Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 05/09/23 | 11:00 AM - 01:30 PM | TC.0.10 Audimax |
Friday | 05/12/23 | 11:00 AM - 01:30 PM | TC.0.10 Audimax |
Friday | 05/26/23 | 11:00 AM - 01:30 PM | TC.0.10 Audimax |
Friday | 06/02/23 | 11:00 AM - 01:30 PM | TC.0.10 Audimax |
Friday | 06/09/23 | 11:00 AM - 01:30 PM | TC.0.10 Audimax |
Friday | 06/16/23 | 11:00 AM - 01:30 PM | TC.0.10 Audimax |
Friday | 06/30/23 | 10:00 AM - 11:30 AM | Online-Prüfung |
Wirtschaftliches Handeln ist immer eingebettet in Gesellschaft und Natur: Klimakrise, Ukrainekrieg, zunehmende Ungleichheit und neue autoritäre Politik- und Staatsmodelle sind aktuelle Beispiele, wie vermeintlich "Nicht-Ökonomisches" Wirtschaften und Unternehmenserfolg beeinflusst. Diese Lehrveranstaltung vermittelt Orientierungswissen, um mit sozioökonomischen Konzepten die Komplexität aktueller Entwicklungen besser zu verstehen und damit als Einzelperson, Unternehmen und Gesellschaft handlungsfähiger zu werden.
Demnach bedeutet zukunftsfähig Wirtschaften:
- Veränderungen nicht leugnen, sondern gestalten: „Das einzig Sichere ist, dass es nicht so bleibt wie es ist“. Transformation passiert, entweder by design, spontan oder by desaster.
- (individuell und gesellschaftlich) die Fähigkeit erlernen, Widersprüche wahrzunehmen und zu bearbeiten: Oft gibt es keine simplen Wahrheiten über den einen Weg zur guten Zukunftsentwicklung (richtig-falsch); manchmal eröffnet Respekt für andere Perspektiven den eigenen Horizont und ermöglicht, innovative Lösungen zu finden.
Die Lehrveranstaltung ist in sechs Blöcke unterteilt:
1. Zukunftsfähige Denkweisen
2. Umwelt im Umbruch
3. Wirtschaft im Umbruch
4. Globalisierung im Umbruch
5. Gesellschaft im Umbruch
6. Wege in die Zukunft
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu verstehen und Zielkonflikte zu identifizieren,
- die Stärken einer multi-perspektivischen Herangehensweise ("theoretische Brillen") zu nutzen und
- Fragestellungen eigenständig mit Hilfe verschiedener Theorien und Konzepte (in schriftlicher Form) zu bearbeiten.
Die Anwesenheitspflicht besteht nur für die Präsenzeinheiten und beträgt 60%. Für Arbeitsaufträge im Rahmen der Vorbereitungsmodule und der Präsenzeinheit sowie für die in der Präsenzeinheit stattfindenden Quizze werden Punkte vergeben.
Wir empfehlen das stetige Durcharbeiten der Vorbereitungsmodule. Wann diese bearbeitet werden, kann innerhalb der vorgegebenen Fristen frei gewählt werden. Ein kontinuierliches Mitlernen und Mitmachen ist Voraussetzung, um am Ende der VUE eine gute Note zu erhalten.
Die VUE besteht aus 6 Vorbereitungsmodulen, zu deren Bearbeitung Sie vor der Einheit mehrere Tage Zeit haben, sowie 6 Präsenzeinheiten. Die vorzubereitenden Inhalte aus den Vorbereitungsmodulen werden jeweils am Freitag nach Abschluss des Moduls in einem Quiz abgefragt.
- Vorbereitungsmodul 1 Zukunftsfähige Denkweisen (03.05. - 08.05., Quiz 1 am 09.05.) und Präsenzeinheit am 09.05.
- Vorbereitungsmodul 2 Umwelt (10.05. - 11.05., Quiz 2 am 12.05.) und Präsenzeinheit und Diskussionsveranstaltung am 12.05.
- Vorbereitungsmodul 3 Wirtschaft (13.05. - 25.05., Quiz 3 am 26.05.), und Präsenzeinheit am 26.05.
- Vorbereitungsmodul 4 Globalisierung (27.05. - 01.06., Quiz 4 am 02.06.) und Präsenzeinheit am 02.06.
- Vorbereitungsmodul 5 Gesellschaft (03.06. - 08.06., Quiz 5 am 09.06.), Präsenzeinheit am 09.06.
- Vorbereitungsmodul 6 Wege in die Zukunft (10.06. - 15.06., Quiz 6 am 16.06.), Präsenzeinheit und abschließende Diskussionsveranstaltung am 16.06.
- Online-Abschlussprüfung am 30.06., Vorbereitungszeit: 10:00 - 10:30 Uhr, Prüfungszeit 10:30 - 11:30 Uhr
In den Vorbereitungsmodulen erwartet Sie unter anderem:
- Feedback zu Aufgabenstellungen der vorherigen Module
- Teile des Lehrbuchs Zukunftsfähiges Wirtschaften
- Texte und Zeitungsartikel
- Videos und Podcasts
- Diverse Arbeitsaufträge
- Musterprüfungsfragen
Hierbei dienen die Arbeitsaufträge dem besseren Verständnis der Inhalte und ermöglichen, Gelerntes anzuwenden. Die Musterprüfungsfragen helfen bei der Einschätzung des Lernfortschritts. Feedback zu den Arbeitsaufträgen wird teils schriftlich und teils in mündlicher Form in den Vorbereitungsmodulen bzw. der Präsenzeinheit gegeben. Die Vorbereitungsmodule werden durchgehend von Andreas Novy und einem Tutor*innenteam betreut.
