Syllabus

Title
4954 Leadership
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Johannes Steyrer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/23 to 02/23/23
Anmeldung durch das Institut
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/31/23 09:00 AM - 06:00 PM D5.0.002
Tuesday 04/11/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.2.02
Friday 04/21/23 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.03
Friday 05/05/23 09:00 AM - 06:00 PM TC.5.15
Tuesday 05/16/23 01:00 PM - 05:00 PM D5.1.001
Friday 06/16/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.5.05
Monday 06/26/23 04:00 PM - 06:00 PM TC.2.01
Contents

Zur Frage was soziale Beeinflussungsprozesse zur Zielerreichung und Interessensdurchsetzung erfolgreich macht, wurden zahlreiche Erklärungsmodelle entwickelt. Das hat zu einem „babylonischen Gewirr“ an Theorien, Konzepten und empirischen Befunden geführt, die einander teilweise widersprechen und eine sinnvolle Orientierung erschweren. Hinzu kommt die forcierte Verwissen­schaftlichung des Themas „Führung“.

 

Das Ziel dieser LV ist es, eine fundierte Synopsis über den klassischen und aktuellen Forschungsstand zum Thema Führung zu erarbeiten.

 

Zudem wird über den Tellerrand der engeren Leadership-Forschung geblickt, indem auch Erkenntnisse der „Persuasion-Forschung“ und „Sozialpsychologie“ unter die Lupe genommen werden.  

 

Auf wissenschaftlicher Basis sollen die Grenzen zwischen „Machteinsatz“, „Manipulation“ und „Motivation“ ausgelotet und schlussendlich die Frage beantwortet werden, wie Beeinflussungsprozesse zur Zielerreichung und Interessensdurchsetzung erfolgreich gestaltet werden.

 

Schlussendlich soll geklärt werden, wer, warum in den Fokus der sozialen Aufmerksamkeit gerät, nach Macht strebt und von anderen als sozial besonders anziehend bzw. attraktiv wahrgenommen wird.

 

Folgende konkrete Inhalte werden thematisiert:

 

  • Biologische und neurobiologische Erklärungsansätze über Leadership
  • Eigenschafts- und Verhaltenstheorien
  • Neo-charismatische Führungstheorien
  • Die dunkle Triade: Narzissten, Machiavellisten und Soziopathen an der Macht
  • Sozial-kognitive Erklärungsansätze
  • Geführten zentrierte Approachs
  • Soziale Austauschtheorien und relationale Erklärungsansätze
  • Geschlecht und Führungserfolg
  • Interpersonale Attraktion, „Schönheit“ und erster Eindruck
  • Machtanwendung und Mikropolitik im Kontext der Führung
  • Destruktiver Gehorsam, Konformität und Führung
Learning outcomes
  • Studierende erhalten einen fundierten Überblick über klassische und aktuelle Erkenntnisse der Führungs-, Persuasion- sowie sozialpsychologischen Forschung
  • Sie begreifen Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen Erklärungsansätze bzw. paradigmatischen Orientierungen
  • Sie optimieren ihre soziale Kompetenz, indem sie lernen, sich besser durchzusetzen und soziale Beeinflussungsprozesse zu durchschauen, um sich davor zu immunisieren
  • Sie lernen im Kontext der Führungsforschung eine Forschungsfrage zu formulieren und diese auf wissenschaftlicher Basis einer Beantwortung näher zu bringen
  • Sie erfahren, was ethisch gute und ethisch böse Führung ausmacht
Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Teaching/learning method(s)

Dialogvortrag, Analyse von Fallvignetten, "Reading Assignments". Erarbeiten einer Forschungsfrage, Verfassen und Präsentation einer Seminararbeit in Kleingruppen, Durchführung eines „Battle of Arguments“.

Assessment

Schriftliche Prüfung (Assignments mitnehmen, diese dürfen verwendet werden).

Zusammenfassung der Notenkomponenten:

Notenkomponente

Aufgabe

Punkte

Assignment 1

Executive Summaries

0

Assignment 2

Fallvignetten

70

Assignment 3

Video: Narzissmus

30

Assignment 4

Video: Das absolute Böse

10

Assignment 5

Persönlichkeitstest

0

Assignment 6

Video: Führungsanalyse

30

Assignment 7

Prüfung

120

Summe

 

260

 

Note

Gesamtpunkte

Genügend

157-182

Befriedigend

183-208

Gut

209-234

Sehr Gut

235-260

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

Die Anmeldung zu den Kompetenzfelder erfolgt mittels Präferenzbewerbung. Alle Studierenden, die eines der Kompetenzfelder in diesem Semester absolvieren wollen, müssen das Formular unter https://forms.gle/GjT2So3Ko61Q892U7 in der Zeit von 6.2.-8.2.2023 ausfüllen, in dem sie die angebotenen Kompetenzfelder nach ihren Präferenzen reihen. Nach Ablauf der Frist werden diese Formulare ausgewertet und eine Zuordnung mittels eines in R programmierten Algorithmus durchgeführt. So erhält jede/r Studierende/r die bestmögliche Zuteilung. Jede/r Studierende wählt danach das zugeordnete Kompetenzfeld in LPIS aus und wird danach in der Lehrveranstaltung ab 10.2. angemeldet.

Diese Lehrveranstaltung baut auf die Wissensinhalte des Bachelorstudiums auf. Sie hat dezidierten wissenschaftlichen Charakter und knüpft an den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand an.

Readings

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Availability of lecturer(s)

Interdisziplinäre Abteilung für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management
per E-Mail: Johannes Steyrer

Last edited: 2022-11-24



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