Syllabus
Title
4567 Wirtschaftspädagogik II
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Richard Fortmüller
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/15/23 to 02/22/23
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Diese Veranstaltung wird seminaristisch geführt, indem die Studentinnen und Studenten eine Themenstellung laut Liste zu bearbeiten haben. Die zentrale Zielsetzung besteht darin, Studentinnen und Studenten zu wissenschaftlichem Arbeiten in einer wirtschaftspädagogisch relevanten Themenstellung zu befähigen. Einerseits ist eine Seminararbeit zu verfassen, andererseits sind die zentralen Inhalte der Seminararbeit didaktisch professionell den anderen Seminarteilnehmern vorzustellen. Bei der Präsentation geht es nicht nur um die verständliche Vermittlung der Inhalte, sondern ebenso darum, die Seminarteilnehmer zur aktiven Mitarbeit zu motivieren. Das thematische Spektrum dieses Vertiefungsseminars ist breit gestreut, es reicht von Fragen der Schulentwicklung und universitären Lehrausbildung bis zu aktuellen Problemstellungen im Bereich der wirtschaftlichen Berufsausbildung im Sekundarbereich. Zwischen der Seminarthemenvergabe und der Abhaltung der ersten Präsentation gibt es einen Zeitrahmen von rund einem Monat - dieser wird für Inputvorträge der Seminarleiterin zu zentralen wissenschaftstheoretischen Paradigmen sowie zur Auffrischung der Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens genutzt.
Die zentralen Ziele können wie folgt zusammengefasst werden:
- eine wissenschaftliche Seminararbeit erstellen können
- zentrale bildungspolitische Fragen literaturgestützt recherchieren können
- eine komplexe inhaltliche Thematik auf Basis einer breiten Literaturrecherche strukturiert, inhaltlich stringent und formal korrekt abhandeln können
- wirtschaftspädagogische Fragestellungen mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden fundieren können
- eine Kurzfassung der Seminararbeit als Lernunterlage für alle Studierenden des Seminars erstellen können
- die zentralen inhaltlichen Aussagen der Seminararbeit professionell im Rahmen eines Vortrages präsentieren können.
- zentrale Paradigmen der Wissenschaftstheorie widergeben und reflektieren können
- Fundierung zentraler Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens unter besonderer Berücksichtigung mit der Arbeit in der Institutsbibliothek
Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
- Schriftliche Seminararbeit 50%
- Kurzfassung (Handout) 10%
- Präsentation 40%
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Last edited: 2022-11-24
Back