Syllabus
Registration via LPIS
Auf der Basis von Eigenerfahrungen, von Literatur und von Input durch die LV-Leitung werden die relevanten Dimensionen des Gruppengeschehens empirisch (Aktionsforschung) und theoretisch untersucht. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Grundbegriffe und theoretische Grundlagen der Gruppendynamik und Teamentwicklung:
- Struktur- und Prozessmodelle
- Gruppenphänomene
- Teamperformance
- Kooperation
- Diversität
- Konfliktbearbeitung
- Dynamik von Gruppen analysieren und verstehen
- Wissen über Möglichkeiten und Bedingungen der aktiven Gestaltung von Gruppenprozessen
- Kennen von Konfliktdynamiken und konstruktiven Umgangsformen mit Konflikten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht.
1) Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit zum ersten Termin von 15:00 bis 19:00 unbedingt erforderlich. Studierende, die nicht anwesend sind, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
2) Teile der Lehrveranstaltung finden "Outdoor" im grünen Prater statt. Der jeweiligen Witterung entsprechende Kleidung und Schuhwerk wird vorausgesetzt.
3) Darüber hinaus ist aufgrund des handlungs- und erfahrungsorientierten Unterrichtsformats, für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung, eine durchgängige Anwesenheit bei allen Lehrveranstaltungsterminen erforderlich. Einmaliges Fehlen ist in Ausnahmefällen und nur durch Erbringung einer entsprechenden Ersatzleistung möglich und vorab mit der Lehrveranstaltungsleitung abzuklären.
Lehr- und Lernkonzept:
- handlungsorientiert
- prozessorientiert
- selbsterfahrungsorientiert
durch
- aktive Gruppenarbeit
- Reflexion von Gruppenprozessen
- Führen eines Reflexionstagebuch
- Fortlaufende Auseinandersetzung mit der Grundlagenliteratur und aktueller Forschungsliteratur
- eigenständige Abschlussarbeit (Einzelarbeit)
1) Aufgabenstellungen in Gruppen und Teams (20%)
2) Führen eines fortlaufenden "Kompetenzentwicklungstagebuchs" zu jeder LV Einheit sowie eine Abschlussreflexion zu den persönlichen Lernerfahrungen und Entwicklungszielen (40%)
3) Schriftliche Abschlussarbeit: Theorie- und empiriegeleitete Seminararbeit zu einer selbstgewählte Fragestellung (40%)
Notenschema:
91 bis 100 Punkte: Sehr Gut
81 bis 90 Punkte: Gut
71 bis 80 Punkte: Befriedigend
61 bis 70 Punkte: Genügend
0 bis 60 Punkte: Nicht Genügend
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back