Syllabus

Title
5496 ExInt IV: Theorie-/Praxisdialog (Gruppe 2)
Instructors
Dr. Arne Floh
Contact details
Type
AG
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/20/23 to 02/24/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/01/23 05:30 PM - 08:30 PM TC.1.02
Wednesday 03/15/23 02:00 PM - 05:00 PM D4.0.022
Wednesday 03/29/23 02:00 PM - 05:00 PM D4.0.022
Wednesday 04/12/23 02:00 PM - 05:00 PM D4.0.022
Wednesday 05/03/23 02:00 PM - 05:00 PM D4.0.022
Wednesday 05/17/23 02:00 PM - 05:00 PM D4.0.022
Wednesday 06/07/23 02:00 PM - 05:00 PM D4.0.022
Wednesday 06/21/23 05:30 PM - 08:30 PM LC.0.200 Festsaal 2
Contents

Die Lehrveranstaltung besteht aus den folgenden Teilen:

Teil 1: Erstellung eines Marketingkonzeptes im Rahmen einer geplanten Internationalisierung eines österreichischen Unternehmens, Kick-Off am 01.03.2023, 19:00 - 20:30 Uhr (Gruppe 1 von 17:30 - 19:00 Uhr)

 

Sondertermin: 12. April 14:00 - 17:00 Uhr (IN ENGLISH)

 

Teil 2: Erstellung eines Abstracts ihrer Masterarbeit mit max. 150 Wörtern (siehe Kriterien in der Aufgabenstellung) bis 22.05.2023, 9:00 Uhr. Ranking der 3 besten Abstracts des Jahrgangs bis 29.05.2023, 9:00 Uhr.

Teil 3: Interne Präsentation aller Marketingkonzepte am 07.06.2023, 14:00 - 17:00 Uhr (in ENGLISH)

Teil 4: Abschlussveranstaltung am 21.06.2023, 17:30 - 20:30 Uhr: Präsentation der besten Marketingkonzepte und von ausgewählten Masterarbeitsprojekten

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden vor dem Hintergrund eines Praxisfalles

  • betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zur Internationalisierung reflektieren;
  • eine strategische Marketingplanung zur Internationalisierung entwickeln;
  • Marketing-Instrumente auf Entscheidungssituationen zur Internationalisierung anwenden;
  • Entscheidungen in Gruppen für Entscheidungssituationen treffen und begründen und
  • den eigenen Marketingplan und den Prozess der Erstellung kritisch reflektieren.

Im Rahmen des Rankings der Masterarbeiten sollen die Studierenden

  • Forschungsergebnisse aus den Masterarbeiten kritisch reflektieren und zu anderen Ergebnissen in Bezug setzen und
  • die praktische Relevanz von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen reflektieren.
Attendance requirements

Für den Kick-Off, die interne Präsentation und die Abschlussverstaltung bestehen Anwesenheitspflicht. Von den übrigen Einheiten können max. 2 Einheiten versäumt werden.

Teaching/learning method(s)
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Diskussion und Entscheidungsfindung in Kleingruppen
  • Präsentation und Diskussion der Marketingpläne
  • Präsentation und Diskussion ausgewählter Masterarbeiten
Assessment

Diese Lehrveranstaltung wird nicht prüfungsimmanent durchgeführt. Die Studenten erhalten als Beurteilung „teilgenommen“ bzw. „nicht teilgenommen“. Für eine Gesamtbeurteilung von „an der Lehrveranstaltung teilgenommen“ werden folgende Leistungen von den Studierenden verpflichtend erwartet:

  • Teilnahme am Kick-Off am 01.03.2023, 19:00 - 20:30 Uhr
  • Erstellung eines Abstracts ihrer Masterarbeit mit max. 150 Wörtern bis 22.05.2023, 9:00 Uhr
  • Ranking der 3 besten Masterarbeits-Abstracts des Jahrgangs bis 29.05.2023, 9:00 Uhr
  • Interne Präsentation der Marketingkonzepte am 07.06.2023, 14:00 - 17:00 Uhr
  • Teilnahme an der Abschlussveranstaltung am 21.06.2023, 17:30 - 20:30 Uhr
Prerequisites for participation and waiting lists

Aufnahme im Masterprogramm ExInt

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)
Unit details
Unit Date Contents
1 01.03.2023

Kick-Off 19:00-20:30 Uhr (Gruppe 1 von 17:30-19:00 Uhr)

2 15.03.2023

Coaching 1: 14:00 - 17:00 Uhr

3 29.03.2023

Coaching 2: 14:00 - 17:00 Uhr

4 12.04.2023

Coaching 3: 14:00 - 17:00 Uhr

5 03.05.2023

Coaching 4: 14:00 - 17:00 Uhr

6 17.05.2023

Coaching 5: 14:00 - 17:00 Uhr

7 07.06.2023

Interne Präsentation: 14:00 - 17:00 Uhr

8 21.06.2023

Abschlussveranstaltung: 17:30 - 20:30 Uhr

Last edited: 2023-02-09



Back