Syllabus

Title
4974 Kurs II - Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Instructors
Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff, Mag. Gottfried Kögler, em.o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Dr. Monika Köppl-Turyna, Mag.Dr. Stephan Schulmeister
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/23 to 02/22/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/17/23 03:00 PM - 06:30 PM D2.0.326
Thursday 03/30/23 03:00 PM - 06:30 PM TC.3.01
Thursday 04/27/23 02:00 PM - 05:30 PM TC.4.01
Friday 05/05/23 03:00 PM - 06:30 PM TC.5.01
Friday 06/16/23 03:00 PM - 06:30 PM D2.0.030
Contents

Die zentralen Inhalte der Lehrveranstaltung bestehen darin, den Studierenden über wichtige volkswirtschaftliche Fragestellungen vertiefende Einblicke zu geben. Diese sind dadurch gewährleistet, dass Vortragende an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und angewandter Wirtschaftsforschung sowie Politik-Beratung zu ausgewählten Themen ihre Expertise einbringen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte im SS 2023 sind:

  • Budgetpolitische Herausforderungen angesichts multipler Krisen und strukturell notwendiger Reformschritte (Univ.-Prof. Dr. Christoph Badelt [Fiskalrat])
  • Neoliberalismus, Finanzkapitalismus und der Verlust sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit (Dr. Stephan Schulmeister [Wirtschaftsforscher])
  • Arbeitsmarktpolitische Reformoptionen zwischen marktwirtschaftlichen Anreizen und staatlichen Interventionen (Priv.-Doz. Dr. Monika Köppl-Turyna [Eco Austria]) 
Learning outcomes
  • Die zentralen Faktoren, die die Budgeterstellung beeinflussen, erklären können.
  • Zentrale Argumente nennen und erläutern können, warum sich ein Staat verschulden kann/sollte bzw. warum sich ein Staat nicht verschulden kann/sollte.
  • Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Konsolidierung des Staatshaushaltes erläutern und die Schwierigkeiten der jeweiligen Konsolidierungsstrategien aufzeigen. 
  • Die systemischen Ursachen der Finanz- und Wirtschaftskrise am Beispiel der Thesen von Stephan Schulmeister erläutern.
  • Am Beispiel der Finanzmarktkrisen veranschaulichen können, dass neoliberale Theoriekonzepte zu einer Erosion einer wirksamen Finanzmarktregelung geführt haben.
  • Die arbeitsmarktpolitischen Instrumente unter besonderer Berücksichtigung von "Arbeitslosengeld", "gender-wage-gap", "Mindestlohn" und "Aus- und Weiterbildungskonzepte" kritisch würdigen.

Attendance requirements

Für einen positiven Abschluss wird eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit verlangt.

Teaching/learning method(s)

Die zentrale curriculare Überlegung dieser Lehrveranstaltung besteht darin, jeweils drei profilierte Ökonomen/innen als Vortragende zu gewinnen. 

Die Auswahl der Vortragenden variiert pro Lehrveranstaltung, während die Vorbereitung der Studierenden für die Vorträge und die abschließende Zusammenfassung durch das Lehrbeauftragten-Team Aff/Kögler erfolgt. 

Das Design der drei Vorträge ist wie folgt gestaltet:

  • Inhaltlicher Input durch den/die jeweilige/n Referenten/in (ca. 90 Minuten)
  • Pause
  • Diskussion mit den Teilnehmer/innen (ca. 90 Minuten)

Anmerkung: Die Teilnehmer/innen müssen sich auf jeden der drei Blöcke gezielt (also mit Fragen, die vorweg abgegeben werden müssen) vorbereiten.

Assessment

Das Leistungsportfolio setzt sich wie folgt zusammen:

  • Abfassung einer Seminararbeit (eines Essays) in Einzelarbeit oder (!) im Dreier-Team zu einer von den drei Referenten thematisierten ökonomischen Fragestellung; Umfang: Einzelarbeit: 10 - 15 Seiten; Dreier-Team: 30 - 40 Seiten (Auswahl laut Themenliste oder eventuell auch eigener Vorschlag!) [70 %]
  • Erstellung von Fragen als Vorbereitung zu den drei Vorträgen. [20 %]
  • Aktive Beteiligung an der Diskussion im Rahmen der drei Vorträge. [10 %]  
Readings

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Recommended previous knowledge and skills

Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung "Didaktik der VWL" (Pflichtschiene!).

Last edited: 2023-01-17



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