- Relationale Datenbanken, ER-Modelle, Tabellen und Abfragen, Berichte und Formulare
- Erprobung von spezifischen Unterrichtskonzepten in der Wirtschaftsinformatik
- Der Einsatz Neuer Medien und Lernmanagementsysteme im Unterricht
- Erstellung valider MC-Fragen
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/01/23 | 05:00 PM - 08:00 PM | Virtueller PC-Raum S |
Friday | 03/10/23 | 09:00 AM - 01:00 PM | LC.2.064 PC Raum |
Friday | 04/14/23 | 08:30 AM - 12:30 PM | LC.2.064 PC Raum |
Thursday | 05/04/23 | 08:00 AM - 12:30 PM | TC.-1.61 (P&S) |
Thursday | 05/25/23 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Friday | 05/26/23 | 04:30 PM - 07:30 PM | LC.2.064 PC Raum |
Thursday | 06/15/23 | 11:00 AM - 02:00 PM | LC.2.064 PC Raum |
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
- Schularbeiten und Leistungsfeststellungen im Fachbereich Wirtschaftsinformatik zu erstellen, durchzuführen und zu korrigieren.
- didaktische Materialien und Medien für den Unterrichtseinsatz im Fach Wirtschaftsinformatik kritisch zu beurteilen und auszuwählen.
- Unterrichtsbeispiele für den Wirtschaftsinformatikunterricht selbst zu erstellen.
- relationale Datenbanken selbst zu erstellen und diesen Themengebiete auch unterrichten zu können
- den Unterricht mit Neuen Medien und Lern Managementsystemen organisieren zu können.
- Inszenierungstechniken mit der Unterstützung der Neuen Medien sinnvoll einsetzen zu können.
- valide MC Fragen erstellen und sinnvoll einsetzen zu können.
- Vortrag
- Diskussionen
- Arbeitsaufträge in Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentationen von Studierenden
laufende Mitarbeit, positive Beurteilung der Ausarbeitungen, Abgabe der Hausübungen
Die Lehrveranstaltung umfasst die nachfolgenden Teilleistungen. Für eine positive Note müssen alle Teilleistungen erfüllt werden.
20 % Mitarbeit und Microteaching
20 % Lernkontrolle und Beurteilung
32 % Aufgabe 1: Lehrauftritt
20 % Aufgabe 2: E-Buch (PowerBI Visualisierung) auf lms.at
6 % Aufgabe 3: Distance-Learning-Check & Erstellung MC Fragen
2 % Aufgabe 4: Einstieg in Moodle
Die Studierenden sollen…
- betriebswirtschaftliche Problemstellungen mittels Tabellenkalkulation effizient lösen können.
- Grundlagen zu Software, Hardware und Netzwerktechnik beherrschen.
- über grundlegende rechtlichen Fragen der Informatik informiert sein.
- das Unterrichtsfach Wirtschaftsinformatik unterrichten können.
- Problemstellungen, Schularbeiten und Hausübungen im Unterrichtsfach Wirtschaftsinformatik erstellen können.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back