Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/16/23 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 10/23/23 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 10/30/23 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 11/13/23 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 11/20/23 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 11/27/23 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 12/04/23 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 12/11/23 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 12/18/23 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 01/08/24 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 01/15/24 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 01/22/24 | 09:45 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Monday | 01/29/24 | 10:00 AM - 11:30 AM | TC.5.02 |
Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen
Lektionen 4 bis 6 aus dem Lehrbuch Jasno B1 mit besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftssprache
Schwerpunktthemen:
Kunst und Kunstbetrieb: KünstlerInnen als Ein-Personen-Unternehmen, KunstagentInnen
Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel: Baikal)
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews: Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Tätigkeit in einer Interviewsituation
Schwerpunkt "Grammatik": Partizipien (Präsens Aktiv, Präteritum Aktiv, Präsens Passiv, Präteritum Passiv), einfacher Superlativ, Konditionalsätze
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Wirtschaftssprache in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:
über die eigene Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview'
Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen
in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können
- gemäß der Vorgaben für LVs vom Typ PI mindestens 80% Anwesenheit
- bei 15 Sitzungen a 1,5 h, bedeutet dies max. 3 Sitzungen Abwesenheit
Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen (Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen) werden mit authentischen Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreichen Übungsformen weiterentwickelt.
Insgesamt sind 250 Punkte zu erreichen - für eine positive Beurteilung müssen mindestens 60% erreicht werden (90% - Sehr gut, 80% - Gut, 70% - Befriedigend, 60% - Genügend).
Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen:
Test 1 schriftlich (60 Punkte) - Hör- und/oder Leseverstehensübung (z.B. richtige Variante ankreuzen, Fragen zum Text beantworten), Verfassen kurzer Texte bzw. Beantworten freier Fragen, Vokabelabfrage, Aufgaben zu den durchgenommenen Lexik- und Grammatikschwerpunkten.
Test 2 schriftlich und mündlich (80 Punkte):
Mini-Präsentation (40 Punkte)
Abschlusstest über den Stoff des Semesters (60 Punkte)
Mitarbeit (10 Punkte) - Engagement im Unterricht in Form fundierter Beiträge, ermöglicht durch gute Vorbereitung zu Hause
Wird zumindest eine Leistung erbracht, ist der/die Studierende zu beurteilen. Erbringt der/die Studierende keine einzige Leistung, ist er/sie abzumelden. Studierende, die den 1. Test geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen.
Teilnahmevoraussetzung sind Kenntnisse der Russischen Sprache auf dem Niveau GERS A2+/B1 und der Besuch der der LV WIKO I.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
JASNO! A1-A2 Russisch für Anfänger oder vergleichbare Vorkenntnisse auf Niveau A2+/B1 nach GERS
Back