Kenntnisse:
- die Entwicklung der europäischen Wirtschaft(en) im globalen Kontext verstehen
- die Ursachen und Folgen von Industrialisierung und Marktintegration in der Geschichte verstehen
- die Rolle von Institutionen für wirtschaftliches Handeln, Wirtschaftswachstum und wirtschaftliche Entwicklung verstehen
- den Strukturwandel und die sozialen Herausforderungen, die Wirtschaftswachstum und Globalisierung mit sich bringen, verstehen
Fähigkeiten und Kompetenzen:
- Der Kurs schult die Fähigkeiten, wirtschaftliche und soziale Entwicklungsprozesse zu verstehen und zu analysieren, und geht dabei besonders auf treibende Kräfte, wiederkehrende Muster und Widerstände gegen diese Prozesse ein.
- Dies wird durch Aufgaben, Präsentationen und Fragen an Studenten auf verschiedenen Reflexionsstufen geschehen, so dass Grundkenntnisse zu einzelnen Themen, die Verbindung zwischen verschiedenen Themen (und historischen Prozessen) und Fähigkieten zur Interpretation eingeübt werden.
- Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, ob und wie wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Instrumentarium verwendet werden kann, um historische Prozesse zu interpretieren. Hierbei ergibt sich ebenfalls die Herausforderung an wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Erklärungsmodelle und deren Aussagekraft im Lichte historischer Entwicklungen.
- Letztendlich zielt der Kurs darauf ab, die Fähigkeit der Studierenden zu verbessern, Fragen zu stellen und sie mit den von den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften entwickelten Analysewerkzeugen zu beantworten.