Syllabus

Title
5833 Wirtschaftssoziologie
Instructors
Florian Penz, MSc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/06/23 to 02/20/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/07/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 03/14/23 11:30 AM - 01:00 PM D3.0.225
Tuesday 03/21/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 03/28/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 04/11/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 04/18/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 04/25/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 05/02/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 05/09/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 05/16/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 05/23/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 05/30/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 06/06/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 06/13/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Tuesday 06/20/23 11:30 AM - 01:00 PM D4.0.127
Contents

Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmer*innen einen Einblick in die Wirtschaftssoziologie zu bieten. Der thematische rote Faden des Kurses ist die Gegenüberstellung und Abgrenzung soziologischer und ökonomischer Perspektiven auf wirtschaftliche Phänomene. Innerhalb dieses allgemeinen Rahmens ist der Kurs inhaltlich in drei Blöcke gegliedert.

Der erste Block fokussiert auf mikro-soziologische Fragestellungen. Dieser Block bietet einen Einblick in soziologische Analysen wirtschaftlichen Handelns und beleuchtet die kulturelle Prägung sozialer Beziehungen auf Märkten.

Der zweite Block setzt sich mit makro-soziologischen Theorien und Fragestellungen auseinander. Im Rahmen dieses Blocks werden aktuelle soziologische Zeitdiagnosen (z.B. Finanzialisierung) und allgemein Eigenschaften und Dynamiken kapitalistischer Systeme aus soziologischer Sicht betrachtet.

Der dritte und abschließende Block widmet sich speziell der Soziologie des Geldes und der Inflation. Verschiedene soziologische Theorien zum wirtschaftlichen Phänomen „Geld“ werden vorgestellt und im Rahmen aktueller politischer Debatten kontextualisiert. 

Learning outcomes

Absolvent*innen des Kurses haben ein Verständnis von grundlegenden wirtschaftssoziologischen Begriffen, Kategorien und theoretischen Konzepten, und können diese im Kontext aktueller gesellschaftlicher Probleme anwenden. Studierende bekommen einen Einblick in aktuelle wirtschaftssoziologische Debatten, und können sich kritisch mit Forschungsergebnissen auseinandersetzen. Im Rahmen der Seminararbeit setzen sich die Studierenden eingehender mit individuell gewählten wirtschaftssoziologischen Themengebieten auseinander, und erarbeiten sich ein tiefergehendes soziologisches Verständnis spezifischer wirtschaftlicher Phänomene. Des Weiteren lernen Studierende, soziologische und ökonomische Perspektiven auf wirtschaftliche Phänomene kritisch zu identifizieren und voneinander abzugrenzen.

Darüber hinaus werden Studierende mit der wissenschaftlichen Schreib- und Argumentationsweise vertraut gemacht, indem sie ausgewählte wirtschaftssoziologischer Konzepte und Theorien auf spezifische wirtschaftliche Phänomene anwenden und ihre eigenen Ideen in einem kritischen Rahmen präsentieren.

Attendance requirements

Unabhängig vom Grund des Fernbleibens wird Abwesenheit in max. 2 Einheiten toleriert. Sollte Ihre Abwesenheit darüber hinausgehen, können Sie diesen prüfungsimmanenten Kurs nicht abschließen.

In der ersten Einheit ist unbedingte Anwesenheitspflicht.

Teaching/learning method(s)

In den Lehrveranstaltungen selbst kommen unterschiedliche Lehrmethoden zum Einsatz, wie u.a.:

  • Vorträgen des LV-Leiters
  • Interaktiven Gruppenübungen
  • Diskussionsmoderation und Kurzpräsentationen der Studierenden

Darüber hinaus verfassen die Studierenden regelmäßig kleine Assignments zur Vorbereitung der LV-Einheiten. Die Unterrichtsmaterialien basieren auf einer Auswahl wissenschaftlicher Texte, die im Rahmen der jeweiligen Einheit (insbesondere in den Vorträgen des LV-Leiters) in Kontext gesetzt und multimedial ergänzt werden.

Assessment
  • Seminararbeit (45%): individuelle Abgabe
  • Mini-Assignments zur LV-Vorbereitung (20%): kritische Auseinandersetzung mit den Texten
  • Diskussionsmoderation (20%): Kurzpräsentation und Moderation einer Diskussionseinheit
  • Aktive Teilnahme (15%): an der allgemeinen Diskussion, in Form von Kurzreflexionen  

Notenspiegel: 0-50%: Nicht Genügend; 50,1-62,5% Genügend; 62,6-75% Befriedigend; 75,1-87,5% Gut; 87,6-100% Sehr Gut

Prerequisites for participation and waiting lists

Reihenfolge der Anmeldung

Readings

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Last edited: 2022-11-17



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