Syllabus

Title
4449 Planung und Durchführung empirischer Studien II
Instructors
PD Dr. Katharina Miko-Schefzig, Raffael Frick
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/07/23 to 02/17/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/07/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.4.12
Tuesday 03/28/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.4.12
Tuesday 04/18/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.4.12
Tuesday 05/02/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.4.12
Tuesday 06/13/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.4.12
Tuesday 06/20/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.4.12
Contents

Diese Veranstaltung widmet sich der Umsetzung qualitativer Methodologie und Methoden in die Forschungspraxis. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, in Gruppen ein eigenes, kleines Forschungsprojekt umzusetzen. Das inhaltliche Rahmenthema in diesem Semester wird sich gesellschaftlichen Polarisierungstendenzen widmen. Es sind Fragestellungen willkommen, die sich mit aktuellen sozio-ökonomischen Phänomenen beschäftigen, die sich als Polarisierungsphänomene in Folge der Corona Krise oder des Ukraine Kriegs festmachen lassen. Kernelement der Lehrveranstaltung - sowohl im Plenum als auch in der Umsetzung des Projektes - sind Kleingruppenarbeiten. In der Lehrveranstaltung wird es außerdem die Möglichkeit geben statt einer schriftlichen Seminararbeit, einen kurzen Interview-Film zu den Ergebnissen zu produzieren (und zusätzlich eine verkürzte schriftliche Arbeit zu schreiben). Dabei baut sich die Lehrveranstaltung wie folgt auf:

Zunächst werden die Grundlagen qualitativer Methodologie und Methoden besprochen. Dabei geht es im Besonderen darum, die Grundlagen interpretativer Theorie nachzuvollziehen.

In einem nächsten Schritt wird an einem Forschungsdesign gearbeitet, in dem auf die Passung von Theorie, Methodologie und ausgewählter Methode geachtet wird.

Auf Basis der selbst erhobenen Datenmaterialien werden dann Auswertungsmethoden erprobt. Um den Einstieg in die methodische Arbeit zu erleichtern, wird eine Fokussierung auf Interview- und Beobachtungsdaten empfohlen. Bei Interesse können auch Artefakte und visuelle Daten bearbeitet werden.

Zusätzlich wird an einem kurzen Interview-Film gearbeitet.

Beispiele von Filmen die im Rahmen der LV entstanden sind:

„Ich lebe das, was du nicht siehst. Gemeinsam chronisch krank.“

https://youtu.be/8WV9irpu3g4

„Alltäglich, Leben neben der Gesellschaft in Wien“

https://youtu.be/2z_v48Irkr8

Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:

  • unterschiedliche Forschungsdesigns einschätzen zu können
  • ein eigenes Forschungsdesign zu entwickeln
  • Forschungsgespräche für eine qualitativ-empirische Studie vorzubereiten und durchzuführen
  • die Angemessenheit von Gesprächs- und Analysestrategien im Rahmen einer qualitativen Forschungsstrategie zu beurteilen
  • außerdem sollten Sie über erweiterte Grundkenntnisse in der Analyse von Beobachtungsprotokollen und Interviewdaten verfügen
  • Erste Erfahrungen in der Umsetzung von Film zur Forschungskommmunikation/„Third Mission“

 

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:

  • genaues, kritisches und verantwortungsvolles wissenschaftliches Arbeiten
  • Sensibilität in Gesprächssituationen und Umgang mit verschiedenen Gesprächssituationen
  • Umgang mit wissenschaftlichen Ressourcen
Attendance requirements

Die Teilnehmer*innen sind verpflichtet, mindestens 80 % der Kurssitzungen zu besuchen. Wenn Sie eine Unterrichtsstunde versäumen, informieren Sie uns bitte im Voraus. Der Kurs findet in Präsenz statt. 

Teaching/learning method(s)
  • Diskussion der Grundlagen qualitativer Studien
  • Vorstellung verschiedener Methoden
  • Umsetzung der Methoden im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes
  • Reflexion der Erfahrungen mit der Umsetzung dieser Methoden
  • Erstellung eines Forschungsdesigns
  • Film als sozialwissenschaftliche Methode und Kommunikationsform
Assessment
  • Vorbereitung von Hausübungen
  • Mitarbeit in einer Kleingruppe (via Onlinetools oder in Präsenz möglich) - obliegt der Gruppe
  • mündliche Präsentationen der Forschungsarbeit in verschiedenen Stadien (via Onlinetools bzw. als annotierte bzw. kommentierte Präsentationen)
  • Gruppenarbeit: schriftlicher Endbericht / Abgabe Interview-Film

Gewichtung der Leistungen für die Beurteilung:

10% Mitarbeit

40% Hausübungen und mündliche Präsentationen

50% Abschließende Gruppenarbeit 

Prerequisites for participation and waiting lists
  1. erfolgreiche Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie 
  2. positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Recommended previous knowledge and skills

Basiskenntnisse qualitativer und interpretativer Methodologie.

Other

Flick, Uwe; von Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (Hg.) (2012): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Froschauer, Ulrike; Lueger, Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung: Der Prozess. Stuttgart: UTB.

Keller, Reiner (2012): Das interpretative Paradigma. Eine Einfügrung. Wiesbaden: Springer VS.

Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Weinheim/Basel: Beltz.

Lueger, Manfred (2010): Interpretative Sozialforschung: Die Methoden.

Miko-Schefzig, K., Learmonth, M., & McMurray, R. (2022). A different way of looking at things: The role of social science film in organisation studies. Organization, 29(4), 653–672. https://doi.org/10.1177/1350508420961526

Strauss, Anselm; Corbin, Juliet (1996): Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

White, Patrick (2009): Developing Research Questions. A guide for social scientists. Palgrave Macmillan.

Last edited: 2023-02-01



Back