Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/09/23 | 03:30 PM - 07:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 04/14/23 | 01:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 05/05/23 | 01:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Saturday | 05/27/23 | 01:00 PM - 05:00 PM | TC.3.03 |
Thursday | 06/15/23 | 02:30 PM - 06:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Methodenkompetenz gilt als eine wesentliche Voraussetzung für gelungenen Unterricht in der Schule sowie in Trainings im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Im Spektrum zwischen Methodenwahl, Methodeneinsatz und Methodenreflexion beschäftigt sich dieses Seminar mit Komplexen Methoden.
Wie alle Unterrichtsmethoden, strukturieren Komplexe Methoden das Handeln von Lehrenden und Lernenden, allerdings werden bei Komplexen Methoden die Handlungsspielräume von Lernenden in unterschiedlicher Graduierung geöffnet. Dadurch wird sowohl die Planung zentraler, wechselseitig aufeinander verweisender Unterrichtsparameter wie Zeit, Raum, Inhaltsfestlegung oder Lehr-Lern-Ziel-Bestimmung als auch die Entwicklung von entsprechendem fachdidaktischem Material zur komplexen Herausforderung, deren Bewältigung ein Professionswissen benötigt, das auf ein „Können“ verweist. In der Lehrveranstaltung „Methoden der Wirtschaftsdidaktik II“ wird dieses „Können“ im Rahmen eines „Inverted Classrooms“ entwickelt.
Nach dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden
- ausgewählte komplexe Methoden an konkreten Themenfeldern aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Unternehmensrechnung für verschiedene Zielgruppen von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen planen und kritisch analysieren,
- ihre Lernerfahrungen reflektieren,
- fachdidaktische Materialien für den Gruppenunterricht an der Handelsakademie entwickeln und
- Case Studies für den Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen selbst erstellen.
Studierende müssen an allen Lehrveranstaltungseinheiten teilnehmen. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden. Die alternative Teilnahme an einer der parallel angebotenen Lehrveranstaltungen ist möglich. Wird eine Lehrveranstaltungseinheit versäumt, ist eine Kompensationsarbeit erforderlich.
Die Einheiten dieser Lehrveranstaltung gliedern sich in Präsenz- und Distance-Einheiten, jeweils mit „Before Class-“ (Wissensvermittlung und Vorbereitung), „In Class-“ bzw. „Online Class-“ (Anwendung und Übung, Feedback und Reflexion) und „After Class-Phasen“ (Vertiefung, Anwendung, Übung und Reflexion).
Die konkrete Umsetzung erfolgt durch>
- Exemplarische Darstellung von Komplexen Methoden
- Diskussion und Reflexion
- Ausführung von Arbeitsaufträgen
Für die "Before Class-" und "After Class Phasen" sowie für die „In Class-“ bzw. „Online Class-Phasen“ werden die Studierenden mit einem PDF-Organisationsskriptum bzw. einem PDF-Aufgabenskriptum unterstützt. Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge erfolgt kollaborativ durch die Studierenden. Die Studierenden erhalten auf alle zentralen Aktivitäten schriftliches oder mündliches Feedback.
Ein betreutes Forum steht auf LEARN für offene Fragen zur Verfügung. Fragen werden zeitnah innerhalb von 1-3 Werktagen beantwortet.
Gewichtung der Leistungen
- Vorbereitende Arbeiten im Rahmen der Before Class-Tätigkeiten des Inverted Classrooms: 15 %
- Lerntagebuch: 15 %
- Erarbeitung von fachdidaktischen Materialien für den Gruppenunterricht samt Lösungsskizze und Unterrichtsplanung: 25 %
- Erstellung einer Case Study samt Lösungsskizze und Unterrichtsplanung: 35 %
- Entwicklung eines freien Arbeitsauftrags: 10 %·
Beurteilungsschlüssel
90% – 100% = Sehr gut
80% – 89% = Gut
70% – 79% = Befriedigend
60% - 69% = Genügend
- 59% = Nicht genügend
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back