In diesem Kurs werden die Grundlagen quantitativer Sozialforschung vermittelt. Studierende durchlaufen in Kleingruppen die einzelnen Phasen des Forschungsprozesses und bekommen dadurch die Möglichkeit das erlernte Wissen in eigenständigen Forschungsprojekten umzusetzen. Auf Basis vertiefender Vorträge und Gruppenübungen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen in dem Kurs mit folgenden Problemstellungen und Themenbereichen der quantitativen Sozialforschung:
Grundlagen quantitativer Sozialforschung: Der Forschungsprozess, Forschungsdesigns, Korrelation und Kausalität, Stichprobenziehung, Gütekriterien emp. Sozialforschung, Theorien und Hypothesen
Umfrageforschung: Operationalisierung, Fragebogendesign, Fehlerquellen der Befragung, Umfrageexperimente
Datenmanagement & Datenanalyse: Deskriptive Statistiken, Indexerstellung, Bivariate Zusammenhänge, Multivariate Analysen