Syllabus

Title
5115 Kurs II - Studium und Beruf. Reflexionen zur eigenen Laufbahn und (zukünftigen) Positionierung. Entwicklungs- und sozioanalytische Betrachtungen
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/23 to 02/22/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Saturday 03/25/23 09:00 AM - 02:00 PM D2.0.326
Saturday 04/15/23 09:00 AM - 05:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Saturday 05/13/23 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.326
Friday 06/23/23 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.326
Contents

Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, die eigene Bildungs- und Berufsbiografie, ebenso wie die von anderen Personen, reflektieren und besser verstehen zu lernen. Ebenso thematisiert werden in diesem Kontext Herausforderungen, die insbesondere in Phasen des Übergangs in neue Bildungs- oder Berufsfelder wirksam werden können. Die Bewältigung solcher Übergangsprozesse hängt mit der bisherigen Biografie ebenso zusammen wie mit vorhandenen Strukturen von Bildungs- und Berufsfeldern.

Zu diesem Zweck werden Studien aus der Entwicklungspsychologie, aus der Bildungssoziologie, ebenso wie aus interdisziplinären Forschungsfeldern referiert und kritisch diskutiert. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, sich auf einen Themenschwerpunkt ihrer Wahl zu spezialisieren. Aus einem Pool an Literatur, der in der ersten Lehrveranstaltungseinheit vorgestellt wird, wählen die Studierenden mit Unterstützung der LV-Leiterin, jene wissenschaftlichen Artikel und Bücher aus, die für ihr gewähltes Thema und das damit zusammenhängende Impulsreferat sinnvoll ist. Im Anschluss daran recherchieren die Studierenden selbstständig in wissenschaftlichen Datenbanken nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ihrem Themenfeld. Die Ergebnisse dieser Recherche werden in die Seminararbeit (Einzelarbeit) einfließen.

 

Learning outcomes
  • Stärkung der beruflichen Reflexionskompetenz auf der Basis sozioanalytischer biografischer Determinanten.
  • Erarbeitung eines besseren Verständnisses der eigenen Bildungs- und Berufslaufbahn und damit verbundenen möglichen beruflichen Positionierungen.
  • Erwerb von Wissen über die eigene Identitäts- und Habitusentwicklung. Reflexionskompetenz im Kontext der Wirkmechanismen des eigenen Habitus in zwischenmenschlichen Interaktionen und in beruflichen Feldern.
  • Vertiefung in laufbahnsoziologischer, entwicklungspsychologischer und interdisziplinärer wissenschaftlicher Literatur
  • Vertiefende Auseinandersetzung mit einem Themenschwerpunkt im Rahmen einer Seminararbeit



 

Attendance requirements
Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Nähere Informationen im Seminar! Bitte beachten Sie auch die aktuellen universitären Richtlinien.

Teaching/learning method(s)

Impulsreferate durch LV-Leiterin und Studierende. Arbeitsgruppen. Workshop-Charakter.

Assessment

Neben der Anwesenheit in den Lehrveranstaltungen fließen folgende Komponenten in die Note hinein:

  • Aktive Mitarbeit (10 %)
  • Impulsreferat (inkl. Verfassen eines Handouts) (30 %)
  • Seminararbeit (60 %)
Readings

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Availability of lecturer(s)

enairz@wu.ac.at; Chat, Foren (learn@wu)

Tutor

Tutorin Sabrina Bogner

 

Last edited: 2022-11-24



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