Syllabus

Title
4977 S4PS Kritische Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement in Banken
Instructors
Mag. Friedrich Fuchs, M.Sc.
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/23 to 02/19/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/13/23 09:00 AM - 06:00 PM EA.5.034
Tuesday 04/11/23 09:00 AM - 06:00 PM D4.0.019
Tuesday 05/02/23 09:00 AM - 06:00 PM D4.0.019
Tuesday 06/06/23 09:00 AM - 06:00 PM D2.0.326
Contents
  • Schlüsselfaktoren für Erfolg und Misserfolg von Projekten im Bankbetrieb
    • Auftrags- und Ressourcenklärung – wie entsteht ein klarer Projektauftrag?
    • Projektkommunikation und –controlling – wie bleibt das Projekt nach innen und außen transparent?
    • Projektstrukturen und Projektphasen – wie viel „harte“ Struktur braucht ein Projekt?
    • Projektumweltanalyse und Maßnahmen – Projekte im Netzwerk unterschiedlicher Interessenslagen
    • Bedürfnisse, Emotionen und Veränderung – welche Konflikte sind damit verbunden?
  • Change Management und Leadership
    • Modelle für die Erklärung der Abläufe von Veränderungen
    • Projekte bewirken auch immer Veränderungen in der Organisation – wie kann diese damit umgehen?
    • Führen von Projektteams mit Instrumenten aus dem Konzept des Positive Leadership-Ansatzes
    • Erheben des individuellen Leadership-Potentials mit der PERMA-Lead® Potentialanalyse
  • Grundzüge des Konfliktmanagements
    • Unterschiede in den Konfliktkulturen zwischen Banken und anderen Branchen
    • Konfliktmanagement <> Konfliktvermeidung
    • Stufenmodell der Konflikteskalation
    • Umgehen mit Glaubenssätzen und (scheinbaren) Widersprüchen
  • Wirkungsweise sozialer Netzwerke
    • Fundamentale Konzepte der Analyse sozialer Netzwerke
    • Wesentliche Komponenten sozialer Netzwerke und deren Eigenschaften
Learning outcomes

Bis zum Ende der Lehrveranstaltung haben die Teilnehmer:

  • Schlüsselfaktoren für Erfolg/Misserfolg im Projektmanagement kennen und erleben gelernt
  • Wirkungsweisen sozialer Netzwerke (NICHT facebook, twitter und Co, sondern echte!) verstanden und können vernetzte Bedürfnisstrukturen erkennen
  • Grundzüge bedürfnisorientierter Kommunikation verstanden
  • sich eine gewissen Amibiguitätstoleranz angeeignet und können aus scheinbar widersprüchlichen Rahmenbedingungen neue Lösungen entwickeln
  • Ein Mindestmaß an "Resilienz" bzw. Frustrationstoleranz gegenüber Projektstörungen aufgebaut mit dem Ziel, im Ernstfall die Arbeitsfähigkeit des Projektteams aufrecht erhalten zu können
  • Die Besonderheiten von Projekten in der Finanzindustrie verstanden

Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolvent/inn/en in der Lage:

  • Einen Projektauftrag zu verfassen und ein Projekt mittlerer Komplexität aufzusetzen
  • Projektziele in Projektobjekte, Projektphasen, Meilensteine und Arbeitspakete zu übersetzen
  • Gründe für Erfolg oder Misserfolg von Projekten zu erkennen
  • Die Besonderheiten von Geschäftsprozessen in Banken und deren Auswirkungen auf Projekte einzuschätzen
  • Die Zusammenhänge in sozialen Netzwerken formal zu beschreiben
  • Ihre Positive Leadership-Kompetenz auf Projektteams zu entwickeln

Weiters sind die Absolvent/inn/en nach Abschluss dieses Kurses in der Lage:

  • Belastende Einflüsse von Veränderungen zu erkennen und zu verarbeiten
  • Die Dynamik der Eskalation von Konflikten in Projekten rechtzeitig zu erkennen
  • Projektteams trotz Auftretens von Störungen arbeitsfähig zu halten
Attendance requirements

Anwesenheitspflicht, da die LV auf vier Tage geblockt ist. Unabdingbare Abwesenheit muss im Vorfeld mit dem LV-Leiter abgestimmt werden.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung wird in vier Einheiten geblockt. In jeder Einheit wird erst das theoretische Fundament, unterstützt durch Handouts, im Plenum vorgetragen (Zeitanteil 20%). Nach jeder dieser Vortragssequenzen folgt eine Phase der Reflexion und die Gelegenheit zur praktischen Übung in Gruppen unterschiedlicher Größe und Zusammensetzung.

In Gruppenarbeiten wird durch „Projektteams“ ein Fallbeispiel bearbeitet, das im Wesentlichen den typischen Verlauf eines Großprojektes zum Inhalt hat. Die Gruppen arbeiten in den Einheiten an konkreten Fragestellungen und haben die Gelegenheit zum Erleben von praxisnahen Situationen in einem gesicherten Umfeld. Zwischen den Einheiten sind durch die Gruppen selbständig spezifische Aufgabenstellungen zu bearbeiten, die jeweils die Basis für die nächste Phase des Fallbeispiels darstellen werden (selbstorganisiertes Lernen). Die Teilnehmer lernen durch das eigene Erleben idealtypischer Situationen, wie sie im Laufe eines jeden Projektes vorkommen, so wie durch die Beobachtung des Rollenverhaltens anderer Teilnehmer während der Praxisübungen. Die Teilnehmer lernen zudem ihr eigenes Leadership-Potential kennen um Projektteams auch mit den Instrumentes des Positive Leadership Konzeptes führen zu können.

Assessment

30%: Aktivität in Gruppenarbeit in den Präsenzeinheiten
40%: Beurteilung der Teamergebnisse zwischen den Einheiten
30%: Hausarbeit (Zusammenfassung der laufenden Dokumentation während des Seminares zu einem „Projekthandbuch“)

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Positive Absolvierung beider Kurse aus dem Fach Orientiertung Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
  • Positive Absolvierung von zumindest acht Lehrveranstaltungen aus dem Fach Grundlagen Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Steuern
  • Vorabzuteilung zum Projektseminar
Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Recommended previous knowledge and skills
  • Basiswissen zum Thema Projektmanagement (z.B. IPMA Level D)
  • Verständnis der wichtigsten Prozesse in Banken (z.B. Zahlungsverkehr,  Aktiv- und Passivgeschäft, Treasury, Risikomanagement)

Last edited: 2022-11-03



Back