Syllabus
Registration via LPIS
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- von einer Problemstellung abgeleitet angemessene Forschungsfragen zu definieren
- eine fachliche Problem- und Fragestellung unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten selbständig zu bearbeiten
- entsprechend den Forschungsfragen quantitative und qualitative Methoden auszuwählen und einzusetzen
- erhobene Daten auszuwerten, zu interpretieren und die Ergebnisse zu diskutieren
- den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung in Bezug auf die gewählte Problemstellung in umfassender Form darzustellen.
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen außerdem in der Lage:
- eigene Ideen und Information strukturiert zu organisieren und integrieren
- gewonnene Information in einem kohärenten Argument zu strukturieren
- eine umfassende Problemstellung in Teilschritte und Meilensteine zu gliedern und diese nach einem Projektplan abzuarbeiten
- Wissen und Information in schriftlicher Form zielgruppengerecht aufzuarbeiten.
- Ausgehend von einer Forschungsfrage die relevante Literatur zu erheben, zu bewerten und kritisch zusammenzufassen
- Grundlegende Methoden wissenschaftlichen Arbeitens kennenzulernen und dem Niveau einer Masterarbeit angemessen gezielt für eine ausgewählte Fragestellung einzusetzen.
- Themenspezifische Vorbesprechung, Termin: individuell, Modus: Betreuer
- Erarbeitung von Proposal, Termin: individuell, Modus: Betreuer
- Zwischenpräsentationen, Termin: individuell, Modus: Betreuer
- Endpräsentationen, Modus: Faculty
Folgende Informationen gelten für die Gruppe von Prof. Hummel:
Das Master’s Thesis Seminar setzt sich aus zwei Terminen zusammen:
- Im Rahmen des ersten Termins stellen die Studierenden in Form einer 15-minütigen PowerPoint Präsentation ihr Forschungsvorhaben vor. Darin soll insbesondere auf die Datenstrategie, Forschungsfragen/-hypothesen, Analyse- bzw. Schätzmethoden und vorläufige Literaturrecherche eingegangen werden. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, ihr Vorhaben mit der Betreuung und den Gruppenteilnehmer/innen zu diskutieren und Feedback zu erhalten.
- Im Rahmen des zweiten Termins sind die Studierenden gefordert, in einer 15-minütigen PowerPoint Präsentation das fortgeschrittene Stadium ihrer Arbeit und die (vorläufig) finalen Ergebnisse vorzustellen. Dabei können die Studierenden vor der offiziellen Abgabe der Arbeit noch ein letztes Feedback von der Betreuung und den Gruppenteilnehmer/innen einholen. Ebenfalls soll den Studierenden dadurch noch ausreichend Zeit gegeben sein, das Feedback in den finalen Entwurf ihrer Arbeit einzuarbeiten.
- Sowohl für den ersten als auch für den zweiten Präsentationstermin sind die Präsentationsfolien von den Studierenden jeweils am Vortag in LEARN hochzuladen.
- 30% Proposal 30%
- 30% Prozess der Master Thesis Erstellung (inkl. Zwischenpräsentationen, etc.)
- 40% Endpräsentation
Im Zuge einer themenspezifischen Vorbesprechung mit dem jeweiligen Betreuer wird u.a. ein verbindlicher Zeit- bzw. Projektplan für die Erstellung der Thesis mit dem Betreuer abgestimmt.
Danach erarbeiten die Studierenden ein inhaltliches Proposal für die Master Thesis. Als weiterer Schritt ist die Thesis üblicherweise in einer foliengestützten Zwischenpräsentation dem Betreuer vorzustellen. Der Betreuer gibt Feedback zur Master Thesis und zur Präsentation.
Die Schlusspräsentation erfolgt vor der gesamten Klasse und der Faculty. Das dort erhaltene Feedback ist in die Endversion der Master Thesis einzuarbeiten.
Der Einhaltung von inhaltlichen, formalen und terminlichen Vereinbarungen im Zuge des Erstellungsprozesses für die Master Thesis fließt in die Beurteilung ein.
In dieser Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht (min. 80%).
Folgende Informationen gelten für die Gruppe von Prof. Hummel:
- 40% Erstpräsentation
- 40% Zweitpräsentation
- 20% aktive Teilnahme am Master‘s Thesis Seminar: Diskussion/Mitarbeit bei den Präsentationen der anderen LV-Teilnehmer/innen
- Positive Absolvierung beider Kurse aus dem Fach Orientierung Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
- Positive Absolvierung von zumindest acht Lehrveranstaltungen aus dem Fach Grundlagen Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Steuern
- Erfolgreiche Teilnahme an fachspezifischen Spezialisierungsfächern
- Vorabzuteilung zum Master Thesis Seminar
- Zuteilung zu einem Thema und einem/r Betreuer/in dieser Lehrveranstaltung
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