Interdisziplinäre Abteilung für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management
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Wolfgang Mayrhofer
Karrieren haben viele Facetten: sie entwickeln sich an der Schnittstelle zwischen Menschen, Organisationen und dem gesellschaftlichen Umfeld und spiegeln so ganz unterschiedliche Realitäten wider; was Karriereerfolg ist, unterscheidet sich trotz einiger globaler Gemeinsamkeiten je nach Geschlecht, Kultur oder beruflicher Orientierung; die Einflussfaktoren auf Karrieren reichen von intra-individuellen Besonderheiten wie etwa Persönlichkeitsstruktur bis hin zu Entwicklungen auf der Makro-Ebene, z.B. Veränderungen in der Altersstruktur oder Konjunktur. Am Ende ihres Masterstudiums beschäftigen sich die Studierenden im Rahmen des Karriereworkshops mit vier Themenbereichen:
Der erste Teil der Lehrveranstaltung gibt einen kognitiven Orientierungsrahmen, indem er wesentliche Konzeptionalisierungen von Karriere und Karriereerfolg aufzeigt sowie zentrale Einflussfaktoren auf Karriereerfolg herausarbeitet.
Im zweiten Teil der LV erhalten die Studierenden einen Überblick über den Arbeitsmarkt von WU-Absolvent/innen. Es wird herausgearbeitet, wie man den eigenen USP erkennt und diesen im Bewerbungsprozess optimal darstellt. Die wichtigsten Details zur Darstellung von CV und Motivationsschreiben werden aus der Sicht von Recruiter/innen zusammengefasst. Darüber hinaus wird die erfolgreiche Vorbereitung auf Jobinterview, A.C. und Gehaltsverhandlung präsentiert.
Im dritten Teil der LV wird der Zusammenhang zwischen Karriere und einem erfüllten Leben thematisiert. Dabei wird insbesondere auf die Notwendigkeit einer langfristig lebbaren Vereinbarkeit von beruflichen und privaten Lebensaspekten eingegangen.
Der vierte Teil ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre eigenen Karriere- und Lebensvorstellung gemeinsam mit anderen zu reflektieren.
Studierende erhalten Antworten auf folgende Fragen:
Studierende sollen damit einen theoretischen Rahmen und eine Sprache zur Reflexion über und Gestaltung ihrer individuellen Karrieren und Lebensführung erhalten.
In einer Arbeitsgemeinschaft (AG) erarbeiten Studierende und LV-Leiter/in/nen Lehrinhalte gemeinsam in den LV-Einheiten.
Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit aus gruppendynamischer Sicht erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
Teil 1 und Teil 3 der LV werden als „Dialog-Vortrag“ abgehalten. Teil 2 wird als Mischung aus Vortrag und hoch-interaktivem Setting durchgeführt. Teil 4 der LV dient der Reflexion der eigenen Lebensführung und Karriere.
Mitarbeit und Diskussionsbeiträge (10 %)
Erarbeitung der Bewerbungsunterlagen (50 %)
Erarbeitung und Präsentation der beruflichen Vision (40 %)
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
Positive Absolvierung der LV „Finanz- und Rechnungswesen“
Positive Absolvierung der LV „Organisationstheorien“
Positive Absolvierung der LV „Managerial Economics“
Positive Absolvierung der LV „Human Resource Management“
Positive Absolvierung der LV „Marketing Management“
Positive Absolvierung der LV „Strategisches Management“
Positive Absolvierung der LV „Arbeiten in Teams“
Positive Absolvierung der LV „Organisational Behavior“
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