Syllabus
Registration via LPIS
- Verhalten von Menschen als Individuen, in Gruppen und in Organisationen aufgrund ihres Wahrnehmens, Denkens und Fühlens
- Beeinflussung des Verhaltens von Menschen durch Aktivitäten, Prozesse und Strukturen von/in Organisationen
- Self-Assessments (z.B. zum eigenen Persönlichkeitsprofil)
- Reflexion von sozialen Prozessen
- Übungen zum Selbst- und Fremdbild
Nach positiver Absolvierung der LV, sollen die Studierenden
- soziale Prozesse und deren Bedeutung für die Funktionsweise von Organisation und die Erreichung organisationaler Ziele verstehen,
- die Relevanz kontextueller, individueller, strukturaler und prozessualer Faktoren für das Verhalten von und in Organisationen erkennen,
- verschiedene Theorien, Konzepte und Erklärungsansätze über menschliches Verhalten in Organisationen differenzieren und deren Aussagensysteme auf konkrete führungs- und managementbezogene Alltagssituationen anwenden können,
- kritisch über organisationale Praktiken urteilen und erkennen können, wie Organisationen Menschen formen.
Darüber hinaus wird der Erfahrungsbereich zum Arbeiten in Teams, zur Prozessplanung und zur Reflexion des eigenen Verhaltens und dessen Auswirkung auf Interaktionen, Gruppenprozesse etc. erweitert.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.
Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
Die LV differenziert zwischen einer Pre-, Unterrichts- und Post-Modul-Phase.
Als Vorbereitung haben die Studierenden in der Pre-Modul-Phase Texte zu studieren und die Lösung von Fallstudien vorzubereiten.
Schwerpunkt der Unterrichtsphase ist die Bearbeitung und Diskussion von Aufgabenstellungen bzw. Fallstudien, die es den Studierenden ermöglichen, das erworbene Wissen anzuwenden und praxisrelevant umzusetzen.
In der Post-Module-Phase werden die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Unterrichtsmodul reflektiert.
- Schriftliche wissensbasierte Individualarbeiten: 45 %
- Mündliche und schriftliche Gruppenarbeit: 35 %
- Schriftliche Reflexionsarbeit: 20 %
Bitte melden Sie sich via LPIS im Anmeldezeitraum für diese LV an. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich auf Warteliste. Nach Anmeldeschluss wird am folgenden Tag vom VRLS die Zubuchung der Studierenden in die LV in folgender Reihenfolge nach Anzahl der Plätze durchgeführt:
- All jene Studierenden, die die LV „Organisational Behavior“/„Strategisches Management“ in einem früheren Semester bereits positiv absolviert haben.
- All jene Studierenden, die in beiden Wartelisten der LVs „Organisational Behavior“/„Strategisches Management“ im aktuellen Semester angeführt sind, gereiht nach den ECTS-Anrechnungspunkten.
- Alle weiteren Studierenden auf Warteliste nach Anzahl der ECTS-Anrechnungspunkte
Für diese LV stehen maximal 30 Plätze (davon 2 für Incomings) zur Verfügung.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back