Wissenschaftliches Schreiben wird in zwei schriftlichen Hausübungen geübt, die ausführlich nachbesprochen werden.
In den Präsenzeinheiten erwartet Sie unter anderem:
- Vertiefende Ausführungen zu Inhalten des Vorbereitungsmoduls
- Beispiele zur Vertiefung der Lehrinhalte
- Diskussionen zum Thema mit Studierenden und Gästen
- Feedback
- Möglichkeit, Fragen zu stellen
Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung basiert auf folgenden Teilleistungen:
- 6 Quizze: jeweils nach Abschluss eines Vorbereitungsmoduls (max. 23 Punkte)
- Eigenständige Bearbeitung von Fallbeispielen im Rahmen der Vorbereitungsmodule (max. 10 Punkte)
- 2 Hausübungen (max. 12 Punkte)
- Online Multiple Choice Prüfung (max. 55 Punkte)
Außerdem können Sie 10 Bonuspunkte erwerben. Diese können beim Beantworten von Aufgaben in den Vorbereitungsmodulen und Präsenzeinheiten (insbes. den Diskussionsveranstaltungen) gesammelt werden.
Insgesamt können Sie also in der Lehrveranstaltung 110 Punkte erwerben.
Bewertung der Lehrveranstaltung:
Für das positive Absolvieren der Lehrveranstaltung müssen Sie bei der MC-Prüfung mindestens 28 Punkte erhalten. Bitte beachten Sie, dass das MC-Prüfungsergebnis mit Bonuspunkten nicht aufgewertet wird! Der Notenschlüssel für die gesamte Lehrveranstaltung:
ab 93 Punkte: Sehr gut
ab 84 Punkte: Gut
ab 76 Punkte: Befriedigend
ab 65 Punkte: Genügend
Eine Abmeldung aus der VUE über LPIS ist nur innerhalb der Abmeldefirst möglich. Bitte melden Sie sich nach Ablauf dieser Frist bei zuwi@wu.ac.at (Betreff: LV-Abmeldung) von der LV ab.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Bei Fragen nutzen Sie bitte ausschließlich das Forum auf Learn. Nur in Ausnahmefällen wenden Sie sich per E-Mail an zuwi@wu.ac.at. Verwenden Sie dafür ausschließlich Ihre WU E-Mail-Adresse, teilen Sie Ihre Matrikelnummer mit und senden Sie etwaige Dateien im Anhang als PDF.
Aufbau der MC-Prüfung (insgesamt max. 55 Punkte; mindestens 28 Punkte für eine positive Note):
- 20 Fragen
- Pro Frage 5 Lösungsalternativen (a, b, c, d, e)
- Mindestens 1 Lösungsalternative ist falsch und mindestens 1 Lösungsalternative ist richtig
- Es können daher 1, 2, 3 oder 4 Lösungsalternativen richtig sein.
- Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass die von uns gestellten Fragen keine „Fangfragen“ sind und auch die Antwortmöglichkeiten keine „Fallen“ enthalten. Tipp- und Rechtschreibfehler sind leider nicht immer ganz zu vermeiden, jedoch ändern diese nichts am Inhalt der Aussage.
- Es gibt Teilpunkte, die sich nach folgendem Schema berechnen lassen:
Bei den einzelnen Aufgaben werden für die richtig angekreuzten Alternativen Teilpunkte vergeben; für jede falsch angekreuzte Alternative werden Punkte abgezogen. Sollte eine Frage nur eine richtige Antwortalternative besitzen, so werden bei dieser Frage keine Teilpunkte vergeben (= gemischtes Teilpunktesystem).
Dazu ein Beispiel: Bei einer Frage sind maximal 2 Punkte zu vergeben. Die Alternativen a, d und e sind richtig (und daher b und c falsch). Für jede richtig angekreuzte Alternative sind deshalb 0,67 (=2/3 Punkt) Punkte zu vergeben und für jede falsch angekreuzte Alternative wird 1 (=2/2) Punkt abgezogen.
I. Webeinsicht (https://learn.wu.ac.at/einsicht/):
In der Online-Prüfungsumgebung können Sie selbstständig Ihre Ergebnisse einsehen.
II. Einsicht über MS Teams:
Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Einsicht über MS Teams. Dazu ist eine Anmeldung erbeten.
Beachten Sie dabei unbedingt folgende Punkte:
- Von allen KandidatInnen, die zur Einsicht kommen, wird erwartet, dass sie bereits die Möglichkeit der Web-Einsicht wahrgenommen haben.
- Hauptzweck der Einsicht ist die Möglichkeit, etwaige Fehlkorrekturen zu reklamieren. Bei berechtigten derartigen Reklamationen kann eine Korrektur der erreichten Punkte bzw. Note an Ort und Stelle vorgenommen werden. Es ist bei der Einsicht auch möglich, etwaige Unklarheiten zu besprechen, jedoch werden hierfür keine Punkte vergeben.
- Fehler und Irrtümer Ihrerseits (z.B. Ankreuzen vergessen, an falscher Stelle angekreuzt, usw.) können nicht berücksichtigt werden!
- Die Einsicht ist nicht dazu gedacht, die Prüfung im Detail durchzusprechen, allgemeine Beschwerden betreffend der Gestaltung der Eingangsphase vorzubringen, oder eine bessere Note zu verlangen, als der erreichten Punkteleistung entspricht.
- Wir möchten Sie noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei der Einsicht keine zusätzlichen Punkte für angefochtene Antwortmöglichkeiten etc. vergeben werden.
Die jeweiligen Einsichtstermine entnehmen Sie bitte den Ankündigungen.
Back