Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 03/03/23 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.5.16 |
Friday | 03/03/23 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.5.12 |
Friday | 03/17/23 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.2.01 |
Friday | 03/17/23 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.5.04 |
Friday | 03/24/23 | 09:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 03/24/23 | 01:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/14/23 | 09:00 AM - 04:00 PM | TC.2.01 |
Friday | 04/21/23 | 09:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/21/23 | 01:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/28/23 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.5.02 |
Friday | 04/28/23 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.5.02 |
Friday | 05/05/23 | 09:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 05/05/23 | 01:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 05/26/23 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.5.04 |
Friday | 05/26/23 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.5.04 |
- Organisationen und Institutionen (Theorien und Begriffe) in der Soziologie und Ökonomie
- Anwendung auf organisationale Schwerpunktthemen ("Organizing in times of crises", "Open Strategy", "Organizing Creativity", "Clashing institutional logics") and Teaching Cases (EZA, Film- und Serienanalyse)
- Reading Sessions: Märkte und Institutionen
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieses Kurses in der Lage sein:
- Institutionen und Organisationen zu analysieren
- die theoretischen Ansätze und Methoden auf eigene Forschungsprojekte, soziale Phänomene, eigene Lebenswelten, und Schwerpunktthemen anzuwenden
- wirtschaftssoziologische Perspektiven auf Märkte und Institutionen zu ergreifen
- mit wissenschaftlicher Literatur umzugehen, Streitgespräche zu kultivieren
Es handelt sich hier um eine PI (= prüfungsimmanente Lehrveranstaltung). Daher besteht Anwesenheitspflicht (80%).
Zu den Lernaktivitäten dieses Kurs zählen
- vor- und nachbereitende wissenschaftliche Lektüre
- vor- und nachbereitende Video- und Audiodateien
- Diskussion der Inhalte in Gruppen
- Soziologische Film- und Serieninterpretationen als Methode zum Erkenntnisgewinn
- Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit: Fragen stellen auf Lernplattform, Diskussionsbeiträge, Response Papers, Twitter Präsentation, Blog Posting, Dispute/Streitgespräche, Dialog mit Praktiker*innen, Teaching Cases bearbeiten
- AI gestützte Software (ChatGPT, Elicit) kennenlernen und gezielt einsetzen
- Präsentation eines Themas der Organisationsforschung aus Clegg & Kornberger (2019): Managing and Organizations. Los Angeles: Sage (10%)
- Präsentation der Analyse eines Serien- oder Filmausschnittes und Verschriftlichung der Analyse in Form eines kurzen Blog-Posts/Twitter Threads (1-3 Seiten/ca. 10 Absätze) nach der gemeinsamen Einheit in Gruppen (25%)
- Präsentationen eines der Schwerpunktthemen der Organisationsforschung basierend auf Lehrinhalten (siehe Literaturliste) und Anwendung auf Teaching Case (EZA) in Gruppen (25%)
- Response Paper zu allen Lehrinhalten (siehe Literaturliste) in Einzelarbeit (25%): die Studierenden sollen die Lerninhalte reflektieren, verknüpfen und diskutieren
- Schriftliche Fragen zu den Texten (siehe Literaturliste) und Beantwortung in Gruppen: Studierende bereiten die Pflichttexte so vor, dass sie jeweils 2 Fragen auf die Lernplattform stellen, sich in Gruppen auf das Gelesene beziehen und Fragen bearbeiten (15%)
Abgabe des Response Papers bis Ende Mai per E-Mail (sofern nicht anders vereinbart) an katharina.zangerle@wu.ac.at
Bei der Umrechnung von Prozent in Noten werden die folgenden Notengrenzen verwendet: ≥ 60% Note 4, ≥ 70% Note 3, ≥ 80% Note 2, ≥ 90% Note 1
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back