60 Punkte), Mini-Präsentation (40 Punkte), Abschlusstest schriftlich (60 Punkte). Erledigte Hausübungen und abgegebene Kommentare werden in der Gesamtnote berücksichtigt.
Studierende, die den 1. Test geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Teilnahmevoraussetzung für WIKO II ist der Besuch der LV WIKO I.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Sprechstunde nach Vereinbarung per e-mail tatjana.stadler@wu.ac.at oder telefonisch (+43-1-) 31336-5548
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 15.03.2023 | ACHTUNG: INHALTE werden LAUFEND ERGÄNZT Einführung in die WIKO II (Arbeitsmodus; Beurteilungsgrundlagen, div. Infos für Studierende etc.) Lekion 3 "Век живи - век учись" LB: S.52 - 53 Грамматика: Я начинаю работу - Работа начинается (Passiv) Домашнее задание: текст на стр. 53 - посмотреть еще раз перевод слов и конструкций; для "нерусскоязычных" коллег - написать текст о том, где вы учились и почему вы выбрали наш экономический университет, 10 предложений; для всех - выбрать тему презентации! |
2 | 22.03.2023 | Lektion 3 "Век живи-век учись" LB: стр. 53-56 Грамматика: учить-учиться-изучать Домашнее задание: биография (стр.55/9), текст "Где вы учились?" |
3 | 29.03.2023 | Lektion 3 "Век живи-век учись", S.56-61 Грамматика: Negativpronomen und Negativadverbien Домашнее задание: Wiederholung von Kapitel 3! Lexik - S.175-177, Grammatik: "Lernen", "Negativpronomen und -adverbien", Passivkonstruktionen |
4 | 12.04.2023 | Lektion 3 "Век живи-век учись": Wiederholung, S. 59-61 Lektion 4, стр. 62,65-66 Грамматика: Wiederholung Домашнее задание: Vorbereitung zum Test Kapitel 3 |
5 | 19.04.2023 | !!!VOKABEL- und GRAMMATIKABFRAGE KAPITEL 3!!! Глава 4, S.63-65 Грамматика: - Домашнее задание: - |
6 | 26.04.2023 | Lektion 4, S. 64-66 Грамматика: Unbestimmte Pronomen und -adverbien Домашнее задание: S.66, Ü12 - ответить на вопросы письменно (обязательное задание для всех!) |
7 | 03.05.2023 | Lektion 4, стр. 67-70 Грамматика: Partizip Präsens Aktiv Домашнее задание: PP Partizip Präsens Aktiv, letzte Übung - Bildung von Partizipien. Lesetext 3 |
8 | 10.05.2023 | Lektion 4, стр. 71-74 Грамматика: Genitiv der Kardinalzahlen, hören-zuhören Домашнее задание: Vorbereitung zum Test Kapitel 4: Lesetexte 1 und 2 (Vokabel!), im Buch Vokabel S.178 - 179 bis RG, Grammatik: Partizip Präsens Aktiv, Indefinitpronomen, Genitiv der Kardinalzahlen |
9 | 17.05.2023 | !!!VOKABEL- und GRAMMATIKABFRAGE KAPITEL 4!!! Lektion : PRÄSENTATIONEN: Малевич, Марчук, Десанка Максимович, Марк Шагал |
10 | 24.05.2023 | Lektion 5 "За нашу планету", стр. https://wu-ac-at.zoom.us/j/95544655293?pwd=N2FmWUszZExBb2twcCttcmhzbDZXUT09 Ausnahmsweise online! Alle Präsentationen (auch vom 17.05) und der 2. Test finden statt! PRÄSENTATIONEN: Паров Стелар, Садриддин Айни, Албин Бруновски, Michail Vrubel |
11 | 31.05.2023 | Lektion 5: "За нашу планету" PRÄSENTATIONEN: Христо Ботев, Василий Кандинский, Фалько, Махмуд Мурадов, Малевич
|
12 | 07.06.2023 | Lektion 5: "За нашу планету" PRÄSENTATIONEN: Христо Явашев, Иван Милев, Мирза Алекпер Сабир, Кузьма Скрябин, Михаил Врубель |
13 | 14.06.2023 | ABSCHLUSSTEST Stoff: Lexik - Kapitel 5 bis S.84, Vokabelliste S.180 bis A7 являться. Vokabel Kapitel 4 wiederholen (nur aus dem Buch!). Grammatik - Kapitel 4 und 5: когда-то/когда-нибудь, Partizip Präsens Aktiv (S.69), Genitiv der Kardinalzahlen, Komparativ und Superlativ |
Back