Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 05/09/23 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.5.01 |
Tuesday | 05/16/23 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.5.01 |
Tuesday | 05/23/23 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.5.01 |
Tuesday | 05/30/23 | 08:30 AM - 09:30 AM | TC.0.10 Audimax |
Tuesday | 05/30/23 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.5.01 |
Tuesday | 06/06/23 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.5.01 |
Tuesday | 06/13/23 | 02:15 PM - 04:30 PM | TC.0.10 Audimax |
Einheit 1: Wertkonzepte, wertorientierte Unternehmensführung und wertorientierte Unternehmensrechnung; Systematisierung wertorientierter Kennzahlen, Erfolgsgrößenbasierte Kennzahlen
Einheit 2: Cashflow basierte wertorientierte Kennzahlen
Einheit 3: Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Performancemessung
Einheit 4: Klausur 1
Einheit 5: Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Performancemessung: Spezialprobleme
Einheit 6: Corporate Social Responsibility (CSR) und wertorientierte Unternehmensberichterstattung
Einheit 7: Klausur 2
Sach- oder Fachkompetenzen
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- Unterschiedliche Wertbegriffe in wirtschaftlichem Handeln zu unterscheiden und kritisch zu reflektieren sowie den Wertbegriff der wertorientierten Unternehmensführung bzw. Unternehmensrechnung einzuordnen bzw. zu definieren
- Methodisch korrekte Verbindungslinien zwischen Unternehmensbewertung und einzelnen Konzepten der wertorientierten Unternehmensrechnung herzustellen
- Wertorientierte Kennzahlen zu ermitteln, zu interpretieren und Einsatzmöglichkeiten für die Steuerung von Unternehmen im Vergleich zu evaluieren
- Die Problematik zwischen kurz- und langfristig orientierter Unternehmenssteuerung auf Basis wertorientierter Kennzahlen zu erkennen und Lösungsansätze zu erarbeiten
- Arbeitsweisen, Möglichkeiten und Grenzen wertorientierter Anreizsysteme zu kennen und zu hinterfragen
- Konzepte einer wertorientierten Unternehmensberichterstattung (Value Reporting) zu entwickeln und dabei auf die Bedeutung immaterieller Werte besonders einzugehen
- Berichtskonzepte in ihrem Wertfokus zu erweitern (Corporate Social Responsibility Berichterstattung), unterschiedliche Gestaltungs- und Interpretationsmöglichkeiten zu diskutieren.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- einzelnen Konzepten implizit zu Grunde liegende Wertvorstellungen zu erkennen, zu reflektieren und in der Gruppe zu diskutieren
Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- Erste Anwendungsmöglichkeiten analytischer Methoden zur ökonomischen Wirkungsanalyse zu erkennen
- Probleme der aggregierten Interpretation qualitativer und quantitativer Unternehmensinformation zu erkennen und erste mögliche Lösungsansätze zu entwickeln
Die Lehrveranstaltung ist vortrags- sowie beispielorientiert. Einführend erfolgen in den einzelnen Einheiten Vortragselemente, um Hintergründe und ggf. Rechentechniken vorzustellen.
Darauf aufbauend dienen Rechenbeispiele und kleine Fallstudien zur praktischen Umsetzung dieser Inhalte sowie zur Diskussion der Vorgehensweise, Interpretationsmöglichkeiten und praktischer Anwendungsgebiete.
Zur Vertiefung des Verständnisses werden dabei aktive Diskussionsbeiträge der TeilnehmerInnen gefördert.
In den Lehrveranstaltungseinheiten 1, 2, 3 und 5 kommt das Element der kooperativen Selbstqualifikation im Rotationsmodus zum Einsatz. Dazu werden Gruppen von 6 Personen gebildet, die aus zwei Untergruppen A und B bestehen. Jeweils eine Untergruppe arbeitet Aufgabenstellungen schriftlich aus, stellt sie den anderen Gruppenmitgliedern bis Donnerstagabend zur Verfügung und leitet eine gruppeninterne Diskussion über die Inhalte. Die Lehrveranstaltungseinheit 6 umfasst neben den vorgesehenen Inhalten auch ein Feedbackgespräch zur kooperativen Selbstqualifikation.
- Mehrere Quizzes 20 Punkte
- Klausur 1 (Einheit 4) 30 Punkte
- Klausur 2 (Einheit 7) 40 Punkte
- Peer Review Kooperative Selbstqualifikation 10 Punkte
Voraussetzung für eine positive Benotung sind insgesamt mindestens 51 Punkte. Zur Motivation der laufenden Mitarbeit finden in einzelnen Einheiten Quizzes statt. Beide Klausuren werden unter Einhaltung der aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln als Präsenzprüfungen am Campus geplant. Kurzfristige Änderungen können bei Verschärfungen der geltenden Abstands- und Hygieneregeln oder Quarantänevorgaben entstehen und werden ehestmöglich kommuniziert.
Die einzelnen Leistungsüberprüfungen sind nicht nach- bzw. wiederholbar.
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- Basiskenntnisse des externen und internen Rechnungswesen (Lehrveranstaltungen des ersten Semesters)
- Basiskenntnisse der Finanzierung (Lehrveranstaltungen des ersten Semesters)
- Kenntnisse der Methoden der Unternehmensbewertung (Lehrveranstaltung Corporate Finance des zweiten Semesters)
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