Syllabus

Title
4521 Organisationen und Institutionen
Instructors
Dipl.-Ing. Katharina Zangerle, Ph.D.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
4
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/06/23 to 02/15/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/03/23 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.16
Friday 03/03/23 01:00 PM - 04:00 PM TC.5.12
Friday 03/17/23 09:00 AM - 12:00 PM TC.2.01
Friday 03/17/23 01:00 PM - 04:00 PM TC.5.04
Friday 03/24/23 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Friday 03/24/23 01:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Friday 04/14/23 09:00 AM - 04:00 PM TC.2.01
Friday 04/21/23 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Friday 04/21/23 01:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Friday 04/28/23 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.02
Friday 04/28/23 01:00 PM - 04:00 PM TC.5.02
Friday 05/05/23 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Friday 05/05/23 01:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Friday 05/26/23 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.04
Friday 05/26/23 01:00 PM - 04:00 PM TC.5.04
Contents

- Organisationen und Institutionen (Theorien und Begriffe) in der Soziologie und Ökonomie

- Anwendung auf organisationale Schwerpunktthemen ("Organizing in times of crises", "Open Strategy", "Organizing Creativity", "Clashing institutional logics") and Teaching Cases (EZA, Film- und Serienanalyse)

- Reading Sessions: Märkte und Institutionen

Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss dieses Kurses in der Lage sein:

- Institutionen und Organisationen zu analysieren

- die theoretischen Ansätze und Methoden auf eigene Forschungsprojekte, soziale Phänomene, eigene Lebenswelten, und Schwerpunktthemen anzuwenden

- wirtschaftssoziologische Perspektiven auf Märkte und Institutionen zu ergreifen

- mit wissenschaftlicher Literatur umzugehen, Streitgespräche zu kultivieren

Attendance requirements

Es handelt sich hier um eine PI (= prüfungsimmanente Lehrveranstaltung). Daher besteht Anwesenheitspflicht (80%).

Teaching/learning method(s)

Zu den Lernaktivitäten dieses Kurs zählen

- vor- und nachbereitende wissenschaftliche Lektüre

- vor- und nachbereitende Video- und Audiodateien

- Diskussion der Inhalte in Gruppen

- Soziologische Film- und Serieninterpretationen als Methode zum Erkenntnisgewinn

- Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit: Fragen stellen auf Lernplattform, Diskussionsbeiträge, Response Papers, Twitter Präsentation, Blog Posting, Dispute/Streitgespräche, Dialog mit Praktiker*innen, Teaching Cases bearbeiten

- AI gestützte Software (ChatGPT, Elicit) kennenlernen und gezielt einsetzen

Assessment

- Präsentation eines Themas der Organisationsforschung aus Clegg & Kornberger (2019): Managing and Organizations. Los Angeles: Sage (10%)

- Präsentation der Analyse eines Serien- oder Filmausschnittes und Verschriftlichung der Analyse in Form eines kurzen Blog-Posts/Twitter Threads (1-3 Seiten/ca. 10 Absätze) nach der gemeinsamen Einheit in Gruppen (25%)

- Präsentationen eines der Schwerpunktthemen der Organisationsforschung basierend auf Lehrinhalten (siehe Literaturliste) und Anwendung auf Teaching Case (EZA) in Gruppen (25%)

- Response Paper zu allen Lehrinhalten (siehe Literaturliste) in Einzelarbeit (25%): die Studierenden sollen die Lerninhalte reflektieren, verknüpfen und diskutieren

- Schriftliche Fragen zu den Texten (siehe Literaturliste) und Beantwortung in Gruppen: Studierende bereiten die Pflichttexte so vor, dass sie jeweils 2 Fragen auf die Lernplattform stellen, sich in Gruppen auf das Gelesene beziehen und Fragen bearbeiten (15%)

Abgabe des Response Papers bis Ende Mai per E-Mail (sofern nicht anders vereinbart) an katharina.zangerle@wu.ac.at

Bei der Umrechnung von Prozent in Noten werden die folgenden Notengrenzen verwendet: 60% Note 4, 70% Note 3, 80% Note 2, 90% Note 1

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)

katharina.zangerle@wu.ac.at

Unit details
Unit Date Contents
1 03.03.2023

9:00-12:00 Uhr Einheit I: Einführung in die Organisationen und Institutionen

 

- Syllabus durchgehen

- Vorstellrunde

- Input: Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten

- Input: Einführung in Organisationen und Institutionen

- Gruppeneinteilung (7 x 4er Gruppen, 2 x 3er Gruppen) nach Interessen

 

Literatur:

Hodgson, Geoffrey, 2006: What Are Institutions? In: Journal of Economic Issues, Vol. 40, No. 1, 1-25.

