Syllabus

Title
4495 Wirtschaftsdidaktik II
Instructors
Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Assoz.Prof Dr. Christiane Schopf
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/06/23 to 02/16/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/08/23 12:30 PM - 02:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 05/10/23 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 05/31/23 08:00 AM - 10:00 AM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 06/07/23 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 06/13/23 05:00 PM - 07:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 06/14/23 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 06/21/23 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents

Die Zielsetzung der Lehrveranstaltung Wirtschaftsdidaktik II besteht darin zu prüfen, ob die Studierenden in der Lage sind, ihr im ersten Semester erworbenes wirtschaftsdidaktisches Wissen und Können bei einer großen Bandbreite an wirtschaftlichen Themen umzusetzen. Der Fokus liegt auf der verständlichen und motivierenden Vermittlung von Inhalten (Erklären) sowie auf der Gestaltung von Arbeitsblättern (Aufgaben).

Learning outcomes

Die Absolvierung der Lehrveranstaltung Wirtschaftsdidaktik II stellt sicher, dass Sie in der Lage sind,

  • wirtschaftliche Begriffe, Sachverhalte und Konzepte souverän zu erklären, d.h. eine inhaltlich korrekte und zielgruppenorientiert didaktisch aufbereitete, interessante Erklärung zu gestalten.
  • zu wirtschaftlichen Themen lehrzielorientierte Aufgaben zu entwickeln.
Attendance requirements

Die LV wird in Präsenz abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Der Wiederholungstermin (6. Einheit) ist nur im Falle einer negativen Beurteilung der Präsentation relevant.

Teaching/learning method(s)

In der ersten Einheit erhalten Sie eine Themenliste.

Zu einem der Themen (Zufallsauswahl) arbeiten Sie bis zum 26.03.2023 ein Arbeitsblatt mit zwei Aufgaben (offen und gebunden) aus. Dazu erhalten Sie in schriftlicher Form Rückmeldung. Dieses Feedback können/sollten Sie für die Ausarbeitung der Aufgaben zu den anderen Themen nutzen.

Parallel dazu können Sie auch bereits mit der Ausarbeitung der Präsentationen zu den restlichen Themen beginnen. An Ihrem Präsentationstermin (die Einteilung erfolgt in der ersten Einheit) erhalten Sie aus der Themenliste zwei Themen zugeteilt (Zufallsauswahl) und wählen daraus Ihre Präferenz. Dieses Thema präsentieren Sie sozusagen „ad hoc“ (15 Minuten Vorbereitungszeit). Ihre Präsentation, die zwischen 10 und 15 Minuten dauern soll, umfasst auf jeden Fall den Einstieg in das Thema sowie die Inhaltsvermittlung. Zu Beginn der Präsentation erläutern Sie die Rahmenbedingungen (Zielgruppe, Klasse, …). Die Aufgaben, die Sie zu diesem Thema entwickelt haben, stellen Sie überblicksartig vor. Sie können bei der Präsentation (sowie in der Vorbereitungszeit dazu) jegliche Hilfsmittel verwenden (Bücher, Skripten, Anschauungsmaterial, Internet, …). Ihre Präsentation muss jedoch jedenfalls frei gesprochen sein. Gegebenenfalls werden Ihnen nach der Präsentation noch fachliche und/oder fachdidaktische Fragen gestellt.

Abschließend verfassen Sie, basierend auf den Rückmeldungen der LV-Leiterin und dem Peer-Feedback Ihre Kolleg/inn/en, eine Reflexionsarbeit.

Assessment

Ihre Beurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:

Ausarbeitung von Aufgaben (zu einem zufällig zugeteilten Thema) 25 %
Präsentation (eines zufällig zugeteilten Themas) inkl. Beantwortung fachlicher und fachdidaktischer Fragen dazu 60 %
Reflexionsarbeit im Anschluss an die Präsentation 15 %

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Lt Studienplan

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)

über das LEARN Forum oder per E-Mail

Last edited: 2023-01-11



Back