Syllabus

Title
5185 Nachhaltigkeit, internationaler Handel und Investitionsschutz
Instructors
Dr. Stefan Mayr, LL.M.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/09/23 to 02/28/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/06/23 03:00 PM - 06:30 PM D2.0.038
Monday 03/13/23 03:00 PM - 06:30 PM D2.0.038
Monday 03/20/23 03:00 PM - 06:30 PM D2.0.038
Monday 03/27/23 03:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Friday 04/14/23 09:00 AM - 05:00 PM TC.4.13
Contents

Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung sind heute eng mit Fragen des internationalen Handels und internationaler Investitionen verknüpft. So hebt etwa die Agenda 2030 der Vereinten Nationen Handel als zentrales Mittel zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) hervor. Umgekehrt enthalten beispielsweise EU-Freihandelsabkommen der neuen Generation wie das CETA eigene Kapitel zu den Themen nachhaltige Entwicklung, Umwelt und Arbeit. Neben wichtigen Synergieeffekten können dabei aber auch komplexe Zielkonflikte auftreten.

Aufbauend auf die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Nachhaltigkeitsparadigma werden die Studierenden in der LV in die kontroverse Diskussion über Nachhaltigkeit und internationalen Handel und Investitionsschutz eingeführt und zur kritischen Reflexion über Funktionsweisen, Chancen und Grenzen von internationalem Handel sowie Investitionen und Investitionsschutz im Kontext nachhaltiger Entwicklung angeregt.


Learning outcomes

Nach Absolvieren der LV ZuWI für Jurist/inn/en haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Für die Beurteilung werden vier Teilleistungen berücksichtigt, das sind (1) die aktive Mitarbeit und (2) ein abschließendes Recherche- und Reflexionspapier als individualle Leistungen sowie (3) Gruppenpräsentationen und (4) eine schriftliche Ausarbeitung als Gruppenleistungen. Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt. Feedback hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

 

Attendance requirements

Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) besteht Anwesenheitspflicht. Eine einmalige Abwesenheit ist nach Absprache mit dem LV-Leiter möglich (Ausnahme "Conference Day", 14.04.2023). Studierende, die beim ersten Termin der Lehrveranstaltung ohne Angabe von Gründen nicht anwesend sind, werden ausnahmslos von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

Bitte beachten Sie, dass es nach Maßgabe der jeweils geltenden Beschränkungen jederzeit zu Änderungen kommen kann.

Teaching/learning method(s)
  • Impulsvorträge des LV-Leiters
  • Selbständige Erarbeitung von Fachtexten und kritische Auseinandersetzung mit deren Inhalten in Form kurzer schriftlicher Ausarbeitungen bzw im Rahmen von Diskussionen im Plenum
  • Gruppenarbeit im Rahmen von Fallstudien mit anschließenden Kurzpräsentationen
  • Studierendenpräsentationen im Rahmen eines abschließenden "Conference Day"

 

 

    Assessment
      • Aktive Mitarbeit in der LV (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit in der Gruppe) (30%)
      • Qualität der kurzen schriftlichen Ausarbeitung(en) (10%)
      • Qualität der Gruppenpräsentation (30%)
      • Recherche- und Reflexionspapier (30%)

       

        Prerequisites for participation and waiting lists

        Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

        Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

        Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

        Aufgrund der maximal zulässigen Raumbelegung ist eine Erhöhung der Teilnehmer/innen/zahl ausgeschlossen.

        Readings

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        Recommended previous knowledge and skills

        Bitte beachten Sie, dass in dieser LV sowohl deutsch- als auch englischsprachige Literatur verwendet wird. Entsprechende Englischkenntnisse sind daher Voraussetzung für den Besuch der LV.

        Availability of lecturer(s)
        Last edited: 2022-11-14



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