Syllabus

Title
6201 Services Marketing in Action
Instructors
Dr. Margit Kastner
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/15/23 to 02/20/23
Registration via LPIS
Notes to the course
The subject "Specialization in Business Administration Course V - Service and Digital Marketing" will be held in the summer semester 2023 for the last time.
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/13/23 09:00 AM - 12:00 PM D3.0.218
Monday 03/20/23 09:00 AM - 12:00 PM D3.0.218
Monday 03/27/23 09:00 AM - 12:00 PM Extern
Monday 04/17/23 09:00 AM - 12:00 PM D3.0.218
Monday 04/24/23 09:00 AM - 12:00 PM D3.0.218
Monday 05/08/23 09:00 AM - 12:00 PM D3.0.218
Monday 05/15/23 09:00 AM - 01:30 PM D3.0.218
Contents

Obwohl die entwickelten Länder auch Industrieländer genannt werden, sind diese inzwischen Dienstleistungsgesellschaften. Wie in Österreich werden in den Industrieländern rund 70 Prozent der Wertschöpfung mit Dienstleistungen erwirtschaftet und drei von vier Beschäftigten arbeiten im Dienstleistungssektor. Angesichts der Bedeutung von Dienstleistungen in der Weltwirtschaft ist es für die Studierenden unerlässlich, über Grundkenntnisse im Dienstleistungsmarketing zu verfügen. Ziel dieses Kurses ist es daher, die Studierenden mit den einzigartigen Merkmalen von „Dienstleistungen“ und den Auswirkungen auf das Management vertraut zu machen und Einblicke in Marketingpraxis der Dienstleistungsbranche zu geben, sodass diese "Services Marketing" auch in Aktion sehen. In diesem Semester besuchen wir beispielsweise das Museum der Illusionen oder das 25hours Hotel und haben einen Gastvortragenden der Marketingforschung der Österreichwerbung. Zusätzlich müssen die Studierenden auch selbst im Marketing aktiv werden.

Learning outcomes

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die Besonderheiten von Dienstleistungen im Marketing zu erkennen.
  • die Herausforderungen und Möglichkeiten, denen sich Vermarkter in der Dienstleistungsbranche gegenüberstehen, zu bewerten.
  • ihr Marketingwissen in der praktischen Problemlösung anzuwenden.

Zusätzlich haben Sie

  • ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer)Feedback
  • einer professionellen Ergebnispräsentation

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

Nachdem dies eine Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter (PI) ist, herrscht gemäß Prüfungsordnung Anwesenheitspflicht. In begründeten Fällen (z.B. Krankheit, Überschneidung mit einer anderen LV) ist jedoch ein einmaliges Fehlen erlaubt.

Teaching/learning method(s)

Im Verlauf der Lehrveranstaltung werden in unterschiedlicher Ausprägung und Intensität folgende Instrumente eingesetzt:

  • Kurzvorträge durch LV-Leiterin oder Gastvortragende
  • Exkursionen
  • Gruppendiskussionen
  • Studentenpräsentationen
  • Gruppenarbeiten
Assessment

In der LV können insgesamt 100 Punkte erworben werden, die sich wie folgt zusammensetzen:

    • 20 % Mitarbeit
    • 20 % Quizzes
    • 60 % Gruppenprojekt

    Notenschlüssel:

    • ab 90% - Sehr Gut
    • ab 80% - Gut
    • ab 70% - Befriedigend
    • ab 60% - Genügend
    Prerequisites for participation and waiting lists
    • Nach der Anmeldung und Aufnahme in die LV ist die Teilnahme in der ersten Einheit verpflichtend.
    • Etwaige freie Plätze, die durch Nichterscheinen angemeldeter Studierender entstehen, werden an die anwesenden nicht angemeldeten Studierenden auf Grund ihrer Warteplatznummer vergeben.
    Readings

    Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

    Last edited: 2023-01-26



    Back