Syllabus

Title
5499 Kurs I - Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Instructors
Mag.Mag. Bernhard Löffler, Dr. Rosanna Steininger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/23 to 02/10/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/07/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.4.05
Thursday 03/16/23 02:00 PM - 05:30 PM TC.4.03
Thursday 04/13/23 03:30 PM - 07:00 PM TC.5.04
Thursday 05/04/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.3.12
Thursday 05/25/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.4.15
Thursday 06/15/23 02:00 PM - 06:00 PM TC.3.12
Contents

Folgende Schwerpunkte sind geplant:

  • Von Aristoteles zu aktuellen ökonomischen Ansätzen – große Ideen und ihre Vermittlung im Unterricht
  • Analyse von Vernetzungsmöglichkeiten zwischen VWL und BWL
  • Planspiele und Debatte als komplexe Methoden inklusive Simulation im Kurs
  • Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ – Laufend UND im Rahmen der mündlichen Reife- und Diplomprüfung (evtl. Simulation von Prüfungsgesprächen)
  • Das Schulbuch im VW-Unterricht: Lehrbuchvergleich anhand ausgewählter Kapitel zwischen ausgewählten Lehrbüchern
  • Inhaltliche und didaktische Vertiefung in ausgewählten Bereichen, zB Budget- und Sozialpolitik, aktuelle Fragen im Bereich der Geldpolitik der EZB
  • Vertiefung im Bereich Medieneinsatz (Karikaturen, Zeitungsartikel, etc.)
  • Falls gewünscht und Zeitbudget: CLIL-Methoden im VWL-Unterricht
  • Optional: Exkursion ins Wirtschaftsmuseum
Learning outcomes

In diesem Kurs stehen folgende Lernergebnisse im Fokus:

  • Die Möglichkeiten bzw. Instrumente der Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ diskutieren und erproben (vgl. „Simulation“)
  • Aktuelle Themen – unter Berücksichtigung von möglichen Überlappungen zwischen VWL und BWL – fachdidaktisch aufbereiten
  • Weiterentwicklung der Methodenkompetenz (vgl. „Planspiel")
Attendance requirements

Studierende müssen in mindestens 80 % der Präsenzeinheiten anwesend sein. Abwesenheiten müssen bitte immer rechtzeitig mit beiden LV-Leiter:innen abgesprochen werden.

Teaching/learning method(s)
  • Vorträge der LV-Leiter:innen, Diskussionen und Debatten, Simulationen
Assessment
  • Analyse von ausgewählten Kapiteln aus approbierten Schulbüchern (30 %)
  • Erstellung von kreativen Unterrichtsmaterialien für den VWL-Unterricht (30 %)
  • Kompakte Ausarbeitung von Informationsmaterial zu aktuellen volkswirtschaftlichen Ansätzen (20 %)
  • Entwicklung von Teilen von Aufgabenstellungen für die mRDP in VWL (20 %)

Notenschlüssel: ab 90 % Sehr gut, ab 80 % Gut, ab 70 % Befriedigend, ab 60 % Genügend

 

Readings

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Last edited: 2023-01-19



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