Syllabus

Title
4944 Organizational Behavior
Instructors
PD Dr. Markus Latzke, ao.Univ.Prof. Dr. Angelika Schmidt
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/15/23 to 02/17/23
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/01/23 09:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Saturday 03/04/23 01:30 PM - 05:30 PM TC.5.27
Friday 03/17/23 08:30 AM - 02:30 PM Online-Einheit
Friday 03/24/23 08:30 AM - 02:00 PM TC.3.01
Friday 04/14/23 08:30 AM - 12:30 PM EA.6.032
Monday 04/24/23 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/09/23 08:30 AM - 12:30 PM TC.5.27
Friday 05/26/23 03:00 PM - 05:30 PM D2.0.382
Friday 06/16/23 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.392
Contents

Die Ziele dieser LV sind:

  • soziale Prozesse und deren Bedeutung für die Funktionsweise von Organisationen und die Erreichung organisationaler Ziele zu verstehen;
  • die Relevanz kontextueller, individueller, strukturaler und prozessualer Faktoren für das Verhalten von und in Organisationen zu erkennen;
  • verschiedene Theorien, Konzepte und Erklärungsansätze über menschliches Verhalten in Organisationen zu differenzieren und
  • deren Aussagensysteme auf konkrete führungs- und managementbezogene Alltagssituationen anzuwenden;
  • kritisch über organisationale Praktiken zu urteilen und zu erkennen, wie Organisationen Menschen formen bzw. verformen.
Learning outcomes

Förderung der Fähigkeit,

  • Arbeitsaufträge unter der Einhaltung von Deadlines zu bewältigen;
  • bei der Lösung von Fallstudien in Kleingruppen mitzuwirken;
  • den wesentlichen Kern eines Konzeptes sowie einer Fallstudie zu erkennen und diesen vor einer größeren Gruppe mit geeigneten Mitteln zu präsentieren;
  • durch die Reflexion von sozialen Prozessen im Seminar erworbenes Wissen über OB unmittelbar zur Anwendung zu bringen;
  • durch das Studium klassischer sozialwissenschaftlicher Texte tiefer in die jeweilige Forschungsmaterie einzudringen,
  • im Rahmen von Self- und Peer-Assessments festzustellen, wie das eigene Persönlichkeitsprofil beschaffen ist und welche potentiellen Auswirkungen damit für das Verhalten in Organisationen verbunden sind;
  • durch Recherchen und die Durchführung kleinerer explorativer Projekte das erworbene Wissen unmittelbar zur Anwendung zu bringen.

 

    Attendance requirements

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

     

    Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

    Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

     

    Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

     
    Teaching/learning method(s)

    Das Lehr-/Lerndesign konzentriert sich auf das Erlernen theoretischer Konzepte und Modelle sowie auf die Fähigkeit, diese Konzepte und Modelle zu nutzen, um fundierte Managemententscheidungen zu treffen.

    Um dies zu erreichen, werden folgende Lehr-/Lernmethoden eingesetzt:

    1. Selbststudium: Der erste Teil des Kurses besteht aus dem Erlernen von übergreifenden Konzepten und theoretischen Rahmenwerken auf der Grundlage internationaler Literatur. Dies wird in einer individuellen Zwischenprüfung evaluiert.
    2. Vorbereitung: Die Studierenden bereiten sich auf die jeweiligen LV-Einheiten vor, z.B. durch das Lesen von Cases oder Beispielen.
    3. Interaktives Lernen: In den LV-Einheiten beschäftigen wir uns mit Business Cases, Beispielen, Lernspielen und diskutieren - angeleitet durch den/die Lehrveranstaltungsleiter/in - theoretische Erkenntnisse für diese Praxisfälle.
    4. Selbstreflexion: Die Studierenden müssen die wichtigsten Lernerkenntnisse aus dem Kursmaterial sowie aus den interaktiven Elementen in den LV-Einheiten reflektieren.
    Assessment

    Die Beurteilung dieses Kurses besteht aus drei Hauptteilen:

    1. PRÜFUNG (individuelle Aufgabe; 30 % der Gesamtbeurteilung): Die Studierenden dieser LV erhalten eine standardisierte, individuelle Zwischenprüfung (basierend auf einer Auswahl von 10 Kapiteln aus dem Kursbuch).
    2. ESSAY (individuelle Aufgabe; 30 % der Gesamtbeurteilung): Alle Studierenden schreiben einen persönlichen Essay, in dem sie über mehrere Lernerkenntnisse aus dem Kurs reflektieren. Dies wird durch spezifische Fragen geleitet, die von dem LV-Leiter/der LV-Leiterin mitgeteilt werden. Dieser Essay soll zwischen 4.000 und 6.000 Wörter umfassen (ohne Referenzen; die Studierenden können wählen, wie sie referenzieren, solange es konsistent ist).
    3. CASE (Gruppenarbeit, 40 % der Gesamtbeurteilung): Alle Studierenden erarbeiten in Gruppen von 4 bis 5 Personen einen Business-Case auf der Grundlage der Erkenntnisse aus dem Kursmaterial und der Diskussion in den LV-Einheiten.

    Es gibt keine Mindestpunkteanzahl, die bei den einzelnen Notenkomponenten zu erreichen ist.

     

    Prerequisites for participation and waiting lists

    Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
    Positive Absolvierung der LV „Arbeiten in Teams“

    Readings

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    Availability of lecturer(s)

    Interdisziplinäres Institut für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management

    per E-Mail: Markus Latzke

     

    Institut für Change Management und Management Development

    per E-Mail: Angelika Schmidt

     

     

    Last edited: 2022-11-24



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