Syllabus
Title
4568 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Mag.Mag. Bernhard Löffler
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/23 to 02/10/23
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 02/17/23 | 06:00 PM - 09:30 PM | D2.0.326 |
Friday | 03/03/23 | 06:00 PM - 09:30 PM | D2.0.326 |
Friday | 03/24/23 | 06:00 PM - 09:30 PM | D2.0.326 |
Friday | 04/14/23 | 06:30 PM - 09:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/28/23 | 06:00 PM - 09:30 PM | D2.0.326 |
Friday | 05/12/23 | 06:00 PM - 09:30 PM | D2.0.326 |
Friday | 06/23/23 | 02:30 PM - 06:00 PM | D2.0.038 |
- Evaluations- und Reflexionsmethoden anwenden
- Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
- Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
- Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen und reflektieren
- Modelle der Leistungsbeurteilung anwenden und reflektieren
- Literatur zu Klassenmanagement reflektieren
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
- Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu bearbeiten,
- ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren,
- schul(standort)spezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen,
- aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern,
- Methoden der Evaluation und Reflexion einzusetzen,
- anhand von "Forschendem Lernen" ausgewählte Aspekte Ihres Unterrichtsstils zu reflektieren sowie konkrete Schritte für deren Veränderung vorzunehmen.
- Reflektierendes Arbeiten (basierend auf den Wochenjournalen)
- Vortrag und Diskussion (zB schulrechtl. Fragen)
- evtl. Gastvortrag (zB Fragen zum neuen Dienstrecht für Lehrer:innen)
- Beratung (Coaching)
- Präsentationen
- Gruppenübungen
- 15 % Unterrichtsbeobachtung
- 10 % Proposal für das "Forschende Lernen"
- 20 % Dokumentation einer komplexen Methode (Umsetzung in der Schule)
- 15 % Evaluierung (durch die Schüler:innen) sowie Reflexion in Form eines Wochenjournals
- 40 % Praktikumsbericht
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Last edited: 2023-11-15
Back