Syllabus
Registration via LPIS
Der Kurs führt in einige grundsätzliche Fragen, Antworten und Kategorien der Philosophie ein. Genauer: In solche der Erkenntnistheorie und Argumentationslehre. Dies geschieht systematisch, d.h. anhand von Themen/Problemstellungen, nicht historisch. Näheres dazu siehe bitte die einzelnen Einheiten.
Der intellektuelle Nutzen der LV besteht - auch für Wirtschaftswissenschaftler - nicht zuletzt darin, beliebte Denkfehler, die im Alltag wie auch in den Einzelwissenschaften regelmäßig begangen werden, zu erkennen und künftig - hoffentlich! - zu vermeiden.
Die Learning Outcomes dieser LV sind die Grundfragen der Erkenntnistheorie und Logik sowie der Kategorien- und Argumentationslehre zu verstehen und auf wissenschaftliche wie alltägliche Situationen anwenden zu können. Dies schließt ein, dass Studierende philosophische und wissenschaftstheoretische Fachausdrücke kennen und differenziert zu gebrauchen lernen.
Im Einzelnen heißt dies, dass Studierende in der Lage sind:
- Die Anforderungen an wissenschaftliches Argumentieren zu verstehen und an ausgewählten Beispielen umzusetzen
- Argument, Begründung, Kritik in ihrem Wesen zu beherrschen
- Fehlschlüsse und Paradoxien zu analysieren
- Den Status von Erfahrung im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess zu evaluieren ('Basis-' und 'Induktionsproblem'!)
- Vertraut zu sein mit logischen Kategorien
- Erkenntnistheoretische Überlegungen in Praxis-Diskurse einzubringen
Wie in jeder PI: Anwesenheitspflicht. In begründeten Ausnahmefällen ist es möglich, 1x zu fehlen.
- Einführende Vorträge des LV-Leiters
- (Kurz-)Referate der Arbeitsgruppen
- Gemeinsame Erarbeitung / kritische Überprüfung von Textpassagen
!! Die im Reader vorliegende Literatur zur jeweiligen Einheit muss zuvor gelesen worden sein und soll mitgebracht werden !! (NB: Das Mobiltelefon ist hierfür ungeeignet!)
Die Leistungskontrolle erfolgt auf der Grundlage folgender Kriterien:
- Aktive Mitarbeit (Lektüre der Literatur, Diskussionsteilnahme ...) = 30%
- (Gruppen)Referat oder Hausarbeit = 30%
- Schriftliche Prüfung = 40%
Vorkenntnisse sind nicht verlangt. Interesse an den Themen bzw. Bereitschaft zum Nachdenken über schwierige, mitunter recht abstrakte, Dinge aber erwünscht.
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Wie oben schon gesagt: Keine nötig. Aber wissenschaftliche Neugier und die Bereitschaft, Texte zu lesen und Dinge & Ansichten zu hinterfragen.
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