Inhalte allgemein
Inhalte dieser Lehrveranstaltungen sind das komplexe Verhältnis von Ökonomie und Massenmedien, das besonders in Zeiten eines rasanten Medienwandels noch einmal von größerer Bedeutung ist. Untersucht werden (sowohl theoretisch als auch empirisch und ebenso mit ausgewählten Fallstudien): Medienmärkte in Theorie und Praxis (Online-Media, Print Medien, Elektronische Medien - besonders Fernsehen und neue Streaming-Dienste), Mediennutzung, Medien-Regulation, Network Economics. Solche aktuellen Probleme werden sowohl national (z.B. Printmedien, ORF) als auch europaweit (europäischer Rundfunksektors: Finanzierung, Digital und Mobilität, Qualität) als auch global (Streaming-Dienste, Online-Medien, Social Media) beleuchtet.
Inhalt der LV II
Strukturwandel: Herausforderungen durch Neustrukturierung des Medienmarktes (Onlinemedien, Mobilmedien)
Zeitungskrise und Rundfunkkrise: Ursachen, Konsequenzen, wirtschaftspolitische Herausforderungen
Marktversagen und Medienmärkte
Öffentlicher Rundfunk
Ökonomische Analyse regulatorischer Rahmenbedingungen: speziell auf einzelne Medienindustrien
Neue Geschäftsmodelle für Zeitungen / Rundfunk / Social Media/ Onlinemedien im digitalen Zeitalter
Arbeitsmärkte in der Medienindustrie – Journalismus, PR, ….