Jepperson, Ronald L., (1991): Institutions, Institutional Effects, and Institutionalism. In: Powell, Walter W.; DiMaggio, Paul J. (eds.): The New Institutionalism in Organizational Analysis. Chicago: University of Chicago Press, 143-163.

Appelrouth, S.; Edles, LD (2016): Classical and Contemporary Sociological Theory: Text and Readings (3rd ed.). Sage: Thousand Oaks, CA [Auszug: ch. 1: Introduction, Auszug, 14-21]

Literatur wissenschaftl. Arbeiten:

Roig, Miguel, (2015): Avoiding plagiarism, self-plagiarism, and other questionable writing practices: A guide to ethical writing. [https://ori.hhs.gov/avoiding-plagiarism-self-plagiarism-and-otherquestionable-writing-practices-guide-ethical-writing]

2 03.03.2023

13:00-16:00 Uhr Einheit II: Einführung in Organisationen und Institutionen

 

Zusammenfinden in Gruppen: Vorbereitung der Schwerpunktthemen für Exkursion in Gruppen & Verbindung Teaching Case EZA mit Schwerpunktthemen in Gruppen

 

Literatur:

Clegg, S. & Kornberger, M. (Hrsg.) (2019): Managing and Organizations. Los Angeles: Sage.

Schwerpunktthema "Kreativität & Organisationen": https://www.udk-berlin.de/studium/leadership-in-digitaler-innovation/eine-reise-durch-die-kreativitaet/

Schwerpunktthema "Organizing in times of Crisis": https://timesofcrisis.org/

Schwerpunktthema "Openness and strategy": https://openstrategy.info/teaching-2/

 

3 17.03.2023

09:00-12:00 Uhr Einheit III: Gestaltung der Einheit Ruth Simsa - Org Theory

4 24.03.2023

09:00-12:00 Uhr Einheit IV: Organisationen & Institutionen: Theorien und Definitionen

 

- Vorbereitung: Fragen stellen in Lernplattform zu Geoffrey (2006)

- Bearbeitung der Fragen in Gruppen, Geoffrey (2006) während der Einheit

- Kurzpräsentation aus Clegg & Kornberger (2019): "Managing and Organization" in Gruppen

 

Literatur:

Clegg, S. & Kornberger, M. (Hrsg.) (2019): Managing and Organizations. Los Angeles: Sage.

Hodgson, Geoffrey, 2006: What Are Institutions? In: Journal of Economic Issues, Vol. 40, No. 1, 1-25.

5 24.03.2023

13:00-16:00 Uhr Einheit V: Organization, Development and the Change Enterprise

 

- Vorbereitung: Fragen stellen zu Lektüre in Lernplattform

- Bearbeitung von Fragen in Gruppen

- Streitgespräche zu Hypothesen zu den Schwerpunktthemen

 

Literatur:

Rottenburg, Richard (2002): Weit hergeholte Fakten. Eine Parabel der Entwicklungshilfe. Stuttgart: Lucius & Lucius.

6 14.04.2023

09:00-12:00 Uhr Einheit VI: Exkursion - Tobias Orischnig and the Change Enterprise

 

Exkursion zur ADA

https://www.entwicklung.at/

Zelinkagasse 2

7 14.04.2023

13:00-16:00 Uhr

 

Nachbereitung Exkursion (Verknüpfung der Inhalte und Teaching Case in einem Blog Post)

8 21.04.2023

09:00-12:00 Einheit VII: Konstruktion rationaler Akteure im Weltkulturansatz (Meyer), Schwerpunktthema I "Openness and Strategy"

 

- Vorbereitung: Fragen stellen in Lernplattform zu den Texten (2 Fragen/Text)

- Bearbeitung von Fragen in Gruppen

- Zwei Präsentationen des Schwerpunktthemas I in Gruppen: Lerninhalte + Verknüpfung mit Teaching Case

 

Literatur:

