Syllabus

Title
5624 ZuWi II: Arbeit im Wandel: Trends in Österreich und Deutschland
Instructors
PD Mag.Dr. Barbara Haas
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/09/23 to 02/14/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 04/27/23 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.002
Thursday 05/04/23 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.003
Thursday 05/11/23 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.003
Thursday 05/25/23 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.003
Thursday 06/01/23 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.003
Thursday 06/15/23 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.003
Thursday 06/22/23 09:00 AM - 10:30 AM D5.1.003
Contents

Die Veranstaltung beinhaltet die kritische Auseinandersetzung mit dem Wandel verschiedenster Facetten der Erwerbsarbeit. Es wird anhand von aktuellen Beispielen gezeigt, wie nachhaltig sich Arbeit in Österreich und Deutschland entwickelt. Was können wir aus den Gemeinsamkeiten und Unterschieden lernen?

Diskutiert werden auch generelle Krisen erwerbszentrierter Gesellschaften sowie die Auflösung der Trennung von Arbeit und Leben aus einer ökonomischen, sozialen und ökologischen Perspektive. Zentral widmen wir uns den offenen Fragen, wie soziale Ungleichheiten entstehen, und welche Folgewirkungen sie haben können. Letztlich werden die Debatten rund um die Wachstumskritik aufgegriffen, um Forderungen nach alternativen Formen des Wirtschaftens und des Lebens zu reflektieren. 

 

Learning outcomes

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen,dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Die Beurteilung setzt sich aus mehreren Teilen zusammen (Präsentation/Handout + Textzusammenfassungen + Mitarbeit + Seminararbeit). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.

Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist die LV-Leiterin nach Möglichkeit vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird in der 1. Einheit erläutert.

 

Hinweis auf die Sonderregelung für Covid-19:

Wenn ein/e Student/in aufgrund einer bestätigten Covid-19-Infektion oder einer staatlich verordneten Covid-19-Sperre unter Quarantäne gestellt wird oder anderweitig daran gehindert wird, am Unterricht teilzunehmen, und dies entweder die Anwesenheit oder die Erledigung einer Prüfung oder einer anderen erforderlichen Kursaufgabe beeinträchtigt, ist die Kursleiterin befugt, der/dem Studentin/en eine alternative Möglichkeit zu bieten, die Anwesenheits-/Bewertungspflicht zu erfüllen. 

Teaching/learning method(s)

Kurzreferate mit Folien, Co-Referate mit Fokus auf Interaktionen mit Plenum, Feedback zu den Referaten, Wiederholungen mit einseitigem Handout, Gruppenarbeiten mit schriftlicher Dokumentation (z.B. grafischer Aufarbeitung in Form von Flipcharts), Diskussion der Gruppenergebnisse und -prozesse, Plenumsdiskussionen

Assessment

1. Eine aus folgenden 3 Möglichkeiten ist zu wählen (25%):

a) ein mündliches Referat (alleine oder in einer 2-4-er Gruppe) mit Interaktionen im Plenum

b) ein Co-Referat mit Fokus auf die Interaktion mit den Studierenden (z.B. Diskussion moderieren)

c) einen Rückblick zur letzten Präsenzeinheit plus Handout + plus Lernkarten (zu zweit)

 

2. Mitarbeit (Zusammenfassung von Texten + Beiträge im Plenum bzw. bei Kleingruppenarbeit): 25%

 

3. Schriftlicher Test zur Überprüfung des Lernerfolgs: 1 Stunde 30 min Zeit für die eigenständige Ausarbeitung von Antworten zu 5 offenen Fragen. Es sollen Querverbindungen zwischen den Texten und besprochenen Inhalten hergestellt werden. Alle Unterlagen und Texte dürfen verwendet werden: 50%.

 

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!


Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)
Last edited: 2023-02-15



Back