Im Zentrum dieser auf zwei Semester angelegten Lehrveranstaltung steht die selbständige Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen. Die Arbeitsgruppen lernen, die erforderlichen Schritte von der Themenfindung über die Erarbeitung eines Projektantrags, die Durchführung von Literaturstudien, die Planung einer empirischen Untersuchung, deren Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und die Erstellung eines Projektberichts bis hin zur mündlichen Präsentation der Ergebnisse selbstverantwortlich durchzuführen. Dabei geht es darum, fundiertes ökonomisches und soziologisches Wissen über den jeweils im Kontext des vorgegebenen Rahmenthemas erforschten wirtschaftlichen Bereich zu erlangen. Darüber hinaus sollen die bis dahin im Rahmen des Masterstudiums Sozioökonomie erworbenen Kenntnisse in Theorien und Methoden im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes umgesetzt werden.
Im Studienjahr 2022/23 beschäftigen wir uns thematisch mit den Creative Industries. Das Thema wird mit qualitativen Methoden erarbeitet.
Im Rahmen des Forschungspraktikums II (SS 2023) werden folgende Projektschritte bearbeitet:
- Durchführung einer empirischen Untersuchung und Auswertung des erhobenen empirischen Materials,
- Erstellung eines Projektberichts,
- Präsentation der Ergebnisse.