Syllabus
Registration via LPIS
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit Organisationen ein reales Fallbeispiel ausgearbeitet. Dazu präsentieren Organisationen ihre diversitätsrelevanten Fragestellungen, die im Rahmen der LV von den Studierenden bearbeitet werden und am Ende des Semesters im Rahmen einer Abschlussveranstaltung präsentiert werden. Zur Bearbeitung des Organisationsbeispiels werden in den Einheiten gezielte inhaltliche Inputs gegeben und die Gruppenarbeiten kontinuierlich supervidiert.
Die Studierenden lernen anhand von „real cases“ diversitätsrelevante Fragestellungen zu verstehen und strukturiert zu bearbeiten. Sie können Methoden der Organisationsanalyse anwenden und kritisch über die Implementierung und Verankerung von Diversitätsmanagement reflektieren. Am Ende der LV sind die Studierenden in der Lage ein Executive Summary zu verfassen und eine Fallstudie zu beschreiben.
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (PI-LV), daher besteht Anwesenheitspflicht.
Die Lehrveranstaltung beinhaltet Organisationspräsentationen, Vorträge, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Plenumsdiskussionen, Gruppencoaching sowie Einzelarbeiten.
Die Beurteilung der Leistung in der LV basiert auf folgenden Kriterien:
Gruppenleistung (75 Punkte):
- Projektplan (10 Punkte)
- Zwischenpräsentationen (15 Punkte)
- Abschlusspräsentation vor den Organisationen (25 Punkte)
- Ergebnisbericht (25 Punkte)
Individualleistung (25 Punkte): Individuelle Reflexionsarbeit
Absolvierter Grundkurs, absolvierter Kurs Strategisches Diversitätsmanagement, absolvierter Kurs Diversität in Teams
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back