Syllabus

Title
6195 Resilient and Sustainable Supply Chains - Wer trägt die Verantwortung für globale Lieferketten?
Instructors
Anja Grüll, MSc (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/23 to 03/13/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/16/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.10
Thursday 03/23/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.10
Tuesday 03/28/23 02:00 PM - 04:00 PM D2.0.374
Tuesday 03/28/23 05:00 PM - 07:00 PM TC.1.01 OeNB
Thursday 04/13/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.10
Monday 06/12/23 10:30 AM - 06:30 PM Extern
Tuesday 06/13/23 09:00 AM - 05:00 PM Extern
Contents

Die Anfälligkeit globaler Wertschöpfungsketten wurde für viele Menschen offensichtlich, als im März 2021 das Containerschiff Ever Given im Suezkanal bei starkem Wind an einer Uferböschung des Kanals auf Grund lief, sich schräg stellte und dadurch die Schifffahrtsrinne sechs Tage lang blockierte. In der Folge stauten sich 370 Frachtschiffe was einen globalen Schaden von mehreren Milliarden Dollar zur Folge hatte. Die Corona-Krise, die Chip-Krise und die Ukraine-Krise zeigen den großen Bedarf an resilienten und nachhaltigen Lieferketten.

Die Dekarbonisierung und Elektrifizierung des Verkehrssektors und einer Vielzahl industrieller Prozesse werfen ein weiteres Problem auf: Während damit die CO2-Emissionen in Industrieländern den Zielen des Klimaschutzes folgend massiv gesenkt werden sollen, müssen dafür seltene Erden und weitere Rohstoffe in großem Umfang importiert werden, bei deren Abbau gravierende Schäden an Umwelt und lokaler Bevölkerung entstehen. Verantwortungsvolle Rohstoffbeschaffung (‚Responsible Sourcing‘) ist daher in aktuelle Thema in Politik und Wirtschaft. Zentrale Fragen sind daher:

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung gewinnen Sie einen grundlegenden Überblick über das Themenfeld resiliente und nachhaltige supply chains. Gleichzeitig bietet Ihnen die LV die Gelegenheit, Ihre Kompetenzen im Umgang mit Fachliteratur, sowie im wissenschaftlichen Schreiben zu trainieren.

Thematische Teilgebiete, die in der LV vertiefend behandelt werden sind u.a.:

  •     Wie können ökologische und soziale Aspekte in das Management von Supply Chains integriert werden?
  •     Welche Treiber und Barrieren existieren für nachhaltige Supply Chains?
  •     Welche Technologien können nachhaltige Supply Chains unterstützen?
  •     Gibt es einen positiven Zusammenhang zwischen einer nachhaltigen Supply Chain und dem wirtschaftlichen Erfolg?
Learning outcomes

In dieser LV erweitern Studierende folgende Kompetenzen:

(1) Orientierungsfähigkeit: Sie gewinnen rasch einen Überblick über das Themenfeld und können die wichtigsten Argumente aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft einordnen.

(2) Fachwissen: Sie beschäftigen sich vertiefend mit dem Thema des LV sowie der relevanten Fachliteratur und üben eine qualifizierte Auseinandersetzung damit.

(3) Fertigkeiten: Sie erlernen Techniken des wissenschaftlichen Recherchierens und Schreibens – Qualifikationen, die in Ihrem weiteren Studium hilfreich sein werden.

(4) Erfahrungen: Sie erproben verschiedene Perspektiven durch ein mehrstündiges Planspiel und reflektieren Ihre Erfahrungen als RepräsentantInnen verschiedener Interessensgruppen.

Weiteres Augenmerk wird auf die Befähigung zur Teamarbeit gelegt. Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Attendance requirements

Diese Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (PI) erfordert grundsätzlich Anwesenheit.

Bewertungsrelevante Leistungen aus versäumten (Online-)Präsenzterminen können nicht nachgeholt werden und beeinflussen entsprechend die Note dieser Veranstaltung.

Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes für die Abwesenheit kann maximal bei 2 von den insgesamt 10 Terminen gefehlt werden.

  • Abwesenheiten sind grundsätzlich im Vorfeld anzukündigen (per E-Mail an den LV-Leiter).
  • Kurzfristig Abwesenheiten (z.B. durch Unfall/Krankheit) sind schnellstmöglich zu begründen.

Präsenz verpflichtend bei: Kick-Off, thematisches Training, Praxisvortrag, Praxisseminar (Voraussetzung für positive Beurteilung). Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird in der 1. Einheit erläutert.

Unentschuldigte Abwesenheit in der ersten Einheit führt zum Verlust des Platzes in dieser Lehrveranstaltung!

Teaching/learning method(s)

6 geblockte Präsenzveranstaltungen:

  • Kick-Off
  • Thematisches Training
  • Recherche-Training
  • Praxis-Vortrag
  • Schreib-Training
  • 2-tägiges Praxisseminar (Fallstudien, Unternehmens-Planspiel)
    Kosten für Übernachtung und Verpflegung in Abhängigkeit von der Zimmerkategorie: 75-150€

Derzeit sind alle Einheiten in physischer Präsenz geplant. Sollte es wieder zu einer starken Zunahme von Infektionszahlen aufgrund von COVID-19 kommen, wird das Lehrdesign auf ein online Format umgestellt.

Assessment

       

  •     Erarbeitung einer thematischen Mind-Map (Gruppenarbeit; 1/3)
  •     Erstellen einer Literaturliste (Gruppenarbeit; 1/3)
  •     Verfassen einer Rezension (Individuell; 3-4 Seiten; 1/3)
  •     Mitarbeit beim Praxisseminar (mögliche Veränderung der Gesamtnote der drei Teilleistungen um einen Notengrad)
  •     Präsenz bei: Kick-Off, thematisches Training, Praxisvortrag, Praxisseminar (Voraussetzung für positive Beurteilung)

Bei Teilleistungen dieser Lehrveranstaltung wird die Verwendung jeder Art von KI-basierter Software (z.B. ChatGPT, Bard etc.) untersagt und gilt als Erschleichen bzw. Schummeln, da eine Vortäuschung eigener Leistungen vorliegen würde.

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen.

Readings

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Last edited: 2023-04-25



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