Syllabus
Registration via LPIS
Am Beispiel eines Unternehmens wird mit Unterstützung einer Planungssoftware ein Fallbeispiel zur integrierten Planung im Plenum erarbeitet. Vor allem der Fokus auf die Finanzplanung wird speziell diskutiert. Über die Szenariotechnik werden verschiedene Ansätze in der Unternehmenssteuerung dargestellt. Zusätzlich wird auf die Zusammenhänge Rating, Bonität, Basel II bzw. der Dialog mit den Banken eingegangen.
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- Die Zusammenhänge einer integrierten Unternehmensplanung zu verstehen und anzuwenden. Szenariotechniken im Zusammenhang mit einer integrierten Unternehmensrechnung anzuwenden.
- Eine Planungssoftware zur Unterstützung der oben angeführten Aspekte verstehen und anzuwenden.
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu ermitteln, zu verstehen und zu interpretieren und Einsatzmöglichkeiten für die Steuerung von Unternehmen - im Speziellen zur Bankensteuerung - im Vergleich zu evaluieren.
- Diese Aspekte mit dem Einsatz einer Controlling-Software zu verknüpfen.
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen weiters in der Lage:
- Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Gruppen zu zeigen, Gruppenarbeit zu organisieren und konstruktiv an der Lösung von an einzelne Gruppen gestellte Problemstellungen beizutragen.
- Im Team die Zusammenhänge einer Unternehmensplanung zu reflektieren und IT-Unterstützung zu evaluieren.
mindestens 80 % Anwesenheitspflicht in den Lehrveranstaltungen (100% erwünscht)
Die Lehrveranstaltung ist vortrags- sowie beispielorientiert.
Einführend erfolgen in der ersten Einheit Vortragselemente, um Hintergründe, ggf.Rechentechniken und Methoden, die der IT-Umsetzung zu Grunde liegen,vorzustellen. Darauf aufbauend dienen kleine Praxisbeispiele zur Illustrationdieser Inhalte sowie zur Diskussion der Vorgehensweise.Interpretationsmöglichkeiten und praktischer Anwendungsgebiete, insbesondere in Hinblick auf bestimmte IT-Umsetzungsmöglichkeiten bauen auf diese Elemente auf.
Zur Vertiefung des Verständnisses werden dabei aktive Diskussionsbeiträge der TeilnehmerInnen gefördert bzw. sind eigenständig Problemlösungen für vorgegebene Problemstellungen zu erarbeiten.
- Aktive Mitarbeit, 30%
- Gruppenarbeit, 30%
- Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit, 30%
- schriftliche Kurztests. 10%
Alle einzelnen Beurteilungselemente sind nicht nach- bzw. wiederholbare Leistungen. Eine verspätete Abgabe von Gruppenarbeiten und Seminararbeiten wird wie eine Nichtabgabe beurteilt.
Positive Absolvierung des Kurs I der SBWL International Accounting & Controlling
Dieser Kurs eine PI Lehrveranstaltung mit mindestens 80% Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist verpflichtend!
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
- Basiskenntnisse des externen und internen Rechnungswesen (AMC I & AMC II)
- Basiskenntnisse der Finanzierung
Folienskriptum zur Lehrveranstaltung wird zu Beginn der Lehrveranstaltung Verfügung gestellt.
Zusätzliche Anmerkungen:
Bitte eigenen Laptop (Windows Betriebssystem) mit ADMIN-Rechten zur LV mitbringen! Apple User benötigen eine Windows Emulation (z.B. Parallels).
Professionelle Planungssoftware wird für die Dauer der LV kostenlos zur Verfügung gestellt.
Back