Meyer, J. W.; Bromley, P. (2013): The Worldwide Expansion of "Organization". In: Sociological Theory, Vol. 31, No. 4, pp. 366-389

Schwerpunktthema "Openness and strategy": https://openstrategy.info/teaching-2/

9 21.04.2023

13:00-16:00 Uhr Einheit VIII: Schwerpunktthema II: "Kreativität und Organisationen"

 

Zwei Präsentationen des Schwerpunktthemas II in Gruppen: Lerninhalte + Verknüpfung mit Teaching Case

 

Literatur:

Schwerpunktthema "Kreativität & Organisationen": https://www.udk-berlin.de/studium/leadership-in-digitaler-innovation/eine-reise-durch-die-kreativitaet/

10 28.04.2023

09:00-12:00 Uhr Einheit IX: Schwerpunktthema III "Organizing in times of Crisis"

 

Drei Präsentationen des Schwerpunktthemas III in Gruppen: Lerninhalte + Verknüpfung mit Teaching Case

11 28.04.2023

13:00-16:00 Uhr Einheit X: Schwerpunktthema IV "Clashing Institutional logics"

 

Zwei Präsentationen des Schwerpunktthemas IV in Gruppen: Lerninhalte + Verknüpfung mit Teaching Case

12 05.05.2023

09:00-12:00 Uhr Einheit XI: Forced 2 read, Reading session/Performativity of markets, valuation and market devices, professionals and intermediaries

 

- Vorbereitung: Fragen stellen in Lernplattform zu den Texten (2 Fragen/Text)

- Bearbeitung von Fragen in Gruppen

 

Literatur:

Beunza, D. & Garud, R. (2007): Calculators, lemmings or fame-makers? The intermediary role of securities analysts. Sociological Review.

Callon, M. (1998): Introduction: the embeddedness of economic markets in economics. The Sociological Review, 46, 1-57.

MacKenzie D., Muniesa, F., Siu, L. (2008): Do economists make markets? On the Performativity of Economics. Princeton University Press.

MacKenzie, D. Millo, Y. (2003): Constructing a Market, Performing Theory: The Historical Sociology of a Financial Derivatives Exchange. AJS, 109,1, 107-145.

Muniesa, F., Millo, Y., Callon, M. (2007): An introduction to market devices. The Sociological Review.

13 05.05.2023

13:00-16:00 Uhr Einheit XII: Forced 2 read, Reading session/Marktes & moral order, intimacy, money

 

- Vorbereitung: Fragen stellen in Lernplattform zu den Texten (2 Fragen/Text)

- Bearbeitung von Fragen in Gruppen

 

Literatur:

Fourcade, M., Healy, K. (2007): Moral Views of Market Society. The Annual Review of Sociology. 33, 14,1- 14.27.

Zelizer. (2000): The Purchase of Intimacy. Law & Social Inquiry, 25(3), 817–848

Quinn, S., (2008). The Transformation of Morals in Markets: Death, Benefits, And the Exchange of Life Insurance Policies. AJS, 114, 3, 738-80.

Zelizer. (1989). The Social Meaning of Money: "Special Monies" The American Journal of Sociology, 95(2), 342–377.

Velthuis, O. (2003):. Symbolic meanings of prices: Constructing the value of contemporary art in Amsterdam and New York galleries. Theory and Society 32, 181-215.

14 26.05.2023

09:00-12:00 Uhr Einheit XIII: Filmanalyse als Methode zum Erkenntnisgewinn

 

- Input "Filmanalyse als Methode zum Erkenntnisgewinn"

- Beispielanalyse

 

Literatur:

Dimbath, O. (2013): Methodologischer Voyeurismus: Überlegungen zu einer Neuausrichtung soziologischer Filmanalyse. Soziale Welt , 64. Jahrg., H. 4, 401-415.

Kreuzer, O., Lauritz, S., Mehlinger, C., Moormann, P. (2014): Filmanalyse. Film, Fernsehen, Neue Medien. Bulgakowa, O. & Maurer, R. (Hrsg.) Wiesbaden: Springer.

Online (2022): https://osconjunction.net/2022/09/06/between-retro-and-neo-taylorism-abrief-review-of-severance-on-appletv/

15 26.05.2023

13:00-16:00 Uhr Einheit XIV: Präsentation Filmanalyse

 

Präsentation und Analyse eine Szene in Gruppen

Last edited: 2023-03-16



Back