Syllabus

Title
5096 Demokratie, Partizipation und Nachhaltigkeit
Instructors
Dr. Birgit Hollaus, LL.M. (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
08/14/23 to 08/20/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 08/28/23 04:00 PM - 08:00 PM D3.0.222
Tuesday 08/29/23 04:00 PM - 08:00 PM D3.0.222
Wednesday 08/30/23 04:00 PM - 08:00 PM D3.0.222
Monday 09/04/23 04:00 PM - 08:00 PM TC.5.18
Tuesday 09/05/23 04:00 PM - 08:00 PM TC.5.18
Wednesday 09/06/23 04:00 PM - 08:00 PM TC.5.18
Contents

Nachhaltige Entwicklung, so stellten schon die Autor:innen des Brundtland-Berichts fest, bedarf eines politischen Systems, das die effektive Beteiligung von Bürger:innen bei Entscheidungsprozessen sicherstellt. Auch heute noch wird der Beteiligung von Bürger:innen und Interessensgruppen ein hoher Stellenwert für nachhaltige Entwicklungsprozesse zugemessen. Diese Grundannahme soll in der LV kritisch beleuchtet werden:

Die Teilhabe der Öffentlichkeit an nachhaltigkeitsrelevanten Entscheidungsprozessen erfolgt mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Methoden sowie mit unterschiedlicher Intensität und Formalität. Wer sich an welchen nachhaltigkeitsrelevanten Entscheidungsprozessen in welcher Form und mit welchen Konsequenzen beteiligen kann, wird wesentlich durch das Recht mitbestimmt. Internationale Übereinkommen wie die Aarhus-Konvention und Rechtsakte der EU (z. B. zur Europäischen Bürgerinitiative oder zur Öffentlichkeitsbeteiligung) wirken dabei häufig als Motor für die Entwicklung im nationalen Recht. Partizipationsprozesse werden dabei in zahlreichen Politikfeldern (z. B. in der Raumplanung, Wasserpolitik oder Energie- und Verkehrspolitik) und auf unterschiedlichen Ebenen (z. B. bei der Erarbeitung von Strategiepapieren, in lokalen Agendagruppen oder der Genehmigung von Infrastrukturprojekten) durchgeführt.

In der LV werden Studierende in die Diskussion über Partizipation und Nachhaltigkeit eingeführt und zur kritischen Reflexion über Funktionen, Chancen und Grenzen von Partizipation im Kontext nachhaltiger Entwicklung angeregt. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Überblick über verschiedene Formen und Einsatzfelder von Partizipation. Anhand von Literatur, Fallstudien und Rollenspielen werden sie ihr Verständnis von Partizipation vertiefen und dabei insbesondere auch lernen, zwischen formalen und informalen Partizipationsprozessen zu unterscheiden.

Learning outcomes

Nach Absolvieren der LV ZuWi für Jurist/inn/en haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig, Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Für die Beurteilung werden vier Teilleistungen berücksichtigt, das sind (1) die mündliche Mitarbeit, (2) die individuelle Vor- und Nachbereitung der Gruppenaktivität sowie die aktive Teilnahme an der Gruppenaktivitätund, (3) das Führen eines individuellen Lerntagebuchs (learning log) sowie (4) schriftliche Reflexionspapiere. Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt. Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben grundsätzlich Anwesenheitspflicht.  Ein einmaliges Fehlen an einem der LV-Termine ist möglich. Im Falle einer Abwesenheit ist die LV-Leiterin nach Möglichkeit vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)
  • Kurzvorträge der LV-Leiterin
  • Selbständige Erarbeitung von Fachtexten und kritische Auseinandersetzung mit deren Inhalten im Plenum sowie im Rahmen von schriftlichen Reflexionsaufgaben
  • Gruppenarbeit im Rahmen von Fallstudien und Rollenspielen
Assessment
  • Mündliche Mitarbeit in den LV-Einheiten – 30%
  • Vor- und Nachbereitung der Gruppenaktivität, aktive Teilnahme an der Gruppenaktivität 20%
  • schriftliche Reflexionsaufgaben – 30%
  • Lerntagebuch (learning log) 20%
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im First-Come-First-Served-Prinzip. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

Readings

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Last edited: 2023-08-21



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