Syllabus

Title
0083 Wirtschafts- und Finanzpolitik mit Schwerpunkt Kunst- und Kulturökonomik
Instructors
Prof. Dr. Peter Tschmuck
Contact details
Tel.: 01-711155 3818; E-Mail: Tschmuck@mdw.ac.at
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
08/31/23 to 10/10/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/13/23 09:00 AM - 10:00 AM D4.0.022
Friday 10/20/23 09:00 AM - 12:30 PM D4.0.022
Friday 10/27/23 09:00 AM - 12:30 PM D4.0.022
Friday 11/10/23 09:00 AM - 12:30 PM D4.0.022
Friday 11/17/23 09:00 AM - 12:30 PM D4.0.022
Friday 12/15/23 09:00 AM - 12:30 PM D4.0.022
Friday 12/22/23 09:00 AM - 12:30 PM D4.0.022
Friday 01/12/24 09:00 AM - 10:30 AM TC.4.05
Contents

In dieser Lehrveranstaltung werden finanz- und wirtschaftspolitische Grundlagen am Beispiel der Kunst- und Kulturbereichs erläutert und aufgearbeitet. Die Vermittlung erfolgt einerseits auf Basis der angegebenen Grundlagenliteratur (Peter Bofinger) und andererseits in Form von Spezialisierungsliteratur im Bereich der Kunst- und Kulturökonomik.

Siehe unten für eine detaillierte Übersicht über den LV-Inhalt.

Learning outcomes

Die Lehrveranstaltung soll eine Einführung in die verschiedenen Bereiche der Kunst- und Kulturökonomik vor dem Hintergrund der finanz- und wirtschaftspolitischen Theorie bieten. Folgende Themenbereiche werden behandelt: - Konzepte der Kunst- und Kulturökonomik - Kunstmärkte - Die KünstlerIn aus ökonomischer Perspektive betrachtet - Staatliche Kunst- und Kulturförderung - Kulturindustrien (z.B. Musik- und Filmindustrie)

Attendance requirements

Anwesenheit ist grundsätzlich erforderlich; 2 Mal entschuldigtes Fehlen geht in Ordnung.

Teaching/learning method(s)

Die LV ist als ein Workshop organisiert, bei dem der LV-Leiter wie auch die TeilnehmerInnen ihren Beitrag zur Aufarbeitung der Inhalte beitragen sollen. Die TeilnehmerInnen sind angehalten auf Basis aktueller wissenschaftlicher Artikel für jede Einheit Kurzreferate (Dauer: max. 20 min) vorzubereiten, die ergänzt durch den Theorieinput des LV-Leiters zur Diskussion anregen sollen. Dadurch soll es den TeilnehmerInnen möglich werden, mit den aktuellen Forschungsfragen der Kunst- und Kulturökonomik vertraut zu werden, und sie auf praktische Beispiele anwenden zu können.

Assessment

o Erstellung und Präsentation von Kurzreferaten (40%)

o Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung (10%)

o Positive Abschlussklausur (50%)

 

Notenschlüssel:

100% - 90% = Sehr Gut
 89% -  80% = Gut
 79% -  70% = Befriedigend
 69% -  60% = Genügend
           <59% = Nicht Genügend

Prerequisites for participation and waiting lists

Anwesenheit bei der Vorbesprechung. Falls Sie einegültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Nach Ende derAnmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben,  gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt. Dieses Vorgehen ist nicht als LV-Platz-Garantie zu verstehen.

Readings

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Recommended previous knowledge and skills

Keine

Availability of lecturer(s)

Jederzeit telephonisch unter 01/71155-3818 oder per E-Mail unter Tschmuck@mdw.ac.at.  Sprechstunden können vorab auf diesem Weg vereinbart werden.

Unit details
Unit Date Contents
1

Vorbesprechung

2

Die Grundlagen der Finanz- und Wirtschaftspolitik für die Kunst- und Kulturökonomik

3

Die KünstlerIn aus ökonomischer Perspektive betrachtet: - Wer oder was ist eine KünstlerIn? - KünstlerIn: Beruf oder Berufung? - Der Arbeitsmarkt für KünstlerInnen - Warum gibt es Superstars? - Markteinkommen und Zuwendungen der öffentlichen Hand

4

Kunst und Markt: - Die Ökonomie des Sammelns - Der internationale Kunstmarkt, AktuerInnen und Institutionen - Kunst als Anlagegut

5

Die Rolle der öffentlichen Hand (normative Aspekte): - Ökonomische Argumente für die staatliche Kulturförderung - Eine kritische Analyse der 'Baumolschen Kostenkrankheit' - Ökonomische Argumente gegen staatliche Kulturförderung

6

Die Rolle der öffentlichen Hand (positive Aspekte): - Staatliche Subventionen im Kulturbereich - Staatliche Regulierungen und Beschränkungen im Kulturbereich - Steuerliche Maßnahmen zur Kulturförderung - Institutionalistische Aspekte staatlicher Kulturförderung

7

Zwischen Markt und Staat - Kulturindustrien:  Ein Überblick und Fallbeispiele Musikindustrie und Filmindustrie

8

Abschlusstest

Last edited: 2023-12-06



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