Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/01/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Wednesday | 03/08/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.4.15 |
Wednesday | 03/15/23 | 08:30 AM - 10:30 AM | TC.3.10 |
Wednesday | 03/22/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Wednesday | 03/29/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.4.15 |
Wednesday | 04/12/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.4.15 |
Wednesday | 04/19/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.4.15 |
Wednesday | 04/26/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.12 |
Wednesday | 05/03/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.4.15 |
Wednesday | 05/10/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.4.14 |
Wednesday | 05/17/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.4.15 |
Wednesday | 05/24/23 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.3.09 |
Vermittlung der Grundzüge zentraler wachstumstheoretischer Ansätze (Neoklassik - Solow; endogene Wachstumstheorie - Romer; semi-endogene Wachstumstheorie - Jones). Einführung in die modellbasierte empirische Schätzung der Determinanten des Wirtschaftswachstums. Anweldung der gelernten Modelle zur Erklärung von Länderunterschieden im Einkommensniveau.
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen Studierende in der Lage sein, zentrale wachstumstheoretischer Ansätze (neoklassische Wachstumstheorie, endogene Wachstumstheorie und semi-endogene Wachstumstheorie) in den Grundzügen zu verstehen und im Kontext anzuwenden.
Da die Interaktion in dieser LV wesentlich zur Erreichung der Lernziele beiträgt und in die Beurteilung einfließt, ist die Präsenz und aktive Mitarbeit in möglichst allen Einheiten sehr wichtig. Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80% der vorgesehenen LV-Zeit. Dies gilt gleichermaßen für den Präsenz- und Onlinemodus. Besonders wichtig ist die Anwesenheit in der ersten LV-Einheit und natürlich zu den obligatorischen Teilleistungen wie Übungen, Seminarvortrag und Test.
Abwesenheiten im Ausmaß von mehr als 20% der LV-Zeit führen zur Abmeldung vom Kurs bzw. nach abgelegtem Zwischentest zu einer negativen Benotung.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilen. Der erste Teil hat ist eine Vorlesung zu Wachstumstheorie. Im zweiten Teil werden Übungsaufgaben gerechnet, in welchen die Theorie auf konkrete Fragestellungen angewandt wird. Im dritten Teil präsentieren und diskutieren die Studierenden einen rezenten Forschungsartikel zu Fragestellungen aus der Wachstumstheorie. Die erarbeiteten Kompetenzen werden in einer Klausur und durch die Präsentationen der Studierenden zum zweiten und zum dritten Teil abgetestet. Die Klausur zählt 40% der Note, das Bearbeiten der Übungsaufgaben 30% und die Präsentation des Forschungsartikels ebenfalls 30%.
Test (40%), Bearbeitung der Beispiele (30%), Vortrag des Forschungsartikels (30%). Zum Bestehen sind insgesamt 50% notwendig.
Empfohlene Voraussetzungen: Routinierter Umgang mit den theoretischen Konzepten aus Grundlagen VW, angewandte Mikroökonomik und internationaler Makroökonomik
Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“.
Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierendender Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt, nicht nach Wartelistenplatz.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Routinierter Umgang mit den theoretischen Konzepten aus Grundlagen VW, angewandte Mikroökonomik und internationaler Makroökonomik
Back